Wieder erhebliche Lücken im EPG der HD Rekorder bei den SKY Sendern
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ab dem 18,6 wird bei SKY Cinema im EPG Sendepause angezeigt,ab dem 20,6 gleiches bei den anderen SKY Cinema Sendern.!

Es gibt bei SKY keine Wartungsarbeiten mehr,SKY stellt nicht ab dem 20,6 den Sendebetrieb ein es wird auf allen Sendern rund um die Uhr gesendet!

Die momentanen Angaben "Sendepause" wurrden so nicht von SKY an Gracenote weitergegeben,der Fehler liegt bei Gracenote,das aus meinem Beitrag aus dem Link ist schon lange erledigt,SKY sendet weider ohne Unterbrechungen.

Zu fehlgeschlagenen Aufnahmeprogramierungen kommt es weiterhin vermehrt,es hat sich überhaupt nichts geändert,das EPG ist weiterhin kaum zu gebrauchen.

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Weiterhin-massengaft-fehlgeschlagene-Aufnahmnen-und/td-p...

@Gelöschter User: Von Giga TV verschoben, du nutzt ja keine Giga Box, sondern einen DVR.

82 Antworten 82

@Gelöschter User  schrieb:

Ich hatte ja Bosch ja nur einmal programiert,ich werde mal beobachten ob es bei den SKY Sendern andere EPG Daten gibt als bei den Vodafone Sendern,ich kanns mir aber nicht vorstellen.

Gute Frage, aber womöglich bringt ne parallele Serienprogrammierung ne Erkenntnis.

Ich nutze ein Android Tablet und da für das VF Forum Google Chrome,aber ich hatte es vorhin auch mal mit dem Microsoft Edge für Android versucht und da hat es auch überall geklemmt,ich fliege hier heute auch immer weider raus und muss mich neu anmelden.

Ups, Android, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet.

Windows 10 mit dem Edge Browser.

Aber, poste das mal dort: https://forum.vodafone.de/t5/Feedback/Neues-Forum-Design/td-p/1948265

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Peter 165,

ich hatte noch zu Zeiten des Kabel Deutschland Forums mitbekommen das Du auch in Berln am BK40 hängst so wie ich,ich habe die Feuerwehrserie auf DMAX HD auf Serie programiert und bei jeder Folge treten Störungen auf,da Blockbildung und ein verzerrtes Bild.

Meine Signalwerte sind sehr gut,unser Hausverteiler wurde von Vodafone komplett erneuert,daran kann es nicht liegen,meine Frage an Dich ist ob Du in den letzten 3 Wochen auch mal was auf DMAX HD gesehen hast und ob Dir solche Störungen auch aufgefallen sind,

Diese Störungen erinnern mich an die Störungen die es auf 3Sat HD des öfteren in dem Bereich schon gegeben hat,und auch auf anderen Sendern,ich vermute es ist wieder der selbe Fehler.

Bei den SKY Sendern ist seit heute das EPG wieder vollständig vorhanden,aber so wirklich scheint es den Vodafone Support hier auch nicht intererssiert zu haben.

Gruss andie-61

ich hatte noch zu Zeiten des Kabel Deutschland Forums mitbekommen das Du auch in Berln am BK40 hängst so wie ich,

Au watte, das ist ja Jahre her.

andie-61  schrieb:

ich habe die Feuerwehrserie auf DMAX HD auf Serie programiert und bei jeder Folge treten Störungen auf,da Blockbildung und ein verzerrtes Bild.

Siehst du dir die Aufnahmen an, weil Serieprogrammierung?

Wenn ja, Festplattenfehler, ich seh gerade live DMAX (TV mit CI+Modul), außer ab und zu ein paar Pixel ist nichts derartiges zu sehen.

Hab allerdings noch Aufnahmen, ne andere Serie und auch nur 2 Folgen, werd die mal ansehen.

andie-61  schrieb:

Bei den SKY Sendern ist seit heute das EPG wieder vollständig vorhanden,aber so wirklich scheint es den Vodafone Support hier auch nicht intererssiert zu haben.

