Wiederholte Internetstörungen
aS41
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo, vor einigen Wochen trat das Problem zum ersten Mal auf.
Der Anschluss ist damals komplett gestört gewesen, auch wenn über die Vodafone-Website keine Störung ermittelt werden konnte. Das Problem hat sich dann nach wenigen (1-2) Stunden und einigen Neustarts der FritzBox wieder gelöst. Nun trat heute wieder eine Störung auf. Diese dauerte allerdings fast den gesamten Tag.

Es hat, für den Fall, dass es überhaupt geklappt hat, nach einem Neustart des Routers ewig gedauert, bis eine Kabel-Verbindung aufgebaut war, und noch länger, bis eine Internetverbindung hergestellt werden konnte. Websites haben dann in ca 5 % der Fälle überhaupt geladen und der Ping unterlag extremen Schwankungen (ca. 14 ms-1500 ms).
Ich habe sowohl probiert, die Startfrequenz auf das Minimum zu setzen, um eve. Geänderte Kanäle zu finden, als auch IPv4 und IPv6 im DualStack und getrennt. Diese Einstellungen haben allerdings nichts geändert.

Da die Daten wahrscheinlich aussagekräftiger sind, als weitere Beschreibungen, habe ich hier einige Screenshots und Logs hochgeladen:

Basis Informationen:
Modem/Router: FritzBox 6490 (eigenes Gerät)
Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable
Fehler: Packetloss (+ Geschwindigkeit)
Endgerät: RaspberryPi 3B+ via Ethernet Cat 8 (Debian Buster) & OnePlus 3 via WLAN (Android 9)
2 Antworten 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@aS41 

Hallo aS41,

die Signalstärke bei einigen deiner Downloadkanälen und Uploadkanäle ist ausser Toleranz (siehe Anhang), könntest du die Verkabelung zwischen MMD und Router auf festen und richtigen Sitz überprüfen und die FB einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Sollte dies das Problem nicht beheben, müsstest du das Leihgerät anschließen um eine Störung zu melden, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leisten muss.

Gruss

Methusalem1

Ps: Deinen Link habe ich entfernt, da persönliche Daten zu sehen, diese bitte nicht öffentlich posten.

Hallo, tut mir leid, dass meine Antwort so lange auf sich warten lies.
Ich habe alles Mögliche probiert. Das Anschließen des Leihgerätes hat zwar nicht geholfen, aber ich habe alle Verbindungen Nocheinmahl neu verschraubt, das Koaxialkabel zum Modem gewechselt und auch mal probiert, den Router direkt hinter dem Verstärker anzuschließen. Irgendwas scheint zumindest etwas geholfen zu haben. Die Signalstärke der Downstreamkanäle ist wieder im (laut Tabelle) normalen Bereich. Die Upstreamkanäle hingegen liegen immer noch etwas unterhalb der Norm.
Allerdings funktioniert die Verbindung gut. Es gibt kein Packetloss und keine Beeinträchtigung der Geschwindigkeit mehr. Deshalb würde ich es jetzt erst einmal dabei belassen und hoffen, dass es sich damit jetzt erledigt hat.

Letzter Test:

root@RaspberryPi:~# ping 1.1.1.1 -i 0.001
[...] 10030 packets transmitted, 10028 received, 0% packet loss, time 146298ms