Frage
Antwort
Lösung
am 03.02.2021 16:28
Vertrag: Red Internet 100 DSL
Router: EasyBox 804
Vodafone TV Center 2000
So Hallo, Ich dachte mit einer höheren Leistung hat es ein Ende aber leider haben wir immer noch ständig schlechtes Wlan und auch Abbrüche, die Reichweite ist auch sehr schlecht. Hinzukommt das, dass Fernsehprogramm auch nur am Kriseln ist. Das Vodafone TV Center 2000 ist per Lan mit dem Router Verbunden.
Der Router wurde des öfteren zurückgesetzt aber brachte keinen Erfolg. Kabel alle Überprüft, den Standort des Routers gewechselt. Es steht nichts in der nähe, was den Router stören könnte.
Ich erreiche mit Wlan gerade mal
Download 38 Mbit (teilweise komme ich nicht mal über 10)
Upload 36 Mbit
Ping 22ms
Das ist doch nicht normal, bei einer 100 Mbit Leitung und das ist auch so, wenn nur 1 Gerät im Wlan ist.
Eventuell der Router Defekt oder das Model schei....??
am 05.02.2021 14:15
Hallo KarolaWa,
das WLAN kann von vielen äußeren Faktoren negativ beeinträchtigt werden.
Dazu gehören neben der baulichen Beschaffenheit der Wohnung auch die WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe.
Tipps zur Optimierung findest Du hier. http://www.vod.af/WLAN
Wenn Dir die WLAN Leistung des Standard-Routers nicht ausreichen sollte, haben wir mit der Fritzbox 7530 oder 7590 eventuell passende Alternativen für Dich.
Solltest Du auch bei Verwendung eines LAN-Kabels so geringe Bandbreiten messen, macht es Sinn eine Störung zu melden, damit die Leitung geprüft wird.
Führe mal Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch. Folge dieser kurzen Anleitung, damit du aussagekräftige Ergebnisse erhältst:
Gruß,
Jens