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Lösung
13.07.2019 01:35 - bearbeitet 13.07.2019 01:43
Hallo,
bei mir fällt seit einer Woche abends regelmäßig IPv4 aus. (circa zwischen 17 und 23 Uhr)
Soll heißen: Die weningen IPv6-Website die es gibt funktionieren. Bspw. google.de
Die Mehrzahl der Websites, die nur per IPv4 erreichbar sind - wie bspw. vodafone.de - funktionieren aber überhaupt nicht. (nicht zu langsam, sondern gar nicht)
Infos:
Bisherige Erkenntnisse:
Ich will auch keine FritzBox, weil mir das zu teuer ist (hat mir die Hotline als Lösung angeboten). Der Anschluss muss auch mit dem normalen Router funktionieren!
Ich habe ein bisschen Ahnung von dem Thema und für mich sieht es stark danach aus, dass die Vermittlungsstelle von Vodafone dem Router keine IPv4-Verbindung anbietet (vielleicht, weil in den Abendstunden nicht genug Verbindungsslots oder Adressen frei sind). Also liebe Vodafone-Mitarbeiter, kommt bitte nicht auf die Idee mich mit einem Techniker-Termin einen Tag lang Zuhause festzuhalten. Der Anschluss in meiner Wohnung ist in Ordnung!
Falls ein paar technische Details weiterhelfen: Hier ein paar TraceRoutes:
$ traceroute -6 google.de traceroute to google.de (2a00:1450:4005:80a::2003), 30 hops max, 80 byte packets 1 compalhub.home (2a02:8108:41bf:fcb4:925c:44ff:fef7:be9c) 2.850 ms 3.667 ms 9.121 ms 2 2a02:8108:1:83::1 (2a02:8108:1:83::1) 21.275 ms 21.332 ms 24.765 ms 3 2a02:8100:6:2::100:411 (2a02:8100:6:2::100:411) 24.824 ms 25.712 ms 25.759 ms 4 * * * 5 * * * 6 * * 2a00::1a0:0:37 (2a00::1a0:0:37) 15.412 ms 7 2001:4860:1:1::1d4 (2001:4860:1:1::1d4) 21.558 ms 21.449 ms 20.300 ms 8 2a00:1450:80f2::1 (2a00:1450:80f2::1) 21.458 ms * * 9 2001:4860:0:1::21a2 (2001:4860:0:1::21a2) 20.302 ms 2001:4860:0:1::1c5a (2001:4860:0:1::1c5a) 13.559 ms 2001:4860:0:12e4::1 (2001:4860:0:12e4::1) 13.860 ms 10 2001:4860:0:12e4::3 (2001:4860:0:12e4::3) 18.750 ms ham04s01-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4005:80a::2003) 17.662 ms 2001:4860:0:12e3::2 (2001:4860:0:12e3::2) 18.589 ms
$ traceroute -4 google.de
traceroute to google.de (216.58.213.227), 30 hops max, 60 byte packets
1 compalhub.home (192.168.0.1) 3.576 ms 4.547 ms 4.589 ms
2 192.0.0.1 (192.0.0.1) 24.204 ms !X 24.254 ms !X 24.248 ms !X
$ traceroute vodafone.de
traceroute to vodafone.de (139.7.147.49), 30 hops max, 60 byte packets
1 compalhub.home (192.168.0.1) 3.675 ms 3.691 ms 4.695 ms
2 192.0.0.1 (192.0.0.1) 25.698 ms !X 27.510 ms !X 27.553 ms !
Ich würde mich freuen wenn ich einem*r kompetenten Techniker*in mal meine Telefonnummer, Adresse und Geburtstdatum per PN schicken kann und das Problem dann vielleicht gelößt wird.
Gruß und Danke!
Anna
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.08.2019 10:50
Seit zwei Wochen scheint das Problem gelöst zu sein. Dafür habe ich jetzt wieder einen klaasischen Anschluss mit öffentlicher IPv4-Adresse. IPv6 habe ich jetzt nicht mehr, aber vorerst kann ich damit leben. Allerdings werde ich nach meinem Umzug nächstes Jahr nicht wieder zu Vodafone gehen, wenn ich keinen Anschluss mit funktionierendem IPv4 und zukunftsorientierten IPv6 bekommen kann.
