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Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2018 18:10
Hallo zusammen,
leider habe ich Zeit über 2 Wochen Probleme mit meiner Kabel Internet Verbindung.
Ich habe ständig Paketverluste und schlechte Pingzeiten.
Ein Tracert auf z.B. golem.de gibt folgendes Ergebnis (siehe Anhang).
Man erkennt deutlich zu hohe Pingwerte innerhlab des Kabel-Deutschland-Vodafone Netzwerkes.
Jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte oder was man dagegen tun könnte?
Danke und Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.11.2018 09:26
Hallo Philanthrop,
seit August 2017 hast Du im Rahmen einer Aktion die Speedup-Option auf 200 statt 100 MBit/s zum selben Preis. Die Kollegen haben einen schwer einzugrenzenden Rückwegstörer gefunden und dafür einen Auftrag eingestellt, dieser wurde einen Tag später geschlossen. Außerdem haben sie etwas an Deinem Anschluss angepasst. Hast Du in den letzten Tagen eine Besserung festgestellt?
Viele Grüße,
Claudia
am 16.10.2018 18:47
Poste bitte die Signalwerte deines Kabelrouters/modems? Das ist zielführender.
16.10.2018 20:12 - bearbeitet 16.10.2018 20:19
Erstmal Danke für deine Antwort.
Sind diese Daten gemeint?
This page displays information on the status of the cable modem’s HFC network connectivity.
Downstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) SNR (dB) Modulation Channel ID
1 570000000 60 37 256qam 4
2 554000000 60 37 256qam 2
3 562000000 60 37 256qam 3
4 546000000 60 37 256qam 1
5 578000000 60 37 256qam 5
6 586000000 60 37 256qam 6
7 594000000 61 37 256qam 7
8 602000000 61 37 256qam 8
9 666000000 63 38 256qam 9
10 674000000 63 37 256qam 10
11 682000000 63 37 256qam 11
12 690000000 63 37 256qam 12
13 698000000 59 35 64qam 13
14 706000000 59 35 64qam 14
15 714000000 58 34 64qam 15
16 722000000 58 35 64qam 16
17 762000000 58 35 64qam 17
18 770000000 57 34 64qam 18
19 778000000 58 35 64qam 19
20 786000000 58 34 64qam 20
21 794000000 58 34 64qam 21
22 802000000 58 33 64qam 22
23 810000000 58 34 64qam 23
24 818000000 58 34 64qam 24
Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 45800000 108 32qam 5.120 7
2 36200000 109 16qam 5.120 8
3 58600000 108 32qam 5.120 5
4 52200000 109 32qam 5.120 6
Signal
Channel ID Unerrored Codewords Total Correctables Total Uncorrectables
4 19645704143 86745 67453
2 19643741848 71473 58170
3 19643729520 80854 68369
1 19643733288 76248 66437
5 19643747423 70163 59635
6 19643740301 71532 56887
7 19643745637 70514 53863
8 19643759530 64108 52869
9 19643781942 54332 41896
10 19643745569 72916 47467
11 19643772871 68255 35788
12 19643774696 63651 24098
13 14732854054 32417 8678
14 14732852392 32683 12762
15 14732842912 46040 16284
16 14732841399 47399 10973
17 14732841258 47148 17212
18 14732797597 69692 24262
19 14732832275 45796 22211
20 14732820518 48427 25396
21 14732817766 63827 25085
22 14725866138 6075464 954846
23 14640594186 3312691 282490
24 14644116431 54089 20062
am 17.10.2018 06:07
Der Downstream ist soweit in Ordnung. Im Upstream stimmt die Modulation der Kanäle nicht. Normal wäre hier 4 x QAM64. Hier muss auf jeden Fall dein Anschluss geprüft werden.
am 17.10.2018 07:58
Vielen Dank für die Info, dann werde ich wohl nochmal den Kundenservice anrufen.
am 17.10.2018 15:37
Der erneute Anruf beim Kundenservice hat sich leider als nicht allzu viel versprechend herausgestellt.
Gibt es hier jemanden, der evtl. die Möglichkeit hat, die von VDF1 vorgeschlagene Anschlussprüfung durchzuführen oder anzustoßen.
Gibt es irgendwas, was ich tun kann, um zu der Problemlösung beizutragen?
Danke und Grüße aus Berlin
ps: Mittlerweile zeigt das Modem nur noch 3 Upstream Kanäle an.
am 17.10.2018 15:40
Du könntest versuchsweise mal für 10 Minuten alle Kabel aus dem Router ziehen und dann neu verbinden. Ändert sich nichts, liegt ein "Rückwegstörer" vor, der den Upstream beeinträchtigt. Dann muss sich einer der verantwortlichen Moderatoren hier einschalten.
am 17.10.2018 15:50
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Vorschlag, werde ich sofort ausprobieren und mich mit dem Ergebnis in Kürze zurückmelden.
17.10.2018 16:35 - bearbeitet 17.10.2018 16:52
Nach dem 10-minütigen Trennen aller Kabel vom Kabelmodem sehen die Upstream-Kanal Werte wie folgt aus (siehe Anhang). Wenn ich das Ergebnis richtig interpretieren, hat das Trennen leider keine Abhilfe geschaffen.
Welchen nächsten Schritt muss ich unternehmen, um einer Problemlösung näher zu kommen?
In welcher Hinsicht muss ich tätig werden, damit sich einer der verantwortlichen Moderatoren hier einschaltet?
Danke und Gruß aus Berlin.
ps: Auszug von der Störungsseite: "Keine Netzstörung In Ihrem Gebiet ist uns keine Störung bekannt."
am 17.10.2018 18:08
Die Moderatoren melden sich hier im Thema sobald sie Zeit haben. Bitte noch etwas gedulden.