Wlan zu langsam, Lan-Port nur 100Mbit
Flip76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Anfang Mai befinde ich mich in einer endlosen Schleife der Störungen - der Service stellte mal eine Bandbreitenstörung fest und seither ist jedes weitere Problem ignoriert worden. Folgende Störung habe ich zuhause.

Ich habe einen alten KD-Vertrag und noch ein Hitron CVE-30360 (4.2.10.5-IMS-KDG). Ende April habe ich meine 100er-Leitung auf eine 200er erweitert, da ich mehr zuhause arbeite (wie viele, viele andere auch). Das Wlan war bisher deaktiviert, im Lan-Port 1 ist eine Fritz-Box 4040 für das Wlan angeschlossen. Die Geschwindigkeit war kurze Zeit gut, dann ging sie in den Keller, woraufhin der erste Anruf beim Service erfolgte. Angeblich eine Bandbreitenstörung.

Eine Woche später war der Lan-Speed wieder bei 200, aber das Wlan bei der FB nur noch bei 50/60, mal 80 M in der Spitze. Daraufhin habe ich doch das Wlan des Hitron gebucht, meine FB deaktiviert. Das Wlan ist unglaublich niedrig, teilweise nur noch 20/30M - zu ganz unterschiedlichen Zeiten, die Tests wurden in greifreichweite der Box durchgeführt (verschiedene Geräte, Laptop mit AC-Standart). Das Lan des Hitron ist stabil bei 200 (Messung durch Speedtest Plus). Mehrfache Anrufe um Service führten zu der immer gleichen Aussage - Breitbandstörung - sonst kann es nichts anderes sein.

Um überhaupt noch per Wlan arbeiten zu können, wieder die FB angeschlossen, aber der Lan-Port 1 von Hitron liefert nur 100M (aktiv, routed) - damit das Wlan etwas darunter (alle anderen Ports nicht besser). Schließe ich den rechner direkt an sind die Ports bei 1.000M.

Nun meine ganz einfache Frage: Was muss passieren, dass das Hitron-Wlan eine akzeptable Geschwindigkeit liefert - 200M wenn ich davor sitze? Notfalls bin ich auch mit einer 1b-Lösung zufrieden, dass bei meiner FB mehr als 100 M ankommen (obwohl ich Vodafone für ein gehendes Wlan bezahle!). Das Arbeiten macht so wenig Spaß und ist teilweise gar nicht mehr möglich.

Schon jetzt vielen lieben Dank für die Hilfe, viele liebe Grüße

14 Antworten 14

Hallo Marco,

das werde ich gerne machen, laut Email kommt das neue Modem die Tage bei mir an.

Viele Grüße

Hallo,

Jetzt alles gut an den Start gebracht und auch Zeit gehabt zum testen - die alte Box ist auch schon zurückgesendet worden.

Einmal brach das Netz zusammen und das Modem brauchte längere Zeit, um wieder im Internet zu sein (Telefon ging ohne Probleme), aber sonst passt alles. Die Netzstärke ist auch besser als die der Hitron.

Wenn ich schon das geballte IT-Wissen hier habe hätte ich noch eine Frage. Kann ich meine alte Fritzbox 4040 als Repeater mit der Sagem verbinden? Die ist jetzt übrig und könnte so noch einen sinnvollen Zweck erfüllen. Mit der Hitron war das technisch nicht möglich. Vielleicht gibt es ja eine Anleitung - bei Google gibt es so viele Varianten und Wenns und Abers, da blicke nicht wirklich durch. Vielen Dank!

Viele Grüße

Claudia
Moderator:in

Hallo Flip76,

das klingt ja schon mal gut :). Deine Fritzbox 4040 solltest Du als Repeater einrichten können. AVM hat dafür eine Anleitung erstellt, hast Du da schon reingeschaut?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Flip76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

die Anleitung hatte ich natürlich schon gefunden, da steht aber folgender Satz drin: "An einem Router eines anderen Herstellers kann die FRITZ!Box nicht als WLAN-Repeater eingesetzt werden." Jetzt habe ich aber in verschiedenen Foren gelesen, dass es teilweise doch zu gehen scheint, es aber sehr von den Geräten abhängig ist. Daher meine explizite Frage ob es meine Sagem mit der FB 4040 könnte. Es gibt ja immer irgendwie eine Möglichkeit. Ich hätte sogar noch einen Fritz!Repeater als weiteres Gerät anbieten zur Einbindung.

Viele Grüße

Manu

Hallo Flip76,

es sollte keine Probleme mit unserem Router geben. Die Einrichtung als Repeater sollte mit Deiner Fritzbox klappen. Probier es einfach aus.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!