Willkürlicher Leistungseinbruch zu jeder Tageszeit bei 200MBit/s Kabel
hennbob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du?  = Internet und Phone Kabel 200 (Seit 2016)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  = Fritzbox 6490 Cable (schon Austauschgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? = Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? =  Willkürliche Leistungseinbrüche im Download seid ca. Anfang März runter auf bis zu ca. 2-8 MBit/s (Tageszeitenunabhängig, Vormittags/Nachmittags und auch Nachts ). Zwischendurch immer mal ganz kurz wieder volle Leistung von 200MBit/s, aber zu 95% der Tageszeit Leistungseinbruch. Upload und Ping soweit immer OK. Screenshots von Speedtest lege ich hier bei.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  = Die Speedmessungen erfolgten immer direkt am Router mit LAN-Kabel, mit 2 wechselden Laptops. Es waren keine weiteren Geräte am Router angeschlossen, auch W-LAN wurde deaktiviert.Signalwerte.jpgSpeedtest.jpg
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? = Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? =Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung = Seid Anfang März 2019 (Tageszeitenunabhängig, Vormittags/Nachmittags und auch Nachts)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? = Mir wurde ein Austauschrouter geschickt , was keine Veränderung brachte. Nach nochmaligen Anruf wurde ein Techniker geschickt, der eine Störung in der Strasse an der Hauptleitung feststellte. Dies sollte durch ein Tiefbauteam abgestellt werden. Was angeblich auch erfolgt ist. Danach hatte ich trotzdem keine Veränderung. Nach nochmaligen Kontakt habe ich dann einen weiteren externen Techniker geschickt bekommen. Als der Techniker eintraf lief die Leitung völlig normal und es konnte kein wirklicher Fehler festgestellt werden. Er hat wirklich sorgfältig geprüft. Leider war nach sehr kurzer Zeit das alte Problem wieder da. Nun bin ich langsam mit meinen Nerven am Ende und suche jetzt hier nach einer Lösung. Ich habe den 200 Anschluss seit 2016 und er lief immer tatellos, aber so das ist absolut inakzeptabel. Nun frage ich mich was seid März passiert ist und wie man das Problem lösen kann, da ich sonst leider mich nach einer Alternative umschauen muss.  Vielen Dank im Voraus. MfG Hendrik
  • Signalwerte.jpgSpeedtest.jpgSpeedtest 2.jpgSpeedtest 3.jpg
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hennbob,

ich habe den Techniker beauftragt. Der Kollege meldet sich telefonisch bei Dir und vereinbart einen Termin.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
hennbob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier sieht man mal wie kurios sich das verhält. Das sind ein paar Speedtest innerhalb weniger Minuten.

Es sind keine weiteren Geräte am Router angeschlossen. Wir haben auch schon unterschiedliche Router verwendet, daher kann es nicht am Router liegen.

Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen oder einen Tipp geben??  MfG Hendrik

Speedtest 4.jpg

hennbob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 21.03.19 wurde bei uns das Analoge Kabelfernsehen abgestellt. Das könnte in den Zeitraum passen seid diese Störungen existieren. Könnte das eventuell damit zusammenhängen ?

MfG Hendrik

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@hennbob 

Deine Signalpegel sind soweit in Ordnung, hast du das Lan-Kabel schon getauscht?

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem! Das LAN Kabel habe ich noch nicht gewechselt, aber es ist im
W-LAN exakt genauso zu beobachten. Daher gehe ich stark davon aus das es in Ordnung ist. Ich habe auch das Kabel gewechselt von der Kabeldose zum Router. Auch das hat keinen Effekt gebracht.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@hennbob 

schrieb: Ich habe auch das Kabel gewechselt von der Kabeldose zum Router. Auch das hat keinen Effekt gebracht. 

Am Kabel zwischen Router und MMD liegt es nicht, könntest du bitte auch noch die Signalpegel der restlichen Downloadkanäle posten.

Gruss

Methusalem1

Hier noch mal die Werte mit allen Kanälen

Signalwerte2.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@hennbob 

Auf deinen Downloadkanälen 6 und 7 ist der MSE-Wert außer Norm und die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet damit dieser sich das genauer anschaut.

Gruss

Methusalem1

Na das ist ja schon mal eine kleine Info.

Mal sehen was der VF Mod dann erreichen kann.

Danke Methusalem1 und schöne Pfingsten !

MfG

Hendrik

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@hennbob 

Drück dir die Daumen das es nicht allzu lange dauert, dir auch schöne Pfingsten

Gruss

Methusalem1