abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kann man von LAN auf WLAN zugreifen?
Anonym19550
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, ich habe eine weisse, UM-eigene Connect-Box und entschied mich im Vertrag für LAN, da mir WLAN zu unsicher ist.
Nun ziehe ich in Erwägung, mir ein iPad zuzulegen. Dafür wird aber WLAN vorausgesetzt. Und ein Schalter für alternatives WLAN befindet sich ja nicht an der Connect-Box.

Muss ich mir nun ein extra WLAN-Modem dazukaufen (gibt es ja schon ab 15 Euro), und ist der Anschluss so ohne weiteres möglich? UM erkennt mein Einwählen ins Internet dann möglicherweise nicht, oder akzeptiert es nicht.

Oder was sollte ich an Eurer Stelle tun?




1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Connectbox liefert auch WLAN.

Hierzu hilft einfach mal ein kleiner Blick in das Handbuch der Connectbox.

Man kann das WLAN nur nicht am Gehäuse abschalten, sondern muss es in der Verwaltung der Connectbox tun.

Ich gehe mal davon aus, dass das WLAN aktuell eingeschaltet ist (Default).


Zur Zeit gibt es nur das Problem, dass der schnelle Zugriff über 5Ghz bei einigen Geräten nicht funktioniert. Es hilft dabei nur, IPAD kaufen und ausprobieren. Wenn es über die 5GHz nicht klappt, benutzt man halt übergangsweise die 2,4Ghz. Das ist zwar langsamer, dafür ist aber die Reichweite deutlich höher.


Die Default-Namen (SSID) und Passwörter findest du wahrscheinlich am Fuß der Connectbox

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Connectbox liefert auch WLAN.

Hierzu hilft einfach mal ein kleiner Blick in das Handbuch der Connectbox.

Man kann das WLAN nur nicht am Gehäuse abschalten, sondern muss es in der Verwaltung der Connectbox tun.

Ich gehe mal davon aus, dass das WLAN aktuell eingeschaltet ist (Default).


Zur Zeit gibt es nur das Problem, dass der schnelle Zugriff über 5Ghz bei einigen Geräten nicht funktioniert. Es hilft dabei nur, IPAD kaufen und ausprobieren. Wenn es über die 5GHz nicht klappt, benutzt man halt übergangsweise die 2,4Ghz. Das ist zwar langsamer, dafür ist aber die Reichweite deutlich höher.


Die Default-Namen (SSID) und Passwörter findest du wahrscheinlich am Fuß der Connectbox

Anonym19550
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, am Boden der Box sind die abgebildet. Wi-Fi ist dann also das Gleiche wie WLAN.
Ein Handbuch habe ich nicht.
5Ghz brauche ich auch nicht, da es extrem schädlich ist. Man sollte es gar nicht einführen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Danke, ich werde mich mal nach einer Handbuchdatei im Netz umschauen, damit ich mal einen Hinweis bekomme, wie ich in die Verwaltung der Box gelangen kann. 
Gelöschter User
Nicht anwendbar
https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/hilfe---service/pdf/Connect/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf
Anonym19550
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Auch wenn die Frage blöd klingen mag: wie erkenne ich eigentlich, ob es bei mir unter LAN oder WLAN läuft? Vielleicht ist ja WLAN am Laufen, ohne dass ich es wahrnehme. Dann bräuchte ich ja gar nichts zu machen. Immerhin benutze ich ja auch die WLAN-Kennwörter.
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Swasti:
Ja, am Boden der Box sind die abgebildet. Wi-Fi ist dann also das Gleiche wie WLAN.
Ein Handbuch habe ich nicht.
5Ghz brauche ich auch nicht, da es extrem schädlich ist. Man sollte es gar nicht einführen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Danke, ich werde mich mal nach einer Handbuchdatei im Netz umschauen, damit ich mal einen Hinweis bekomme, wie ich in die Verwaltung der Box gelangen kann. 

ich glaube du verwechselst da was,

5 GHz ist nicht 5 G !!!!!!!!!!!

rv112
Datenguru
Datenguru
Swasti:
Auch wenn die Frage blöd klingen mag: wie erkenne ich eigentlich, ob es bei mir unter LAN oder WLAN läuft? Vielleicht ist ja WLAN am Laufen, ohne dass ich es wahrnehme. Dann bräuchte ich ja gar nichts zu machen. Immerhin benutze ich ja auch die WLAN-Kennwörter.

Wenn der Aluhut glüht ist WLAN an 😉

Sorry aber der musste sein. Wifi ist bei der Connectbox doch immer aktiv oder? Und der Wifispot vermutlich auch.
Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
Swasti:
 Immerhin benutze ich ja auch die WLAN-Kennwörter.


Wofür?


Wenn die WLan LED bei Deiner Connect Box nicht leuchtet wirst Du schon von Anfang an bestrahlt und hast WLan^^