Theoretisch besteht ja die Möglichkeit das das ohne großes Aufhebens weiter gegeben wurde, Gracenote irgendwann reagiert hat. Du warst ja nicht der einzige mit dem Problem.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe das Problem nur bei DMAX,alle anderen Sender,da Aufnahmen,sind störungsfrei,bei der letzten Folge vom Dienstag war es auch nicht mehr so stark,aber ab und zu trat Blockbildung auf.Ich werde mir mal was auf Pro7 Maxx HD aufnehmen,der liegt ja auf der gleichen Frequenz und sehen ob es da auch so ist.

Die HD Rekorder sind da auch etwas empfindlich was solche Störungen betrifft,nur ich kann da nicht vergleichen da ich kein CI+ Modul im Fernseher habe,aber als es mal auf 3 Sat HD vergleichbare Störungen gab waren diese bei meinem Philips Fernseher deutlich geringer als beim Sagemcom Rekorder.

Wie es nun gelöst wurde ist nicht so wichtig sondern nur die Tatsache das es bei allen SKY Senden wieder ein vollständiges EPG gibt,ich nehme grundsätzlich alles was ich sehen möchte auf und sehe überhaupt nicht mehr linear fern,und aus diesem Grund habe ich auch viele Aufnahmen programiert,da ist es dann schon richtig ärgerlich wenn es ständig Probleme gibt mit Lücken im EPG oder noch schlimmer fehlgeschlagenen Programierungen gibt  von denen ich heute bei Bosch auch schon wieder 2 hatte.

Ich habe das Problem nur bei DMAX,alle anderen Sender,da Aufnahmen,sind störungsfrei,bei der letzten Folge vom Dienstag war es auch nicht mehr so stark,aber ab und zu trat Blockbildung auf.Ich werde mir mal was auf Pro7 Maxx HD aufnehmen,der liegt ja auf der gleichen Frequenz und sehen ob es da auch so ist.

Hm, ja vergleich mal.

Im November 2018 wurde in Berlin ja analog abgeschaltet, u.a. DMAX HD, Pro7maxx HD und auch 3sat HD auf niedrigere Frequenzen verschoben. Hab mal mit den Frequenzen für DVB-T2 HD verglichen, DMAX HD (578 Mhz) nicht wirklich, aber One HD da wird auf der gleichen Frequenz (570 Mhz) DVB-T2 HD ausgestrahlt.

andie-61  schrieb:

Die HD Rekorder sind da auch etwas empfindlich was solche Störungen betrifft,nur ich kann da nicht vergleichen da ich kein CI+ Modul im Fernseher habe,aber als es mal auf 3 Sat HD vergleichbare Störungen gab waren diese bei meinem Philips Fernseher deutlich geringer als beim Sagemcom Rekorder.

Ja, jedes Gerät kann da anders reagieren, nur Sagemcom bei mir nicht wirklich, nutze den Humax da kann das auch wieder anders aussehen.

andie-61  schrieb:

Wie es nun gelöst wurde ist nicht so wichtig sondern nur die Tatsache das es bei allen SKY Senden wieder ein vollständiges EPG gibt,ich nehme grundsätzlich alles was ich sehen möchte auf und sehe überhaupt nicht mehr linear fern,und aus diesem Grund habe ich auch viele Aufnahmen programiert,da ist es dann schon richtig ärgerlich wenn es ständig Probleme gibt mit Lücken im EPG oder noch schlimmer fehlgeschlagenen Programierungen gibt  von denen ich heute bei Bosch auch schon wieder 2 hatte.

Sicher ist wichtiger das der EPG wieder funktioniert.

Lineares TV live, auch selten, aber auch die Aufnahmen mit dem DVR basieren ja auf linearen TV Empfang.

Und da hab ich noch etliches zu "liegen" auf der Humax HDD.  Sat.1 HD, u.a. Hawaii Five O (die NCIS Serien sind gesehen), aber das da bei der Serienprogrammierung irgendwelche Ausfälle gab ist mir nicht aufgefallen, eher wurde zuviel aufgenommen was sich aber separat löschen läßt.

Problem bei der Sache, Gracenote scheint da, warum auch immer beim EPG einiges korrigieren zu wollen, was sich u.a. bei Serienprogrammierungen auswirkt, in der Regel fällt das leider zu spät auf! Ob und inwiefern da VF Einfluß draufnehmen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Interessant wäre mal ob das auch bei der Giga TV 4K Box so ist, auch da ist der EPG von Gracenote.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Auf One habe ich überhaupt keine Probleme,und wie schon erwähnt wurde in unserer Wohnanlage der Hausverteiler von Vodafone komplett erneuert,da mit Klasse A+++ Kabeln,da dürfte kein DVB-T2 Signal mehr einwirken können,und mein Kabel von der Anschlussdose zum Rekorder ist genausogut abgeschirmt.

