Wird noch jemand seit Tagen mit Anrufen belästigt?
Nicht anwendbar

Seit Tagen ruft mich die Nummer 0209**** auf dem Handy und dem Festnetz an. Auf dem Handy habe ich die Nummer blockiert. Beim ersten mal bin ich noch dran gegangen aber es wurde gleich aufgelegt. Im Hintergrund war ein enormer Lärmpegel. Wenn man im Internet sucht, stößt man auf weiter Personen die das selber erleben. Bei einigen wird wohl geantwortet und sich als Unitymedia Mitarbeiter ausgegeben. Habe mich schon gewundert wo die meine Festnetz Nummer herhaben, da diese nicht im Telefonbuch steht und nur spärlich von mir weitergegeben wird.

Sollte die Personen wirklich von Unitymedia sein oder Unity Adressen an dubiose Firmen verkaufen, so ist das ein weiterer Grund meine Produkte zu kündigen. 

Sollten die Daten per Hack an die Anrufer gelangt sein, erwarte ich eine Aufklärung von Unity Seite.

Rufnummer aus Datenschutzrechtlichen Gründen unkenntlich gemacht LG ClaireUM

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Obskur:
Wie kann es sein, dass Anrufe im Namen von UM an Rufnummer B (meine Frau) gehen, deren Rufnummer nie veröffentlicht wurde und deren Rufnummer ganz Wenigen bekannt ist, wenn gleichzeitig Rufnummer A (meine) sowohl bei den Kontaktdaten steht, als auch öffentlich ist.

Wie kann es sein, dass Kunden, die schon immer SAT hatten, plötzlich auf der Rechnung KabelTV lesen, das sie nie bestellt haben und sie danach Monatelang ihrem Geld hinterherlaufen müssen.

Diese Liste kann beliebig erweitert werden. Mir ist kein Fall bekannt, in dem der Anrufer tatsächlich von UM war. Und gibt es da nicht ein Gesetz/Verordnung zum Thema ColdCalls?

Übrigens ging es mir auch, wie RalphM2.0, dass ich Anrufe über die offizielle Nummer bekommen habe.
Seit ich das Werbeverbot ausgesprochen habe, bekomme ich keine Anrufe über die öffizielle Nummer mehr, ist ja auch korrekt. Aber Anrufe von sogenannten UM-Mitarbeitern, die Detailkenntnisse meines Vertrags haben kommen immer noch auf allen Kanälen an.
Cla1re
Administrator:in
Hallo Plumper,

ich würde mir das Ganze gern einmal näher ansehen und auch intern zur Klärung weitergeben. Dafür benötige ich ein paar Daten. Zum einen die Rufnummer die angerufen hat  (wenn möglich mit Datum und wie oft), zum anderen deine Kundennummer + Bundesland . Ich gehe doch recht in der Annahme, dass ihr nur 1 Vertrag habt oder besteht die Möglichkeit das deine Frau auch einen hat?  und die Rufnummern deiner Frau und die von dir.

Das Ganze bitte per Mail an kundencenter.app@unitymedia.de.

LG
ClaireUM
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Cla1re
RalphM2.0:

So gern ich mit dem Techniker sprechen möchte, als meine Zeit mit einem CCA ohne Ahnung [1] zu vertrödeln, ist diese Regelung nachvollziehbar. Und schliesslich soll der Techniker auch irgendwie sein Pensum schaffen.

Es geht mir aber hauptsächlich darum, ob mich jemand offizielles von UM anruft, oder ob ich den tot laufen lassen kann, weil **zensiert** [tm].

Vorschlag zur Güte: wie wäre es denn, wenn offizielle UM-Partner (Callcenter, whatever) bei Outbound-Calls eine definierte Ausgangsrufnummer (meinetwegen die vom UM-Kundenservice) präsentieren?

Eigentlich ganz einfach. Und UM hat mich schon unter Angabe von offiziellen Rufnummern telefonisch kontaktiert.

Gruß,

Ralph

[1] Wobei ich nichts gegen den/die CCA gesagt haben möchte. CCAs sind der äußerste Verteidigungsperimeter eines Unternehmens gegen den Kunden. Die können halt nur Standard.

Hallo Raph,

ich gebe den Vorschlag gern mal intern weiter, kann dir aber nicht versprechen ob das umgesetzt wird. Die Idee hinter diesem Vorschlag finde ich persönlich sehr charmant.

LG
ClaireUM
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RalphM
Datenguru
Datenguru
@Plumper
Jo, hier auch schon alles durchgespielt. Anrufe mit Vorwahlen aus Pinneberg (SH), Frankfurt, oder aus dem Bereich Niedersachsen. Die Leute sprachen fürchterlich zu verstehendes Deutsch (mit osteuropäischem oder südosteuropäischem Akzent), hatten Infos über meinen Vertrag (Vertragsnummer passte).

Es wurde behauptet, dass es auf meiner Leitung ein "TV-Signal gäbe" und zufällig ein Techniker in meiner Gegend wäre, um den Anschluß zu verplomben, oder das TV-Signal zu sperren. Auf meinen Einwand, dass mir keine Info von Unitymedia aus Köln vorläge, wurde man entweder direkt frech und beleidigend, oder es wurde sich mit fadenscheinigen Begründungen versucht herauszureden.

Am härtesten war das Gestammel des Herrn, als ich ihn um eine Erklärung bat, warum mich ein "Unitymedia Außendienst" (so hatten die sich gemeldet) als Schleswig-Holstein anrufen würde, wenn ich doch Kunde in Nordrhein-Westfalen bin. Dummdreiste Antwort: "Ja, wir sind ja der Außendienst". "Ja, aber warum rufen sie aus Pinneberg an?" "Wir sind der Außendienst."

Mir war das dann zu blöd und hab aufgelegt.
Ist nie was gekommen, weder ein Schreiben oder eine E-Mail von UM.
RalphM
Datenguru
Datenguru
ClaireUM:
RalphM2.0:

[..]
Vorschlag zur Güte: wie wäre es denn, wenn offizielle UM-Partner (Callcenter, whatever) bei Outbound-Calls eine definierte Ausgangsrufnummer (meinetwegen die vom UM-Kundenservice) präsentieren?

Eigentlich ganz einfach. Und UM hat mich schon unter Angabe von offiziellen Rufnummern telefonisch kontaktiert.

Gruß,

Ralph

[1] Wobei ich nichts gegen den/die CCA gesagt haben möchte. CCAs sind der äußerste Verteidigungsperimeter eines Unternehmens gegen den Kunden. Die können halt nur Standard.

Hallo Raph,

ich gebe den Vorschlag gern mal intern weiter, kann dir aber nicht versprechen ob das umgesetzt wird. Die Idee hinter diesem Vorschlag finde ich persönlich sehr charmant.

LG
ClaireUM

Das ist ja Fluch und Segen bei VoIP. Man kann jede Nummer signalisieren, die man will.

Aber das muss wahrscheinlich die UM-Rechtsabteilung abklopfen, ob das zulässig ist.

Versprechen musst Du mir nichts. Ich habe lang genug für einen Konzern gearbeitet, da mache ich mir nichts mehr vor, ob da irgendwas umgesetzt wird. Kundenservice ist ja auch nicht wichtig, das verantwortet Frau Scharler "unter anderem".

Nebenbei: mein Name schreibt sich mit "l".

Gruß,

Ralph