Zoom unbenutzbar seit 18.11.
th1337
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit gestern Abend ist Zoom unbenutzbar. Da habe ich es noch auf die steigenden Abendaktivitäten geschoben, aber heute früh ging es unbenutzbar weiter. Hatte nun von 10 bis 11 Uhr 12 Zoomunterbrechungen in einem Meeting, das ich halten sollte. Ganz toll!

Ständig die Meldung "your internet connection is unstable", Verbindungsabbruch, 5 Minuten "stabil", unstable, Abbruch, von Vorne.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    •  Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FB 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Zoom Meetings werden ständig unterbrochen, besonders nervig wenn man selber Leiter ist
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit 18.11., ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • s.u.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine (die Hotline hat noch nie etwas bewirkt in meiner Zeit bei VF, nur das Forum hier ;-))
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern
12 Antworten 12
th1337
Digitalisierer
Digitalisierer

Und es geht weiter in der nächste Zoom-Sitzung. Komplett unbenutzbar.

 

Siehe Foto zum Speedtest (der ist ein Witz, besonders die Anmerkung "mein" Heimnetz sei Schuld. Heimnetz == LAN-Kabel von Eurem Modem zum PC!!)Screenshot 2020-11-19 142852.jpg

Nächster Tag, neues Glück? Nein. Wieder ständige Zoom-unterbrechungen.

Fritzbox schon mehrfach neugestartet, ohne Erfolg.

 

Screenshot 2020-11-20 123934.jpg

Der Spaß geht weiter!

94% Packetloss zum Kabelanschluss. Genial!

2020-11-20 13_19_05-PingPlotter Pro.png

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo th1337,

 

zu Deinem Kabelanschluss liegen uns noch keine Daten vor. Schickst Du mir die per PN zu? Ich schau mir den dann mal an.

Wurde von Dir mal was anderes probiert? Ein anderes LAN-Kabel oder besteht per W-LAN auch Paketloss?

 

Grüße

Jens

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th1337
Digitalisierer
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Hallo Jens,

 

habe dir eine PN geschickt. Mittlerweile sollte durch die Hotline auch ein Störfall angelegt sein. Die bisherigen Lösungsansätze haben nicht gewirkt.

Ich habe eben Pingplotter auch am Laptop installiert. Über WLAN gleiche Ergebnisse, 93.8% Packet loss zu dynamic.kabel-deutschland.de.

 

Gruß

Tobias
Moderator:in
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Hey,

 

also irgendwas passt prinzipiell nicht - die Leitung ist komplett sauber, die Up und Downstreams sind perfekt eingepegelt, Du meldest aber Probleme. Hast Du mal n Werksreset der Box probiert? Ist das nur bei Zoom der Fall, oder hast Du allgemein bei allen Diensten die Probleme?

 

LG

 

Tobias

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Manchmal dauert der Websitenaufruf sehr lange, teilweise auch Timeout.

Normal fällt es nicht so sehr auf, eben nur bei Echtzeitanwendungen wie z.B. Zoom oder VoIP. Wenn dort nur unter 6% der Pakete ankommen bricht die Verbindung eben zusammen. Dauernd.

 

Ironie: Andere Zoom-Teilnehmer haben auch Verbindungsaussetzer - und sie haben auch Vodafone als ISP.

 

Ich habe schon alles durch was die Hotline vorschlägt. Auch starte ich jeden Tag das Leihgerät neu.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo th1337,

 

schick bitte mal eine Pingplottermessung zu Zoom im Ganzen, bei der alle Hops zu sehen sind. Gibt es bei allen Seiten (IPv4 und IPv6) Probleme mit dem Aufruf?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

 

sieht stark danach aus. Wobei ich die krasse Varianz bei dynamic.kabel-deutschland.de immer noch schlimm finde (und wohl schon Ursache ist). Ich habe dazu eben 5 Minuten während einer Sitzung aufgezeichnet:

 

2020-12-01 14_31_14-zoom.us - PingPlotter Pro.png

Beste Grüße

th1337