am 04.01.2020 18:45
Hallo liebe Vodafone-Community,
ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr!
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Leider habe ich seit einigen Wochen immer wiederkehrende Paketverluste. Man kann vielleicht einen Anstieg der Häufigkeit in den Nachmittags- und Abendstunden beobachten. Die Abstände sehen zufällig aus, die Dauer beträgt in den meisten Fällen fast genau vier Minuten. Ich habe gestern ein neues Koaxialkabel (135dB) angeschlossen, was leider keine Veränderung gebracht hat. Die Geschwindigkeiten sind außerhalb der Packetlosses in Ordnung.
Hier einige PingPlotter Screenshots über eine Woche und 24 Stunden:
Natürlich ist das gesamte Heimnetzwerk betroffen. Weder die per Kabel angeschlossenen, noch die WLAN-Geräte haben zu den Zeitpunkten Internetzugang.
Das Modem hat die Firmwareversion: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Vielen Dank!
am 04.01.2020 20:14
Hallo MoreCabling,
bei dir liegt einen Störung im Rückweg vor (Rückwegstörer), ruf die Technische Hotline (0800 5266625) an und melde eine Störung.
Gruss
Methusalem1
am 06.01.2020 09:44
Hallo MoreCabling,
bist Du Methusalems Rat gefolgt und hast Dich bei der Hotline gemeldet?
Viele Grüße,
Claudia
am 07.01.2020 06:31
Hallo Claudia,
nein, ich bin leider nocht nicht dazu gekommen. Könnt ihr bitte von hier aus ein Störungsticket aufnehmen?
Vielen Dank und viele Grüße
MoreCabling
am 07.01.2020 11:40
Hallo MoreCabling,
können wir ;). Schick mir dafür bitte eine Privatnachricht, die Deine Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum enthält und melde Dich dann wieder hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.01.2020 15:24
Hallo Claudia,
soeben habe ich die PN abgeschickt!
Danke dir!
Viele Grüße
MoreCabling
am 08.01.2020 17:02
Hi MoreCabling,
Grund für die Probleme ist ein Rückwegstörer. Für die Netzstörung gab es bereits einen zentralen Entstörauftrag, welcher vor ca. einer halben Stunde abgeschlossen wurde. Ich kann daher nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich damit erledigt hat. Beobachte das bitte und melde Dich bitte noch einmal.
Viele Grüße
Marco
08.01.2020 17:16 - bearbeitet 08.01.2020 17:20
Hallo Marco,
vielen Dank für die Information.
Leider treten weiterhin Paketverluste auf:
Pings zu vodafone.de
Ping zu Cloudfare DNS 1.1.1.1:
Danke und viele Grüße,
MoreCabling
am 09.01.2020 14:52
Hi MoreCabling,
heißt wohl, dass der Störer noch aktiv ist. Habe das jetzt noch einmal als Netzstörung weiter gegeben, weil die Fehlerrate schon am Verstärkerpunkt ersichtlich ist. Es muss also niemand direkt zu Dir vor Ort. Du wirst per SMS benachrichtigt, wenn wieder alles läuft.
Viele Grüße
Marco
am 12.01.2020 21:46
Hallo Marco,
vielen Dank für die Aufnahme des Tickets.
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
Während den Paketverlusten kann ich nicht auf das Webinterface des Modems zugreifen. Es reagiert auch nicht auf Pings. Vor etwa einer halben Stunde ist es zusammen mit dem nächsten Verbindungsabbruch komplett ausgestiegen und es hat sich neugestartet.
Viele Grüße,
MoreCabling