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Lösung
am 04.01.2020 18:45
Hallo liebe Vodafone-Community,
ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr!
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Leider habe ich seit einigen Wochen immer wiederkehrende Paketverluste. Man kann vielleicht einen Anstieg der Häufigkeit in den Nachmittags- und Abendstunden beobachten. Die Abstände sehen zufällig aus, die Dauer beträgt in den meisten Fällen fast genau vier Minuten. Ich habe gestern ein neues Koaxialkabel (135dB) angeschlossen, was leider keine Veränderung gebracht hat. Die Geschwindigkeiten sind außerhalb der Packetlosses in Ordnung.
Hier einige PingPlotter Screenshots über eine Woche und 24 Stunden:
Natürlich ist das gesamte Heimnetzwerk betroffen. Weder die per Kabel angeschlossenen, noch die WLAN-Geräte haben zu den Zeitpunkten Internetzugang.
Das Modem hat die Firmwareversion: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Vielen Dank!
am 13.01.2020 12:43
Hi MoreCabling,
ja, das Modem versucht die Fehler auszugleichen und wechselt dann die Frequenz. Dazu muss es neu starten.
Viele Grüße
Marco
am 22.01.2020 19:07
Hallo,
seit gestern Abend sind zusätzlich zu den Paketverlusten auch Bild- und Tonaussetzer am Fernseher dazugekommen.
Viele Grüße
MoreCabling
am 23.01.2020 20:22
Hey,
kannst Du bitte auf den betroffenen Sendern die Signalstärke- und Qualität auslesen?
VG Wallace
am 23.01.2020 21:17
Guten Abend Wallace,
es scheint so, als ob die Signalanzeige zu träge ist? Wenn die Störungen auftreten ändert sich nichts. Beide Werte sind exakt bei 100. Die Bitfehlerrate (E-6) schwankt immer zwischen 35 und ~60.
Gestern waren die Störungen aber auch deutlich intensiver als heute. Ich werde es weiterhin beobachten.
Vielen Dank und viele Grüße
MoreCabling
am 24.01.2020 15:26
Hey,
auf welchen Sendern (SD / HD) gab´s denn die Störung? Hast Du ein T-Stück / Abzweiger an der Antennendose?
VG Wallace
am 28.01.2020 07:41
Hallo Wallace,
Es sind SD und HD (z.B. arte HD, 3sat HD, ...) Kanäle betroffen. Manchmal ging es so weit, dass das Bild komplett verschwindete (SD), mittlerweile sind es kurz aufblitzende Bildfehler.
An keiner der Multimediadosen sind ein T-Stück oder sonstige Abzweiger angeschlossen.
Die Paketverluste sind auch kein bisschen besser geworden. Wann wird sich denn etwas tun?
Viele Grüße
MoreCabling
am 28.01.2020 12:56
Hi,
hast Du mehrere TV und gibt´s auf allen das gleiche Fehlerbild?
Wegen dem Paketloss klappern unsere Techniker aktuell noch die einzelnen Objekte ab.
VG Wallace
am 05.02.2020 11:37
Hallo Wallace,
ich habe nur einen Fernseher. Tonstörungen habe ich nicht mehr und die Bildstörer sind auch gefühlt wieder zurückgegangen.
Das eigentliche Problem der Paketverluste besteht weiterhin und meine Hoffnung auf eine "schnelle" Lösung ist auch schon verpufft, nachdem ich von anderen Nachbarn in meiner Umgebung in Berlin Schöneberg gehört und gelesen habe, dass diese genauso Paketverluste haben. Vorher hatte ich angenommen, dass es sich nur um etwas lokales im Gebäude handelt.
Mehr Transparenz seitens Vodafone würde allen Beteiligten helfen, mit der Situation besser zu Recht zu kommen. An die First- und Secondlevel-Supporter möchte ich separat meinen Dank aussprechen. Ich weiß ganz genau, wie undankbar diese Tätigkeit sein kann.
Viele Grüße
MoreCabling
am 05.02.2020 16:34
Hey,
es ist nicht nur ein lokales Problem in Deinem Gebäude. Der Störer beeinflusst fast das gesamt Netz in Schöneberg und da 52 Objekte an einem Verstärkerpunkt hängen dauert die Suche nach dem Verursacher ungewöhnlich lang.
VG Wallace