WifiSpot Störung!!!
Anonym75752
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag ich möchte endlich mal die mehr als Schreckliche Situation mit dem Wifispot ansprechen. Und zwar sind es mehrere Verschiedene Probleme aber das haupt problem ist das man sich mit keinem Gerät verbinden kann.

1. iOS Profil / zertifikat das man Downloaden muss auf seinem Gerät ist seit Februar Abgelaufen!
daher keine verbindung mit iOS geräten ?
2. Passwort über die website Setzen geht nicht egal welchen Browser man nutzt!
3.Passwort über die App zwar setzbar aber ohne funktion.
man kann das passwort zwar in der App setzen dann hat man in seinem Kundencenter auch wunderbar da stehen das wifispot regestriert ist aber man kann sich trotzdem nicht mit Laptop android, ios oder sonst irgend was das wlan hat verbinden.
4. über die hotline wurde mir mitgeteilt das der wifispot gar nicht mehr funktionieren soll und ein teamleiter würde mich zurückrufen. darauf warte ich bis heute noch.
9 Antworten 9
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Also bei mir funktionieren die Wifi-Spot noch , also sind die auch bundesweit nicht abgeschaltet..
Anonym75752
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nicht grade sehr Aussage kräftig das Bild. Und überhaupt nicht hilfreich
Anonym73575
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

also WifiSpot in BW tut (2x t wäre ein Tippfehler).

Ist das Android Smartphone richtig wie dokumentiert eingerichtet?

Auch das Zertifikat mit WLAN Option herunter geladen und installiert und ausgewählt?

Cla1re
Administrator:in
Administrator:in
Hallo Hangover,


die Aussage des Mitarbeiters kann ich nicht bestätigen. Von unserer Seite sind die WifiSpots weiterhin geschaltet. 


Ich gebe aber den Hinweis zum abgelaufenen Zertifikat mal an die Fachabteilung weiter, damit diese sich das anschauen.


Liebe Grüße

ClaireUM

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Steaven
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@ClaireUM


Seit letzten Freitag (26.4.) wurde mein UM Kabel-Anschluss geschaltet. Bei mir funktioniert in NRW / Essen die Anmeldung am WifiSpot (noch) nicht. Weder am Macbook noch auf meinem iPhone XS.


Das Problem mit dem abgelaufenen Zertifikat scheint ja schon ein wenig länger zu bestehen?


Eine zeitnahe Überprüfung und/oder Lösung wäre klasse 🙂


Danke und ich wünsche noch einen angenehmen Tag!

Anonym73575
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habt ihr ein Android Smartphone zur Verfügung um den Verbindungsaufbau fürs erste damit zu versuchen? Falls dieser funktionieren würde (wie bei mir in BW), wären ein paar grundsätzliche Problem Felder ausgeschlossen.

Steaven
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Moin Moin,

Mittlerweile funktioniert das mit dem Hotspot bei mir zuverlässig.

Ob die finale Freischaltung meines Hotspot-Zugangs, nach Einrichtung meines frischen UM-Anschlusses, schlicht weg etwas länger dauerte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vermutlich könnte eine Netzstörung, die nach Vertragsabschluss behoben werden musste, auch eine Ursache gewesen sein, dass ich fremde Hotspots damals nicht nutzen durfte.

Wenn ich den Kundenservice richtig verstanden habe, dann funktioniert prinzipiell eine Anmeldung über den Hotspot-Account zu Hause am eigenen UM-Anschluss nicht? Das hatte ich damals unter anderem nämlich auch versucht (ging jedoch damals nicht).
Anonym47356
Digitalisierer
Digitalisierer
@Steaven:
Wenn ich den Kundenservice richtig verstanden habe, dann funktioniert prinzipiell eine Anmeldung über den Hotspot-Account zu Hause am eigenen UM-Anschluss nicht? Das hatte ich damals unter anderem nämlich auch versucht (ging jedoch damals nicht).


Das ist richtig, siehe https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/unitymedia-wifispot/wifi-fuer-unsere-kunden/ :


"Weshalb kann ich mich nicht mit WiFi Spot verbinden?

[Ein möglicher] Grund: Sie versuchen sich mit WifiSpot auf dem WLAN-Router bei Ihnen Zuhause zu verbinden.
Lösung: Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung am WLAN-Router bei Ihnen Zuhause nicht möglich ist. Zuhause nutzen Sie - wie gewohnt - Ihr privates WLAN-Heimnetzwerk."


@alle Interessierten:

Unitymedia bietet eine hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung des WifiSpots auf verschiedenen Geräten an:

https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/wifispot-nutzen/




Steaven
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Aulina


Alles klar, danke für die Information. Hab damals nach Anschlussschaltung dergleichen zwar vermutet, aber fand dazu keine verbindlichen Angaben.


Nun ist ja alles klar 🙂


Schönes Wochenende!