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am 02.05.2018 21:38 - zuletzt bearbeitet am 04.05.2018 21:11 von Tobias
Hallo liebe Community,
Seit einigen Monaten haben wir an unserem Kabelanschluss jeden Abend massive Download-Raten Einbrüche. Ein Techniker war bereits zwei oder drei mal seit Vertragsabschluss bei uns.. dann ging es einige Zeit mal ohne Geschwindigkeitseinbrüche auch am Abend. Nun haben wir aber seit Ende letzten Abend wirklich täglich nur noch 1-3 Mbit im Downstream.. ein Störungsticket (***) wurde im März erstellt, hier tut sich jedoch leider nichts.. vielleicht kann uns hier jemand helfen oder Auskunft geben ob am Problem gearbeitet wird? Ansonsten würden wir - sofern möglich - unseren Vertrag kündigen.
Hier unser Infos:
Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
Internet, Telefon und TV (noch aus KD Zeiten mit 25Mbit)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Wir nutzen einen eigenen Fritzbox Kabel Router, das Problem tritt jedoch genauso am Leihgerät (cbn) auf
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Siehe oben.
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
Geschwindigkeit geht jeden Abend auf 1 bis maximal 3 Mbit runter, der Upload ist normal. Ab Mitternacht gehts bergauf und an Wochenenden ist dies oft auch tagsüber schon so. Telefon und Fernsehen können wir ganz normal.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Google Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
macOS High Sierra, selten Windows 10
Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
Immer mal wieder seit Vertragsbeginn, seit Ende letzten Jahres dauerhaft jeden Abend
Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich vielmals im Vorraus
Martin
Edit: Ticketnr entfernt.
am 24.07.2018 20:39
am 26.07.2018 18:04
Hi Martin,
nein, das nicht. Ich habe die Anfrage mal an meine Kollegen weiter gegeben. Sie rufen Dich an und machen Dir ein Angebot. Der Kabelvertrag wird dann zum Schalttag von DSL gekündigt.
Die Gutschrift für Juni und Juli habe ich hinterlegt.
Gib mir bitte Bescheid, ob alles geklappt hat.
Viele Grüße
Marco
am 31.07.2018 23:07
am 02.08.2018 17:39
Hallo xomartinxo,
die Ausbauarbeiten wurden Ende Juli abgeschlossen, die Auslastung ist jetzt dauerhaft niedrig genug, dass die Bandbreite bei Dir ankommen sollte. Hast Du in den letzten Tagen auch nur 1-3 MBit/s über LAN gemessen?
Viele Grüße,
Claudia
am 02.08.2018 18:06
am 04.08.2018 21:43
Hi Martin,
so wie es ausschaut konnten die Arbeiten wohl vorzeitig abgeschlossen werden.
Für einen Wechsel auf DSL gibt´s nun keine Grundlage mehr. Die Downstreams konnten durch Segmentierungsarbeiten und die Anbindung ans Backbone durch neue Leitungen entlastet werden. Am Abend sollte nun wieder die volle Bandbreite zur Verfügung stehen.
VG Wallace