1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kann ich Internet Abbrüche der Connect - Box vermeiden?
Anonym10786
Youngster
Youngster
Hallo,


ich habe seit 1 1/2 Monaten Internet Abbrüche mit der Connect - Box, die mir langsam aber sicher auf die nerven gehen. Wie könnte ich dieses Problem lösen?


Hier Liste ich die Dinge auf die ich schon (alles was in meiner Macht steht) gemacht habe:



  • SSID der beiden Frequenzen geändert (so das sie verschieden sind)
  • verschiedenste Kanäle ausprobiert bsp. Kanal 6 (sowohl 2.4GHz als auch 5GHz)
  • Auf "Factory" Einstellungen zurückgesetzt

Was könnte ich noch alles tuen was mir in der Möglichkeit steht?


MFG


Unity (Treuer Unitymedia Kunde)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
JakobUM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hey Unity,

hast du vielleicht die Möglichkeit es doch einmal Testweise über eine direkte Lan-Verkabelung zu probieren? Anders wird eine Fehleranalyse leider äußerst schwierig, da es für WLAN-Verbindungen viele Störfaktoren gibt. Zum Beispiel kann eine einfache Holztür, das Signal um die Hälfte schwächen.

Wende dich ruhig noch einmal an die Kollegen aus dem Chat oder Facebook/Twitter (über Unitymedia Hilfe). Kleiner Tipp: mach kurz vorher noch einmal ein Stromreset für einige Minuten und mindestens 2 Speedtests über den Unitymedia-Speedtester (Abstand von 4 - 6 Stunden). Dann können die Kollegen einfach schneller das Problem analysieren und ggf. ein Störungsticket erstellen.


Liebe Grüße Jakob

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Torsten
SuperUser
SuperUser
Treten die Abbrüche nur im WLAN auf oder ist auch das LAN betroffen?

Beim WLAN ist es so, das die ConnectBox bei Nichtnutzung quasi auf Standby schaltet und erst bei erneuter Nutzung alles reaktiviert. Leider können das nicht alle Geräte, so daß dir dann zwar ein verbundenes WLAN angezeigt wird, aber keine Datenübertragung stattfindet.

Wenn die Abbrüche hingegen auch im LAN auftreten, kommst du um eine Störungsmeldung wohl nicht herum. Dann verliert die Box die Verbindung zum CMTS und da muss genauer nachgeschaut werden, woran es liegt. Du selbst kannst das nur von der MMD zur Box kontrollieren (Stecker richtig gesteckt, Seele nicht geknickt oder abgebrochen, Kabel selbst nicht beschädigt), den Rest muss UM erledigen.
Anonym10786
Youngster
Youngster
Das Problem liegt zumindest nur im WLAN bereich. LAN können wir nicht benutzen da unsere eigenen 4 wände dies nicht zulassen. Wir haben 5x Unitymedia darum gebeten sich die Internet Abstürze anzuschauen aber denen interessiertes einen dreck was bei uns passiert. Jeder einzelner Techniker sagt immer das selbe:

Haben sie den Router mal auf Werksreset gebracht?

Haben sie mal die SSID geändert?

Haben sie die Passwörter verändert?

Haben sie mal die Horizon box das Internet deaktiviert?

usw.


Dies alles ist schon erledigt nichts ist passiert die Internet Abbrüche findet immer noch statt.

Was soll ich tuen?

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Läuft das Wlan etwa über die Horizon? Die ist damit überfordert. Horizon nur für TV, Connectbox für Internet und Telefonie. Ansonsten gehe ich mit Torsten´s Auskunft konform. Die Fragen, die du aufgeführt hast, stellt der Kundensupport immer als erstes. Wenn das ausgeschlossen werden kann, geht´s erst weiter. Du kannst nur hartnäckig dranbleiben, leider geht das nicht anders. Der Support wird nur aktiv bleiben, wenn du ihn als Kunde anschubst.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
JakobUM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hey Unity,

hast du vielleicht die Möglichkeit es doch einmal Testweise über eine direkte Lan-Verkabelung zu probieren? Anders wird eine Fehleranalyse leider äußerst schwierig, da es für WLAN-Verbindungen viele Störfaktoren gibt. Zum Beispiel kann eine einfache Holztür, das Signal um die Hälfte schwächen.

Wende dich ruhig noch einmal an die Kollegen aus dem Chat oder Facebook/Twitter (über Unitymedia Hilfe). Kleiner Tipp: mach kurz vorher noch einmal ein Stromreset für einige Minuten und mindestens 2 Speedtests über den Unitymedia-Speedtester (Abstand von 4 - 6 Stunden). Dann können die Kollegen einfach schneller das Problem analysieren und ggf. ein Störungsticket erstellen.


Liebe Grüße Jakob