Zeitüberschreitung beim Einrichten der FritzBox
Benjamin86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Morgen,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines FritzBox-Routers.

Folgender Sachverhalt:

mein Anschalt-Termin ist auf den 26. 7. 2017 gefallen. An diesem Tag erschien nur leider kein Techniker (ohne in irgendeiner Form Rücksprache zu halten) und ich durfte einen neuen Termin mit der Kundenhotline ausmachen. Dieser neue fiel auf den 16. August. Eine Woche vorher erhielt ich jedoch einen Anruf von der Hotline mit der Info, dass der Zugang aus der Ferne aktiviert werden konnte und dass ein Technikerbesuch nicht mehr notwendig sei. Von daher versuchte ich, noch am selben Abend, die FritzBox einzurichten mit Hilfe des gelieferten MIC (Modem Installationscodes). Nachdem der Router richtig angeschlossen war, wartete ich, bis die "DSL/Power"-Leuchte durchgehend leuchtet. Beim Einrichten dann bekam ich stets folgende Fehlermeldung:

„Der Einrichtungsvorgang wurde abgebrochen.

Leider konnte die Einrichtung nicht erfolgreich durchgeführt werden. Grund:

Zeitüberschreitung (Timeout) während des Einrichtungsvorganges

Bitte überprüfen Sie, ob das DSL-Kabel richtig angeschlossen ist und wiederholen Sie dann den Einrichtungsvorgang.“

Zeitgleich mit dieser Fehlermeldung öffnete sich ein neuer Tab in meinem Browser, der auf eine Telekom-Seite verwies. Auf dieser stand lediglich:

"Dieser Interanschluss ist zur Zeit nicht aktiv"

Die Kabelanschlüsse am Router habe ich überprüft und ich habe auch an den beiden folgenden Tagen die Einrichtung vorgenommen. Alternativ hab ich versucht, mit Hilfe des mitgelieferten "Benutzernamens und Passworts für den DSL-Zugang" die FritzBox einzurichten (manuelles Einrichten). Sämtliche Maßnahmen führten zu denselben Fehlermeldungen.

Auf der "Startseite" der FritzBox wird mir zwar eine Internetverbindung angezeigt (seit dem 1. 1. 1970 ?), aber ein Seitenaufbau endet immer auf der o. g. Telekom-Seite.

Soweit der Sachverhalt.

Ich habe nun vor wenigen Tagen - immer noch etwas angesäuert über den ersten Technikertermin - einen Brief an den Kundensupport geschickt mit der Bitte, dieses Problem innerhalb von 3 Wochen zu beheben. Ansonsten werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung Gebrauch nehmen.

Einen Anruf von der Hotline später erfuhr ich, dass ich eine Störungsmeldung aufgeben sollte, was ich hiermit tun möchte.

Könnte sich ein Moderator hier im Forum bitte diesem Fall annehmen und ein Störungsticket eröffnen? Kundennummer und alles Weitere würde ich natürlich per PN verschicken.

Mit freundlichem Gruß

Benjamin86

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen nochmal 🙂

habe am Wochenende die Bestätigung erhalten. Dieser Beitrag kann geschlossen werden.

Gruß

Benjamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Andre
Moderator:in

Hi Benjamin86,

sorry für die späte Rückmeldung.

Funktioniert der Anschluss zwischenzeitlich?

Falls nicht schau bitte mal hier vod.af/Netz-Experten .
Da kannst Du prüfen, ob eine Einschränkung für Deinen Vorwahlbereich vorliegt.
Falls nicht wird Dir nach ein paar Rückfragen ein Rückruf angeboten, damit ein Störungsticket aufgenommen werden kann.

Grundsätzlich befinden wir uns hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Wir Moderatoren helfen trotzdem immer gern.
Aktuell haben wir aber aufgrund diverser Aktionsangebote ungewöhnlich viel zu tun. Daher dauert es Stellenweise ein paar Tage länger, bis wir antworten.

Bei einem Totalausfall ist der Weg über die Netzexperten oder die 0800 172 1212 die schnellere Lösung aktuell.

VG,
Andre ^and

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo VF_Andre,

nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter aus dem Fachbereich "Erstinstallation" liegt es wohl an einer defekten FritzBox. Ein Ersatzgerät wurde beantragt und sollte die nächsten Tage kommen.

Ich werd den weiteren Ablauf weiter berichten.

Gruß

Benjamin86

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Benjamin86,

danke für die Info. Ich geb's Andre weiter.

Beste Grüße,

Norman

Guten Morgen,

die alte FritzBox wurde nun gegen eine neue ausgetauscht, das Problem ist jedoch nach wie vor die eingangs erwähnte Fehlermeldung.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende :-). Einerseits wird von Support-Seite stets behauptet, die Leitung sei fehlerfrei, andererseits bekomme ich ständig die Timeout- & "Anschluss-ist-nicht-aktiv"-Meldungen.

Könnte ein Moderator hier vielleicht mal sein/ihr Glück versuchen?

P.S.: beim Telefonat mit dem Mitarbeiter wurde auch ein neuer MIC vergeben sowie die Werkseinstellungen des alten Routers hergestellt, jedoch alles mit demselben Ergebnis.

Gruß

Benjamin86

Andre

Hallo benjamin86,

schade, dass der Anschluss noch immer nicht funkioniert.
Klar - kannst mir gern eine PN mit der Kunden- und Deiner Handynummer schicken.

Viele Fehlerquellen wurden hier ja schon ausgeschlossen. Ein Techniker war noch nie vor Ort?

Wenn das nach dem Tausch des Routers noch immer besteht, ist das entweder eine Verschaltung im Haus mit einem Telekomkunden oder ein Konfigurationsproblem.

Gruß,
Andre

Guten Morgen VF_Andre,

ich hab mittlerweile den Vertrag außerorentlich gekündigt, da die Frist zur Nacherfüllung mittlerweile abgelaufen ist. Ich möchte noch die Bestätigung von Vodafone abwarten, dann kann dieser Beitrag geschlossen werden.

Gruß

Benjamin86

Guten Morgen nochmal 🙂

habe am Wochenende die Bestätigung erhalten. Dieser Beitrag kann geschlossen werden.

Gruß

Benjamin

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Benjamin,

danke für Deine Rückmeldung. Hier mach ich dann zu.

Beste Grüße,

Norman ^snd