Wie kann ich mit meiner Fritzbox-App von außerhalb auf mein Netzwerk zugreifen?
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,


ich war davor bei einem anderen Anbieter über die Telefonbuchse.

Dort konnte ich über das Internet und der FritzBox App mein SmartHome bedienen.

Wenn ich das nun mit der Cable Box 6490 von AVM probiere gelingt das mir nicht


Ich erhalte eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann / sie nicht verstehe:


Um die Funktion auch von unterwegs über eine Heimnetzwerkverbindung zu nutzen, benötigt ihre FritzBox eine öffentliche IPv4-Adresse. Diese wird jedoch nicht von ihrem Internetanschluss  bereitgestellt. Fragen sie ihren Internetanbieter, ob eine Bereitstellung möglich ist.


Welche Einstellungen muss ich in der App machen um wieder auf meine Fritzbox daheim und damit auch auf meinen SmartHome Produkte zugreifen kann?


Danke für Ihre Hilfe


Beste Grüße

Amiba




1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo  Amiba,


das Problem dahinter ist folgendes: IPv6 und IPv4 sind nicht miteinander kompatibel.


Ganz einfach: Die Fritz!Box ist mit Unitymedia über IPv6 verbunden. Dein Smartphone ist per IPv4 online.


Das kannst du selbst nicht ändern. Es liegt auch an keiner Einstellung in der App oder der Fritz!Box.


Auf der Starseite der Community gibt's die Suchfunktion. Suche darüber mal nach IPv6 und Fernzugriff.


Die Mobilfunkanbieter hinken hinterher und wollen IPv6 nicht in ihren Netzen anbieten. Aktuell gibt's das wohl nur bei der Telekom.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo  Amiba,


das Problem dahinter ist folgendes: IPv6 und IPv4 sind nicht miteinander kompatibel.


Ganz einfach: Die Fritz!Box ist mit Unitymedia über IPv6 verbunden. Dein Smartphone ist per IPv4 online.


Das kannst du selbst nicht ändern. Es liegt auch an keiner Einstellung in der App oder der Fritz!Box.


Auf der Starseite der Community gibt's die Suchfunktion. Suche darüber mal nach IPv6 und Fernzugriff.


Die Mobilfunkanbieter hinken hinterher und wollen IPv6 nicht in ihren Netzen anbieten. Aktuell gibt's das wohl nur bei der Telekom.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Es ist eigentlich ganz einfach (und in der Praxis schwierig).
Wenn du einen relativen Neuanschluß hast, hast du IPv6/DS-Lite.

Damit brauchst du von außen einen IPv6-Anschluß.
In privaten Netzen ist das i.d.R. vorhanden oder kann relativ einfach eingerichtet werden.
Im Mobilfunk liefert das derzeit nur der rosa Riese.
Im Businessbereich musst du deine IT fragen.

Als Notlösung gibt es Tunnelbroker wie feste-ip.net, für die man ein paar Euronen berappen muss
Nicht anwendbar
Hallo


Danke für die schnellen Antworten.

Das wirft bei mir aber leider nur neue Fragen auf:


Bedeutet also ich müsste mir eine SIM Karte von der Telekom holen und dann würde das tun?

Wissen Sie ob auch der Prepaid Tarif von der Telekom das unterstützt?

Wie sieht es mit der SIM Karte von Unity Media aus? Unterstützt die das IPv6 ?


Beste Grüße

Amiba




Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Amiba,


es gibt Prepaid Anbieter, die das Netz der Telekom nutzen, ob diese aber auch IPv6 anbieten weiß ich nicht. Unitymedia Mobil nutzt das Netz von O2 und dort gibt's kein IPv6.


Wie Plumper schon geschrieben hat, kannst du auch deinen Anschluss Zuhause über einen Dienst für IPv4 erreichbar machen. www.feste-ip.de wurde auch schon genannt.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, auch die Prepaid-Karten (Congstar, Rewe ja!mobil, um nur zwei zu nennen) im Telekom-Mobilfunk-Netz unterstützen IPv6, allerdings muss auch dein Smartphone dieses unterstützen. Da gibts vor allem bei vielen älteren Android-Geräten gerne auch Probleme, weil die kein IPv6 unterstützen.
Nicht anwendbar
Hallo


Ich habe mir jetzt einen Prepaid Karte des rosa Riesen besorgt.


Aber mir ist trotz allem nicht so ganz klar was ich einstellen muss um Zugriff auf meine heimische Fritz-box zu haben?


Was muss ich jetzt genau machen?

Hat mir jemand von euch einen kleinen Anleitung?


Danke


VG

Amiba



Nicht anwendbar
Ach also mein Smartphone ist auch recht neu..also ist das auch nicht der Knackpunkt:blush:
Torsten
SuperUser
SuperUser
Du musst IPv6 in deinem Smartphone aktivieren und dann per IPv6-Adresse auf deine Fritzbox zugreifen. Wie das genau geht, steht in der Bedienungsanleitung deines Smartphones...
Nicht anwendbar
Hallo


Bei meinem Smartphone war nur eine Schnellstart Anleitung dabei.


wo finde ich denn das im Android Version 7.0?


Vielen Dank


Beste Grüße