abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie funktioniert das mit 2Play und der Buchung von den TV-Paketen?!
Anonym77038
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Huhu Leute,

ich habe 2Play (Kabelanschluss ist durch den Mietvertrag bezahlt) und interessiere mich für die TV-Pakete. Wie funktioniert das, wenn ich die buche?! Bekomme ich dafür extra Hardware (bis auf die Fritz-Box habe ich von Unitymedia keine weitere Hardware) oder sind die zusätzlichen Sender nach der Buchung automatisch hier freigeschaltet?! Mir geht es primär nur um den Sender "RTL-Passion" (Kinder gucken gerne die alten Folgen GZSZ, die ja nicht bei TV-Now enthalten sind warum auch immer) und dafür brauche ich ja keine Horizon-Box 😉 


Gruß

Micki

5 Antworten 5
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Micki (Micki1979),


den gewünschte Sender ist teil eines Programmpakets. Dafür ist eine SmartCard-Nummer zur Freischaltung nötig. Du brauchst also ein Geräte, das die Sender freischalten kann. 


Entweder du (oder deine Kinde) haben einen Fernseher mit einem CI+-Schacht, oder du hast oder brachst einen Receiver.


Bei der Variante direkt mit dem Fernseher brachst du noch ein CI+-Modul. Dieses kaufst oder mietest du direkt bei Unitymedia. Andere Module aus dem (freien) Handel können Probleme verursachen. In das Modul wird dann die SmartCard von Unitymedia gesteckt und so wird das gewünschte Programmpaket freigeschaltet.


Es gibt von Unitymedia (oder auch im freien Handel) auch Receiver (nicht die Horizon) die dann per Kabel (vorzugsweise per HDMI) mit dem Fernseher verbunden werden. In dem Receiver kommt dann ebenfalls die SmartCard von Unitymedia.


In beiden Fällen bekommst du die SmartCard ohne extra Kosten von Unitymedia. Solltest du dich doch für die Horizon entscheiden, dann wird keine SmartCard rausgegeben, da die Freischaltung direkt über die Box läuft.


Du solltest also schauen, welche Variante bei dir überhaupt möglich ist.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Micki (Micki1979),


ach so, noch ein Nachtrag:


Das TV-Paket kann einfach dazu gebucht werden. Es wird dann nur der Preis für das jeweilige Programmpaket fällig.


Wenn aber zum Programmpaket noch die HD-Option gewünscht ist, dann wäre es Blick zu den 3play Tarifen nicht schlecht.


Die Fritz!Box für Internet & Telefon kann bleiben, egal ob 2play mit TV Tarif, 3play oder auch die Horizon im Einsatz ist.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym77038
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also ein Receiver wäre vorhanden, Problem ist nur wo kriege ich von Unitymedia die kostenlose Smartcard her oder wird mir die geschickt, wenn ich ein TV-Paket buche?! Horizon oder dergleichen macht für den einen Sender nicht viel Sinn, zumal die Kosten für alles ja nicht gerade günstig sind...
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Micki1979,


ist das auch ein Receiver, der schon mal bei Unitymedia im Einsatz war? Kann der SmartCards mit Nagravision lesen? Frühere Receiver aus der KabelBW Zeit funktionieren nicht mehr.


Die SmartCard gibt's automatisch von Unitymedia, wenn ein Programmpaket gebucht wird.


Man kann aber keine einzelnen Sender buchen. Laut Homepage ist der Sender "RTLpassion" eh nur im Allstarspaket enthalten (www.unitymedia.de/privatkunden/tv/pay-tv/tv-pakete).


Du kannst das Programmpaket einfach online bestellen und dann wird dir die SmartCard zugeschickt.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ergänzend zu Andreas' Antworten ist noch zu sagen, das die Smartcard only nicht ganz kostenlos ist, dafür berechnet UM eine einmalige Aktivierungsgebühr von 9,98 EUR. Auch ist die Smartcard nach Vertragsende zurückzugeben, ansonsten wird dir ein Entgelt von 35 EUR pro nicht zurückgegebene Smartcard berechnet.