Frage
Antwort
Lösung
am 25.08.2020 18:36
Hallo,
ich bin vor etwa einer Woche zu Vodafone Kabel gewechselt (Giga TV Cable 1000).
Prinzipiell funktioniert auch alles.
Allerdings habe ich auf allen Android-Geräten das Problem, dass Youtube sehr teilweise sehr langsam lädt, manchmal starten Videos auch gar nicht, Thumbnails werden zeitweise nicht angezeigt.
Auf einem Fernseher mit Android 9.0, der ebenfalls via WLAN mit dem Router (FritzBox 6591 / Mietgerät) verbunden ist, tritt das Problem nicht auf.
Beobachten konnte ich es bei unseren beiden Samsung Galaxy S10+ und einem Xiaomi Redmi 5+.
Auch die anderen Google-Dienste sind manchmal etwas "hakelig".
Gibt es hier Lösungsansätze?
Danke für Tipps.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.11.2020 10:34
Hi nephrotranz,
alles klar, dann machen wir hier zu. Danke für deine Rückmeldung, dass sich dein Anliegen mittlerweile erledigt hat.
Gruß
Stephan
am 26.08.2020 09:03
Hallo nephrotranz,
kannst Du bitte mal folgende Infos geben. Das macht eine Eingrenzung etwas leichter.
Grüße Moni
am 26.08.2020 12:44
@Moni_GK Natürlich, gerne.
am 26.08.2020 13:46
Hallo nephrotranz,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 27.08.2020 15:02
@Moni_GK
PN ist raus. Danke!
am 28.08.2020 16:28
Hallo nephrotranz,
dann lässt sich das ja wirklich schwer prüfen. Welche Dienste neben Youtube sind noch betroffen? Wie sieht es Pingplotter dorthin aus, den Du mit den beiden Smartphones durchführst? Sind die Aufrufprobleme unabhängig von der Tageszeit?
Viele Grüße,
Claudia
01.09.2020 04:32 - bearbeitet 01.09.2020 04:47
Pingplotter gibt es für Android leider nicht (ich muss gestehen, dass ich bis eben noch nie etwas davon gehört habe).
Die Fehler treten tageszeitunabhängig auf und auch nicht regelmäßig, eben gerade (morgens um 04:20 Uhr) hat es gute zehn bis fünfzehn Sekunden gedauert, bis ein Video in der App gestartet ist un die Kommentare geladen wurden.
Wenn ich die "nperf"-App auf meinen Smartphones starte, bricht diese auch hin und wieder beim Youtube-Streaming-Test mit einem Timeout ab.
Ich habe allerdings gestern einige Tests gemacht und habe festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich eine VPN-Verbindung nutze, der Fehler liegt also nicht bei den Endgeräten.
Das Laden in der App wird sofort nach Beenden der VPN-Verbindung langsamer/träger und ist mit aktiviertem VPN normal schnell. Dieses Verhalten ist jederzeit reproduzierbar.
Betroffen sind hin und wieder auch Maps, Google Docs und Google Sheets.
Ich habe einen Tag nach der Freischaltung eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten, da sonst meine VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber nicht funktioniert, kann aber auch nicht sagen, ob das Problem schon vorher bestand.
am 02.09.2020 10:44
Hallo nephrotranz,
stimmt, Android ist ausgerechnet nicht dabei. Hier sind aber ein paar andere Dienste aufgeführt, die auch für Android geeignet sind. Mach die Messung am besten einmal mit und einmal ohne VPN.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.10.2020 02:22
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Wir hatten einen Trauerfall in der Familie, die Angelegenheit hat sich leider sehr lange hingezogen.
Das Problem besteht immer noch, auch Google-Suchanfragen werden häufig sehr langsam verarbeitet.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, bin ich mir nicht sicher, ob das Problem schon bestand, bevor mir eine öffentliche IPv4-Adresse zugeteilt wurde, aber irgendwo scheint dort "der Hund begraben" zu liegen.
Auf Seiten, auf denen man die IP-Adresse überprüfen kann, wird meine IPv6-Adresse häufig sehr spät oder gar nicht erkannt.
Ich habe jetzt zum Test mal einen Router als Repeater hinter die FritzBox gehängt, der kein IPv6 beherrscht, sowie ich mich mit diesem "Mini Router" verbinde und nach dann nach außen nur eine IPv4-Adresse habe, sind die Geschwindigkeitsprobleme sofort erledigt und alles läuft blitzschnell.
Könnte dies ein Fall für Eure Technik sein?
Gruß
Michael
am 24.10.2020 09:55
Nachtrag:
Ich habe inzwischen einen Thread gefunden, der bestätigt, dass dasselbe Problem auch bei anderen besteht und definitiv an IPv6 liegt.