Das Problem mit fehlgeschlagenen Programierungen ist ja schon so alt wie es die Rekorder gibt,das Problem sind ständige Änderungen in den Beschreibungen oder den Folgetiteln, und Folgenangeben,das ist auch der Grund warumm die 2 Folgen Bosch fehlgeschlagen sind,die erste Programierung hatte keine Angaben,die wurden letzte Nacht ergänzt und der Rekorder erkennt es als Programmänderung und die alte Programierung schlägt fehl,aber die neue wird dann nicht hinzugefügt,ich habe fast täglich fehlgeschlagene Aufnahmeprogramierungen.Diese treten am häufigsten bei den Abosendern auf,da am schlimmsten bei Fox und TNT Serie,aber in letzter Zeit auch sehr häufig bei SKY1 und SKY Atlantic.

Bei der Giga TV Box sollen diese Probleme wohl nicht auftreten können,aber da ich nur mobiles Internet habe kommt die Giga TV Box für mich nicht in frage da die nur mit Internetanbindung nutzbar ist.

Das mit DVB-T2 HD war halt nur so ein Gedanke, daran geglaubt bei dir nicht wirklich.

Das mit den Änderungen der Sendungen egal ob Serie- oder Einzel-Aufnahme betrifft nicht nur Pay-TV Sender, auch bei ÖR Sender tritt das auf.

Warum sollten die Problem bei der Giga Box nicht autreten können?
EPG von Gracenote, auch wenn der über einen anderen Weg empfangen wird, die Sendungen sind die gleichen. Dann müßte Gracenote für die Giga Box den EPG gesondert betreuen, die Erkennung für ne Serienprogrammierung dürfte gleich sein, neben dem Serientitel die Staffel/Folge.

Die Giga Box bei mobilen Internet nicht wirklich, auch wenn der TV Empfang übers Antennenkabel rein kommt. Wobei ich aktuell einen DVR der Giga TV 4K Box vorziehen würde.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zu meinem letzten Beitrag btr der massig auftretenden fehlgeschlagenen Aufnahmen wurde mir angeboten zur Giga TV Box zu wechseln da dort diese Probleme nicht auftreten können,warum nicht weiss ich aber auch nicht.

Dir GIGA TV Box kann nur genutzt werden wenn sie mit dem Internet verbunden sein,fällt das Internet mal aus kann man das Ding auch nicht nutzen

https://www.vodafone.de/gigatv-hilfe/einstellungen/netzwerk/

da dort diese Probleme nicht auftreten können,warum nicht weiss ich aber auch nicht.

Die Giga TV 4K Box funktioniert schon ein bißchen anders alsdie einfachen DVR.

Aber man programmiert ja, speziell bei Serienprogrammierung im Voraus, so das sich da noch etlicher Spielraum ergibt da was seitens Gracenote zu ändern. Was natürlich nicht wünschenswert wäre.

Wie du schreibst ohne Internetverbindung geht da wenig, selbst das kann ne Aufnahme da fehlschlagen lassen wenn die Box die nötigen Infos nicht bekommt.

Aber mir ist das ja bekannt, hatte ja mal eine und es ist für mich nicht wirklich akzeptabel das man sich selbst die Aufnahmen nicht ansehen kann wenn die Internetverbindung nicht hinhaut. Allerdings wenn alles bestens funktioniert ist das durchaus ein brauchbares Gerät.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mir wurde das so,ich glaube es war Claudia,mitgeteilt das es auf der Giga Box nicht mehr zu fehlgeschlagenen Programierungen kommt,warum das da so sein soll weiss ich allerdings auch nicht,aber mir reicht der HD Rekorder auch völlig aus,wobei ich heute wieder 3 fehlgeschlagene Programierungen hatte.

Ich hatte mir gestern was bei Pro7 Maxx HD aufgenommen und heute angesehen,es gab da nicht eine Störung,das scheint nur DMAX HD zu betreffen,mal sehen wie es am nächsten Dienstag bei der Feuerwehrserie aussieht ob da wieder Störungen auftreten.