abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff von Zuhause auf Geschäfts-Netzwerk über VPN
Ructo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

meine Frau ist selbstständig (eigene Buchhandlung) und möchte von zuhause auf das Firmennetzwerk zugreifen (dort läuft ein Server den sie zum ausführen einer Anwendung benötigt/erreichen muss).

Aktuell versuche ich daher, einen VPN Tunnel / Fernzugang zwischen unserem Heimnetz und ihrem Netzwerk auf der Arbeit zu erstellen.

Zuhause: FritzBox 6490 Cable (7.10 Unitymedia) IPv6 und DS-Lite
Im Geschäft: FRITZ!Box 7490 (7.12) hat öffentliche IPv4 Adresse

Habe es zuerst mit den Bordmitteln der Fritzbox versucht (VPN Kopplung LAN-LAN), der Status wurde aber nie "aktiv".

So wie ich das nach dem Lesen einiger Beiträge verstanden habe, macht die IPv6 / DS-Lite Seite Zuhause Probleme bzw. es ist nicht ohne Weiteres möglich hier eine VPN Kopplung aufzusetzen richtig ?

Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff auf das Firmennetzwerk zu ermöglichen? Ggf mit zusätzlicher Software oder Diensten (bestenfalls kostenlos) ? Es muss nur von zuhause (IPv6 DS-Lite auf das Firmennetz zugegriffen werden, nicht andersherum).


Vielen Dank für eure Tipps/Erfahrungen,
Johannes
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Glaube bitte sehr wenig, was der sogenannte Telefonsupport von sich gibt:

Handelt es sich um eine Fritzbox im Rahmen der TKO und ist der Vertrag jünger als 2015?
==> Du kannst dich kostenfrei auf DualStack umstellen lassen.

Wurde die Fritzbox selbst gekauft?
==> Du musst den Powerupload für 2,99/Mon bestellen und dich dann auf DualStack umstellen lassen.

In beiden Fällen empfehle ich, das über die SocialMedia-Kanäle (mein Liebling) oder über Chat zu machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
du kannst doch auf natives Dual Stack umschalten lassen, sollte doch für dich nichts kosten, da du die Komfort-Option hast,

das erleichtert doch alles

Ructo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi NoNick, laut Kundendienst kostet das etwas, ein paar Euro im Monat und einmalig 120€.
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
das wäre aber neu,

wird sich bestimmt hier noch jemand melden, der meine Aussage bestätigt

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Glaube bitte sehr wenig, was der sogenannte Telefonsupport von sich gibt:

Handelt es sich um eine Fritzbox im Rahmen der TKO und ist der Vertrag jünger als 2015?
==> Du kannst dich kostenfrei auf DualStack umstellen lassen.

Wurde die Fritzbox selbst gekauft?
==> Du musst den Powerupload für 2,99/Mon bestellen und dich dann auf DualStack umstellen lassen.

In beiden Fällen empfehle ich, das über die SocialMedia-Kanäle (mein Liebling) oder über Chat zu machen.
Ructo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für den Tipp, versuche es mal über Twitter.


D.h. mit einem "richtigen" Dual-Stack sollten wir die VPN Verbindung herstellen können ?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ja - damit hast du nämlich auch eine "richtige" IPv4.

Das einzige, das du wirklich beachten musst:
Verwende am besten auf beiden Seiten einen eigenen IP-Range <> 192.168.178 (und nicht .100)
Also z.B. 192.168.10 und 192.168.11

Bei mir hängt der ganze Familienclan mit einer bunten Mischung aus 1&1, Telekom und UM so zusammen.

Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
komisch,

erst wird eine meine Antworten als richtig bezeichnet,

eine Minute später entscheidet man sich anders,

was denn nun?

Ructo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo nochmal,


die Umstellung auf Dual Stack hat funktioniert, jedoch läuft die VPN Verbindung noch nicht.

Habe wie empfohlen unterschiedliche Ip-Adressen im Heimnetz gewählt.


Gibt ein anderes Tool mit dem man die VPN Verbindung herstellen kann, wenn es über die Fritzboxen nicht geht?


Oder muss ich die "Fernverbindung" / "Ihr Heimnetz mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)" nochmal komplett neu aufsetzen in beiden FB?


Danke euch !

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hier ist eigentlich alles beschrieben.
Dazu verwende ich immer MyFritz.

Selbstverständlich gibt es auch andere Tools, z.B. Openvpn.
Dazu brauchst du aber ein durchlaufendes Gerät und die Installation ist auch nicht einfacher.