abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

bisher keine Rückmeldung des Supports zur Kabel Internet / Phone - Störung
RoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nachdem wir gestern in unserer Siedlung einen größeren Ausfall von Kabel Internet und Phone hatten, hatte ich versucht das Kabelmodem neu zu starten. Beim "Cisco EPC3212" leuchten sofort beim Einschalten alle 7 LEDs dauerhaft grün.

Ich hatte das Problem gestern Abend gegen 21:00 Uhr telefonisch dem Support gemeldet.

Der freundliche Mitarbeiter hatte mehrfach versucht das Kabelmodem neu zu provisionieren, was aber nicht gelang.

Somit wurde meine Störungsmeldung an den Innendienst abgegeben.

Da das Steckernetzteil merkwürdige Geräusche verursacht, die vorher nicht da waren und die grüne LED des Netzteils beim Einschalten des Modems deutlich schwächer leuchtet, tippte ich auf einen Netzteildefekt.

Mein Nachbar, der das gleiche Modem hat, stellte mir heute morgen testweise sein baugleiches Original-Netzteil zur Verfügung, was dann auch an meinem Kabelmodem funktionierte.

Ich hatte daraufhin erneut beim Support angerufen und den ebenfalls sehr freundlichen Mitarbeiter über den eindeutigen Netzteildefekt informiert.

Er wollte die Info an das vorhandene Ticket anhängen.

Leider habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Rückmeldung für die weitere Vorgehensweise erhalten.

Es müsste mir laut Aussage des Support-Mitarbeiters ja lediglich ein Ersatznetzteil zugeschickt werden.

Vielleicht kann ein netter Vodafone-Mitarbeiter, der das hier liest den Vorgang etwas beschleunigen ?...

Ich bin auf den Telefonanschluss und natürlich das Internet angewiesen.

Ein passendes Netzteil kann ich leider hier Vor Ort nicht erwerben...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Claudia,
vielen Dank für die Nachfrage.

Das Netzteil ist mittlerweile eingetroffen und damit hat zumindest das Internet wieder funktioniert.
Das Booten blieb erfreulicherweise aus, ist ja jetzt auch ein Originalnetzteil.

Die Telefonstörung wurde gestern extern behoben.(Davon waren wohl mehrere Teilnehmer betroffen)

Da gibt es jetzt aber ein anderes Phänomen, das ich in einem neuen Thread erfragen werde...

Nach einer Woche Störung kann dieser Thread somit geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Es mag jetzt erstaunlich klingen, daß nicht sofort alle Mitarbeiter alles andere stehen und liegen gelassen haben und sich nur noch um Ihr Anliegen kümmern.  Aber wenn der notwendige Tausch des Netzteils heute (am 18.04.) morgens erst gemeldet wurde, dann erscheint mir

@RoPf  schrieb:

Leider habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Rückmeldung für die weitere Vorgehensweise erhalten.

vollkommen nachvollziehbar und dann wird der Wunsch

@RoPf schrieb:

Vielleicht kann ein netter Vodafone-Mitarbeiter, der das hier liest den Vorgang etwas beschleunigen ?...

auch eher nicht klappen.  Einfach, weil auch noch andere Vorgänge bearbeitet werden (müssen).  Da hilft dann erstrangig einfach mal ein wenig Geduld.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

RoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es tut mir leid, dass meine Erwartungen anscheinend zu hoch sind, aber so eine "freundliche" Begrüßung hätte ich auf meinen ersten Beitrag hier nicht unbedingt erwartet...

Ich arbeite selber in der IT-Branche mit Ticket-System. Da werden grundsätzlich alle eingehenden Kundenanfragen zunächst gesichtet und bewertet. Wenn die Lösung eines Problems- wie hier- (defektes Netzteil) eindeutig ist, dann wird das sofort erledigt, da dann mehr Zeit für "wichtigere" / zeitintensivere Vorgänge und größere Problem bleibt.

Sorry für meine Ungeduld !...

RoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

aktuelle Statusmeldung:

Nachdem sich bis heute niemand vom Support bei mir gemeldet hat, konnte ich selber ein kompatibles Ersatznetzteil beschaffen und das Cisco-Kabelmodem wieder in Betrieb nehmen.

ABER: Internet und Telefon funktionieren nicht.

Ich rief dann erneut beim Support an und teilte die neue Situation mit. Die Mitarbeiterin setzte zuerst die vorhandene Störung als "erledigt" !

