abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff auf eigenen Server
Nicht anwendbar

Guten morgen zusammen,


Ich habe folgendes Problem, ich bin im Besitz eines Servers der bei mir Zuhause läuft ( HP Proliant DL380 G7). 

Auf diesem laufen Game- und Webserver. 


Wenn ich nun aus meinem eigenen Netzwerk auf diesen Server zugreifen will, bekomme ich keine Verbindung hin, jedoch können sich andere mit dem Server verbinden. Es ist egal ob im WLAN oder LAN, falls jmd diese Frage hat. 


Wieso kann ich also aus dem eigenen Netzwerk nicht auf die eigene IP zugreifen? 



*Ich bin im Besitz der "Horizon Go Box" 

7 Antworten 7
Torsten
SuperUser
SuperUser
Es gibt keine Horizon Go Box, nur eine Horizon Box. Horizon Go ist der Streaming-Dienst von UM.

Im Heimnetzwerk kann es passieren, das du nur über die interne IP-Adresse, nicht aber über ggfs. DynDNS-Einträge, auf deinen Server zugreifen kannst. Hast du das mal probiert?
Nicht anwendbar
Wenn ich versuche über meine Öffentliche IP zu zugreifen funktioniert es nicht. Das gleiche Problem mit der DynDNS.

Intern über die festgelegt IP des Servers habe ich Zugriff drauf.

Aber woran liegt es das ich weder über meine öffentliche IP noch über die DynDNS drauf zugreifen kann?

Bei meinem alten Anbieter konnte ich dies machen.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, das Phänomen kenne ich auch. Tritt bei mir (früher IPv4 only, jetzt DS nativ) ab und zu bei meinem selbstgehosteten TS3-Server auf. Über die öffentliche IP oder DynDNS-Dienste komm ich da dann nicht drauf, lediglich über die netzwerkinterne IP.
Nicht anwendbar
Ja und genau das ist mein Problem, verstehe nicht woran das liegt bzw ob man dies selber ändern kann oder ob es an UM selber liegt.

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Onlinebroadcast.de,


das ist ein Problem, dass du selbst nicht lösen kannst. Wenn du über die Horizon die öffentliche IP-Adresse der Horizon aufrufst landest du auf der Horizon selbst.

Laut Info der Unitymedia Technik ist das bei allen Modems so. Das lass' ich jetzt mal so stehen.


Ich habe die Fritz!Box 6490 von Unitymedia und dann über die öffentliche IP-Adresse den Client erreichen, der ich in der Port-Weiterleitung bestimmt habe.


Also mit anderen Worten: Die Horizon kann sich nicht anders verhalten und da ist es halt so.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Suche mal nach "NAT loopback" oder "hairpinning"

Bei den klassischen UM-Modellen habe ich folgenden Kenntnisstand:
- TC7200: keine Chance
- Connectbox: keine Ahnung
- Fritzboxen: funktioniert, ohne dass man irgendwas konfigurieren muss. Es gibt aber einen "DNS-Rebind-Schutz", der anscheinend auch in diese Richtung gehen soll.

Kurz und knapp: es liegt am Router.
Nicht anwendbar
Ok 🙂
Dann vielen Dank. Dann muss ich lokal bleiben und den anderen meine normale DynDNS geben.

Mich stört es nicht, mich hat es nur Mega verwundert das es so garnicht geht.