Wlan nur 25 MBit/s / CableMax 1000 / Technicolor cga4233de / Geschwindigkeit schlecht.
jbopp
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

 

wir sind leider sehr enttäuscht. 

Seit ein paar Tagen haben wir nun unseren neuen Technicolor Router mit CableMax 1000 Anschluss im Haus.

 

Der Speedtest via Lan gibt ca 400 MBit/s aus. Was weit untern unseren Erwartungen lag. Desweiteren jedoch wesentlich schlimmer sieht es mit dem Speedtest mit 2 Metern Abstand zum Router via WLAN aus. 

Mickrige 20-25 MBit/s, gibt der von Vodafone empfohlene Speedtest von nperf.com aus.

 

Jegliche Konfigurationsversuche mit unserem Know How, bisher ohne Erfolg.

 

Unsere IP TV-Geräte funktionieren teilweise nicht mehr... 

Mit 50MBit/s DSL hatten wir bisher wesentlich weniger Probleme....

 

Kann es sein das unser Router ein Problem hat? Oder geht es anderen ebenso?

Bzw., sollte jemand eine Lösung für das Problem haben, so bin ich um jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße und danke vorab.

1 Antwort 1
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jbopp,

 

wo möchtest Du gern anfangen LAN oder WLAN? Beim WLAN hätte ich gern gewusst, wie die Geräte genau über WLAN verbunden sind, wie hoch ist die Datenrate im WLAN ohne Internet, wie viele fremde WLAN-Netze es gibt, wie genau das Modem aufgestellt ist, wie gut der Empfang ist in dBm an Deinem Gerät, welcher Funkkanal wird genutzt, wie viele Antennen werden vom Gerät genutzt und was genau bisher im WLAN versucht wurde um eine bessere Datenrate zu erzielen. Wurden nur Speedtests gemacht oder auch mal was runtergeladen (eine und mehrere Dateien)? Wie schauts aus, wenn nur ein Gerät mit dem Modem verbunden ist?

 

Zu LAN reicht mir aktuell, ist dies rund um die Uhr der Fall und schafft Dein Testgerät im Heimnetzwerk mehr als  400 MBit/s? Tests bitte ausschließlich mit einem Gerät am Modem im LAN oder WLAN.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!