Warum sich bisher niemand gemeldet hat und, dass ich nun -weil eben nichts passierte-  auf eigene Kosten ein Ersatznetzteil beschaftt hatte, interessierte sie scheinbar nicht...

Ich meinte, dass das vorhandene Gerät durch Austausch des Netzteils zwar grundsätzlich wieder funktioniert, aber wahrscheinlich neu provisioniert werden müsse, da ich im Browser Anmeldedaten für Vodafone eingeben soll, die mir als jahrelangem KDG-Kunden überhaupt nicht vorliegen.

Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass sie das nicht selber machen könne, sondern an eine Fachabteilung übergeben müsse.

Nach dem Telefongespräch erhielt ich eine SMS mit der Nachricht, dass sich am Samstag ein Techniker telefonisch bei mir melden würde um den Anschluss zu entstören und ich dann am Gerät sein soll !

Was ist das denn für eine Aktion ?

Gibt es eine Möglichkeit um den Vorgang zu beschleunigen ?

Ich bin speziell auf den Telefonanschluss angewiesen, der seit 2 Tagen nicht erreichbar ist.

Kann mir hier bitte Jemand helfen ?...

SebastianSe
Moderator:in

Hallo RoPf,

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

Danach schaue ich mir die Sache genauer an gebe Dir ein Feedback.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Nachricht !
Nach mehreren Telefongesprächen am gestrigen Tag kann ich einen neuen Status mitteilen:

Ein Mitarbeiter hat angeblich eine Neu-Provisionierung des Cisco-Kabelmodems durchgeführt.

Das Gerät startete dann auch neu aber auch das brachte keinen Erfolg.

Im Browser tauchte dann egal beim Aufrufen welcher Seite die Vodafone-Registrierung für eigene Geräte auf.
Ein Mitarbeiter teilte mir dann mit, dass ich dort unbedingt meine Kundennummer und den Aktivierungscode eingeben muss, da eine normale Provisionierung nicht funktionieren würde.
Da mir als alter KDG-Kunde niemals ein Aktivierungscode zur Verfügung gestellt wurde (Techniker hatte -wie damals üblich- den Anschluss vor Ort in Betrieb genommen), musste ich diesen über die Aktivierungsseite anfordern. Eigentlich sollte der Code in 2-3 Tagen auf dem Postweg zugesendet werden.
Umso erstaunter war ich, dass ich diesen ca. eine Stunde später als E-Mail erhielt !

Nachdem ich dann Kundennummer und Aktivierungscode eingegeben hatte musste das Kabelmodem neu gestartet werden.
Das Gerät fuhr dann neu hoch und der Internet-Zugang funktionierte !

Beim Abheben des Telefonhörers bootet das Kabelmodem jetzt allerdings neu,...
Somit habe ich das Gerät wieder vom Netz genommen...

Laut Google-Recherche ist wohl das Netzteil an diesem Phänomen Schuld...
(Aktuell habe ich ein Netzteil eines Funkwerk-Routers mit 15V und 1,3A probiert)

Ich habe mir jetzt ein Original Netzteil bestellt und hoffe, dass das dann -auch mit Telefon funktioniert...

Hat Vodafone aktuell (noch) überhaupt Ersatznetzteile für das Cisco EPC3212 - und verschickt diese dann auch oder werden diese Kabelmodems vollständig durch andere Fabrikate abgelöst ?...

(Wichtig ist mir, dass ich weiterhin beide analogen Telefonanschlüsse gleichzeitig nutzen kann)
Claudia

Hallo RoPf,

wir verschicken Netzteile nicht einzeln, sondern wenn dann zusammen mit dem Gerät. Ist Dein bestelltes Netzteil inzwischen angekommen und konntest Du es testen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RoPf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Claudia,
vielen Dank für die Nachfrage.

Das Netzteil ist mittlerweile eingetroffen und damit hat zumindest das Internet wieder funktioniert.
Das Booten blieb erfreulicherweise aus, ist ja jetzt auch ein Originalnetzteil.

Die Telefonstörung wurde gestern extern behoben.(Davon waren wohl mehrere Teilnehmer betroffen)

Da gibt es jetzt aber ein anderes Phänomen, das ich in einem neuen Thread erfragen werde...

Nach einer Woche Störung kann dieser Thread somit geschlossen werden.