abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu niedriger Upload (Ist: 8-10MBit/s ; Soll: 50MBit/s)
janssencb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

seit Jahren stiller Mitleser, nun komme ich mal selbst in den Genuss etwas zu schreiben 

 

Ich habe heute von dem 200 Business Tarif auf den 1GBit Tarif umgestellt und auch ein neues Kabelmodem bekommen (+ angestöpselt)

 

Im Business Tarif hatte ich ebenfalls die 50er Upload Option und habe auch meistens minimum 30MBit/s im Upload erreicht (womit ich noch Leben konnte).

 

Seit ich das neue DOCSIS 3.1 Modem angestöpselt habe, schaffe ich im Upload nicht mal mehr 10MBit/s - meistens eher 6-8 MBit/s. Falls relevant, der Download-Speed pendelt sich meistens irgendwo zwischen 700-800 MBit/s ein, womit ich auch leben kann.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 

    Firmware-Version:           01.01.104.04.EURO

    Produktname:                 Vodafone Docsis 3.1

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Ja, ein Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Upload deutl. zu gering - s.o.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Opera - hab aber div. versucht - auch unterschiedliche Speedtests (Vodafone,Telekom,Speedtest.net,...)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Seit dem Wechsel auf das neue Moden vor gut einer Stunde
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    Hab ich getan 😉

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

16 Antworten 16
MinotaurusGER
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte selbes Problem hab red 400...

Es geht jetzt alles, wie ich schon immer dachte eine HDD schafft es nicht die daten zu verarbeiten bei zu schnellen download oder Upload....

Hab jetzt eine 1 Tb SSD 560mb/s lesen und 540mb/s schreiben seid dem habe ich überall voll speed download und Upload volle leitung! 

 
 
 

Hallo MinotaurusGER,

 

danke für deine Anteilnahme + Hinweis.

Dass die Festplatten bei mir zu langsam sind, kann ich jedoch ausschliessen (32 Gb/s 3D-NAND NVMe SSDs).

 

Gruß

Alles klar 😄 hätte ja sein können.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@janssencb 

 

Die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, könntest du die Verkabelung zwischen MMD und Router einmal überprüfen, sollte das nicht zum Erfolg führen warte bitte bis sich ein VF-Mod hier in deinem Beitrag meldet.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User nach meinem Dafürhalten sieht die in Ordnung aus.

 

Danke+Gruß

janssencb

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@janssencb 

 

Normal wäre im Upload eine Modulation von 4x QAM 64, bei dir deutet die Modulation auf eine Störung im Rückweg hin.

 

Gruss

Methusalem1

janssencb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass sich das neue Modem vllt. über Nacht noch einpendelt.. leider vergeblich.

 

Kleiner Zwischenstand (habe auf verschiedenen Plattformen getestet):

 

 

niedrig.png

Heute schwankt der Upload eher zwischen und 4 und 6 MBit/s 😕

 

Gruß
janssencb

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi janssencb,

 

ich schau mir das gern an und leite alles Notwendige in die Wege. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen Marco,

 

ich habe dir die Daten gesandt.

 

Grüße
janssencb