abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie loggt man sich mit seinem Handy bei einem Wifispot ein?
Nicht anwendbar
Mein Wifi-Spot ist aktiviert. Wenn ich mich aber irgendwo mit meinem Handy in einen Wifi-Spot einloggen möchte, erscheint nur ein kryptisches Formular, bei dem ich ein Zertifikat auswählen, eine Identität und eine anonyme Identität eingeben muss. Es gibt aber nirgends eine Anleitung dazu.

In der Anleitung auf den Unitymedia-Seiten "WifiSpot installieren" gibt es den Punkt 2. "Mobile Endgeräte einrichten

- Wählen Sie einfach aus, welches Gerät Sie verbinden möchten". Dort kann man aber nichts auswählen: Das Feld bleibt immer weiß und ohne Inhalt.

Ich habe deswegen schon dreimal bei der Telefonhotline angerufen. Die wissen leider von nichts. Das einzige was einem Support-Menschen eingefallen ist, war, meinen WifiSpot zurückzusetzen. Was aber logischerweise nichts gebracht hat, weil es mit dem Problem nichts zu tun hat.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das ist aber so nicht richtig, denn den 8stelligen Zugangscode bekommst du ausschließlich für die Public Spots. Wie oben schon geschrieben, loggst du dich mit deinen selbst erstellten Zugangsdaten ein.

Das CA-Zertifikat benötigst du nicht zwangsweise, aber das kannst du hier finden: https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fwww.unitymedia.de%2Fcontent%2Fdam%2Fdcomm-unitymedia-de%2FPrivatkunden%2Fangebote%2Fwifispot%2FLGI_Root_CA.cer&h=ATOGLiZWubHt9KEdcvQNiZ8bu_DMME27v728e7i5P9KzYCtkgCbonQ1Sdnl-4esCfy9kpkhHq-QEqVWtZZUt_cff6p8dNmxjD9rVL5maq7272zSAEAH4TxfbT-sGxpigpiAC

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Nicht anwendbar
Hi,

hier ist eine Anleitung, wie du vorzugehen hast... 

Das Problem mit dem leeren Formularfeld tauchte hier schonmal auf und jemand wollte sich drum kümmern...


https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/unitymedia-wifispot/wifi-fuer-unsere-kunden/

Torsten
SuperUser
SuperUser
Unser Horst hat da einen guten Thread zu verfasst, evtl. hilft der dir auch: https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/workaround-zum-unitymedia-wifispot-authentifizierungsproblem-zugang
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten. Aber aus beiden geht nicht hervor, was ich denn konkret in das Formular zum Einloggen einzutragen habe. Was bedeuten die erforderlichen Angaben überhaupt? Was ist eine "Anonyme Identität"? Warum muss ich überhaupt ein Zertifikat auswählen? Und welches und wo bekomme ich es her und wie installiere ich es? In welches Feld gebe ich meinen Wifi-Spot-Benutzernamen ein?
Anonymous64
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo versuche es mal hier:https://www.unitymedia.de/content/www-unitymedia-de/de/privatkunden/aktionen/wifispots/sicher-surfen
Nicht anwendbar
Wenn ich das richtig sehe, erstellst du Benutzername und Kennwort im Kundencenter. Die Anleitung von lauser ist ziemlich gut, die sollte dir helfen.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wobei das eigentlich für die Public Spots ist. Beim WifiSpot ist es aber fast genauso, nur der Benutzername ist immer unitymedia/deineemailadresse (Login fürs Online Kundencenter).
Nicht anwendbar
Danke, lauser, das geht schon in die richtige Richtung! ABER: Dafür hätte ich das Handy über mit seiner Telefonnummer registrieren müssen und hätte offenbar einen 8-stelligen Zugangscode erhalten. Frage also, wo und wie ich das Handy (Android) registrieren kann???

@NileXP: Das habe ich natürlich längst gemacht, sonst könnte mein WifiSpot ja nicht aktiv sein.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hey Vauha,

die Anleitung von lauser gilt so nur für den Public Spot, nicht für WifiSpot. Lediglich die Verschlüsselung ist gleich, der Benutzername ist wie schon geschrieben unitymedia/Deine_Emailadresse_fürs_Online_Kundencenter, das Passwort hast du selbst festgelegt.

Zum Login musst du aber auf jeden Fall einen anderen Router als deinen eigenen nutzen, denn am eigenen Router funktioniert das nicht! Wenn du alle Daten richtig ins Handy eingetragen hast, sollte die Verbindung zum WifiSpot am Router eines anderen Kunden, sofern du gutes Signal hast und noch nicht mehr als 4 Geräte dort eingeloggt sind, problemlos klappen.
Nicht anwendbar
In der Anleitung von lauser wird unterschieden zwischen "WifiSpot public" (unverschlüsselt) und verschlüsselten WifiSpots. Die public WifiSpots werden mir überhaupt nicht angeboten.

In der Anleitung beschreibt auch nicht, welches CA-Zertifikat man auswählen muss und wo man das herbekommt und wie man es installiert.