abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie lange dauert die Freischaltung des schnelleren Internets nach Vertragsänderung?
ATesus92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

meine Eltern haben heute mittag ihren Internetvertrag geändert, von der uralten 32er Leitung in die 400 Internet & Phone. Der Kundenberater im Laden vor Ort meinte, die neue Leitung bzw. die neue Geschwindigkeit sei sofort, spätestens aber nach 3 Stunden freigeschaltet. Das ist aber mittlerweile schon 5 Stunden her und ein Speedtest ergibt nach wie vor 32 MBit.

 

Gibt es einen Trick, den man zum Freischalten zu Hause anwenden kann? Oder dauert es länger als die angegebenen 3 h? 

 

Viele Grüße

24 Antworten 24
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Aktivierung kann durchaus auch einige Tage in Anspruch nehmen. Unabhängig davon denke ich wird der Austausch des Modems erforderlich sein, somit steht die neue Bandbreite erst mit dem neuen Modem zur Verfügung.

Der Sachbearbeiter im Shop meinte, es sei kein Austausch oder Ähnliches erforderlich. Wir haben schon mit dem 32er Vertrag eine Fritzbox erhalten. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Welche?

Fritz Box Fon 7270

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Mit der funktiert das ohnehin nicht!
Da MUSS zwangsläufig auf die Homebox 3 für monatlich 5€ gemietet werden oder auf die Komfortfunktionen wie 3 Rufnummern und mehr sowie 2 Leitungen verzichtet werden.


Also wenn deine Eltern auf die Fritzbox und ihre Funktionen angewiesen sind, bleibt nur die Mietoption der Homebox 3 als Option.
Ansonsten kann auf den Standard-Router (welcher wahrscheinlich unterwegs ist) zurück gegriffen werden. Jedoch fallen auch für den oftmals für die WLAN Option zusätzliche Gebühren an.

Komisch, der Sachbearbeiter meinte auf merfache Nachfrage es müsse definitiv nichts getauscht werden und er erwähnte auch nicht, dass eine neue Box zu uns gesendet werden würde. Ich denke, ich werde morgen dann mal den Kundenservice kontaktieren und mir die Box zusenden lassen... Danke schonmal für die Hilfe

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich bin mir zu 250% sicher....
Die 7270 schafft nicht Mal 80MBit und abhängig vom Modem welches davor ist entweder bei 50MBit Schluss oder spätestens bei 200 MBit.

D.h. es müsste jemand vorbei kommen, der ein neues Modem und ne neue Fritz Box installiert? Davon hab ich nämlich keine Ahnung... Und das kotet dann wieder... Mann wieso sagt der Verkäufer mir es würde alles ohne wenn und aber klappen... das regt mich gerade ziemlich auf!

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Vorbei kommen wohl nicht, aber es gibt neue Hardware und diese muss (selbsterklärend) umgesteckt werden!

Wird denn die Fritzbox gebraucht? Wenn deine Eltern nur ein analoges Telefon betreiben, reicht das Standardmodem. Dort ist ein analoger Telefonport.
Relativ einfach gehalten, anschließen und gut.
Wobei ich gestehen muss, ich weiß nicht wofür man 400MBit Tarife überhaupt braucht.