Was ich vor zwei Wochen gemacht habe ist folgendes:
1. Problem bestand (keine IPv4-Adressen erreichbar, aber IPv6 ging)
2. Bridge-Brode aktiviert.
3. öffenltiche IPv4-Adresse per Bridge-Mode mit LAN-Kabel vom Router zum Notebook bekommen (kein IPv6 mehr)
4. Bridge-Mode wieder deaktiviert
5. seitdem dauerhaft öffentliche IPv4 und kein IPv6
Ich habe keine Ahnung, warum das An- und Ausschalten des Bridge-Mode meinen Anschluss auf klassisches IPv4 zurück gestellt hat. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich nach Deaktiviertung des Bridge-Mode wieder DS-Lite bekommen.
Aber ich bin wie gesagt jetzt vorerst glücklich weil IPv4 wieder funktioniert.
am 13.07.2019 06:56
13.07.2019 09:35 - bearbeitet 13.07.2019 09:37
Den Router habe ich schon mehrfach neugestartet und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (wer TraceRoutes machen kann macht nen Reset ganz intuitiv ohne ihn überhaupt noch zu erwähnen - have you tried turning if off and on again ).
Aber Neustart, Werksreset und wie gesagt selbst ein Austausch des Routers brachten keine Hilfe.
Außerdem tritt das Problem jetzt auch am Wochenende nicht nur Abends auf. Sieht also wirklich nach einem Überlastungs-Problem aus.
Das mit dem AFTR Gateway klingt nach meiner Vermutung. Ich kannte nur den Begriff noch nicht. Aber das scheint ja der Endpunkt für das DS-Lite zu sein.
Am glücklichsten wäre ich eigentlich, wenn Vodafone mir wieder eine richtige IPv4-Adresse gibt und DS-Lite abstellt! Vielleicht löst das ja auch das Problem.
Wenn alle Websites - inkl. vodafone.de - hoffentlich bald per IPv6 erreichbar sind kann sich Vodafone dann ja die teuren IPv6-Adressen sparen
am 13.07.2019 13:58
am 13.07.2019 14:03
@AnnaMa schrieb:Am glücklichsten wäre ich eigentlich, wenn Vodafone mir wieder eine richtige IPv4-Adresse gibt und DS-Lite abstellt! Vielleicht löst das ja auch das Problem.
Ruf bei der Hotline an oder versuch es per Whatsapp, da ist es seit Anfang Mai wieder möglich die Öffentliche IPv4 Adresse Tarifoption zu erhalten. Kann aber einige Anläufe brauchen, einfach nicht locker lassen. Hier im Forum können/wollen die Moderatoren weiterhin die Tarifoption nicht schalten.
am 13.07.2019 19:42
Hey,
sieht halt nach einem DSLite Anschluss aus, wenn bei IPv4 halt keine Bandbreite da ist (zu viele im Segment z.B.) , nutzt er die IPv6. Eigentlich nutzt er die sowieso priorisiert. Im Endeffekt schalten wir in diesem Fall keine IPv4 - es ist kein Vertragsbestandteil. Was Du versuchen kannst ist, dass Du mal den Bridgemode aktivierst (im Kundenportal). Dann hast Du zwar testweise kein W-Lan mehr, aber eine IPv4 da der Router deaktiviert wird.
LG
Tobias
14.07.2019 12:49 - bearbeitet 14.07.2019 12:50
Ich möchte den Anschluss einfach ganz normal nutzen!
Also auch mit WLAN.
DS-Lite abstellen ist ein möglicher Lösungsvorschlag von mir. Wenn das nicht in Frage kommt, lösen Sie das Problem bitte anders!
Fakt ist: Mein Internet-Anschluss funktioniert abends und am Wochenende nicht! Nicht mal vodafone.de kann ich aufrufen.
Und bitte alles beachten was ich bereits ausprobiert habe, wie Router neustarten, etc.. Siehe 1. Post.
am 15.07.2019 14:28
Hey,
deswegen kam der Vorschlag von mir mit dem Bridgemode, dass das Problem möglich wäre. Das finden wir raus in dem Du es testest. Ich will mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 15.07.2019 21:40
Hallo @Tobias , ich habe dir eine private Nachricht mit meinen Kundendaten geschickt.
Bitte beachte, dass die Störung nicht immer auftritt. Vor 17 Uhr wirst du Mo. bis Fr. kaum ein Problem sehen können.
am 16.07.2019 14:50
Hey,
die Leitung passt. Daran sollte es schon mal nicht liegen, eine Auslastung am Netz (weder v4 noch v6) gibts auch nicht, das Netz ist ebenfalls sauber.
Kannst Du bitte mal nur zum Test den Bridgemode aktivieren?
LG
Tobias