Wiederholende Einbrüche beim Upload in der "Primetime"
Chaoskoji
Daten-Fan
Daten-Fan

Vor einigen Wochen habe ich bereits mit dem Vodafone Kundenservice telefoniert. Ich meldete, dass ich Content Creator bin und mehrmals die Woche streame. Das Problem, das ich hatte, mein Upload ist während des Streams mehrfach eingebrochen. Manchmal sehr oft, manchmal einmal in der Stunde, manchmal gar nicht. Meistens hatte ich diese Probleme abends und verstärkt am Wochenende. Mein Stream ist mehrmals weggebrochen. Warum ich weiß, dass mein Download ok war, weil ich auf dem Kontrolllaptop einwandfrei gesehen habe, wie mein eigener Stream abbricht. Wenn ich also sehen kann, dass der Stream abbricht, dann kann es ja nur am Upload liegen und nicht am Download, sonst wäre ja auch da die Verbindung weg.
Ich habe mich wie gesagt mit diesem Problem an den Service gewandt. Dieser hat mir dann nach ein paar Tagen geraten den Router (FritzBox 7530) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Die habe ich gemacht, eine kurze Zeit, mag auch Zufall gewesen sein, hatte ich kaum Probleme, leider eben nur eine kurze Zeit. Aktuell habe ich wieder die gleichen Einbrüche in einer nicht akzeptablen Anzahl und musste mehrfach meine Streams abbrechen. Die geschieht zu 90% in den Stunden von 19.00-22.00 Uhr. Zufall ich glaube nicht. Die Leitung bietet bei den Speedtests meistens um die 30 Mbit/s, es variiert jedoch auch zu den Zeiten stark. Da sich an meinen Einstellungen und dem Setup nichts ändert, kann der Fehler nicht bei meiner Hardware liegen. Ich bitte um Hilfe in diesem Fall, ansonsten muss ich mich wohl schnellstmöglich für einen anderen Anbieter entscheiden, da ich diese unstablile Internetverbindung nicht mehr lange ertragen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph K.

2 Antworten 2
Hans03
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe gerade ähnliche Probleme gepostet und eine ähnliche Lösung (Werkseinstellung) ausprobiert. Funktioniert auch einige Zeit, aber dann wieder dasselbe Problem. Benutze AVM Fritz Cable 6591. Wenn es bei verschiedenen Routern auftritt scheint es nicht daran zu liegen. 

@Hans03  schrieb:

Habe gerade ähnliche Probleme gepostet und eine ähnliche Lösung (Werkseinstellung) ausprobiert. Funktioniert auch einige Zeit, aber dann wieder dasselbe Problem. Benutze AVM Fritz Cable 6591. Wenn es bei verschiedenen Routern auftritt scheint es nicht daran zu liegen. 

Kabel Internet kann man nicht mit DSL vergleichen. Der upload ist im Kabelsegment meistens so klein ausgelegt, das vier bis fünf Anschlüsse mit 50MBit Upload ausreichen um die Kapazität im upload komplett auszunutzen.

Bei Kabel hast du auch gerne Rückwegstörer die sich dann gerne den upload zum einbrechen bringen. Deswegen mach bitte einen eigenen Beitrag im Kabel Bereich des Forums auf.