Wie erreiche ich meinen PC von außen über das Internet?
Anonym74399
Youngster
Youngster
Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem: Ich möchte gerne auf meinen Arch Linux PC daheim von dem Internet her zugreifen können.

Der Unitymedia-Anschluss daheim ist wahrscheinlich DualStack Lite - ich habe auf jeden Fall keinen Portweiterleitungseintrag in den Routereinstellungen. Bin mir mit dem DualStack Lite aber auch nicht so sicher.

Im Moment habe ich einen DynDNS Client auf meinem Linux Rechner laufen, der bei Strato die neue IP mitteilt. Das geht auch, nur komme ich immer noch nicht auf den Linux Rechner drauf.

Ich würde gerne mehrere Ports öffnen (z.B. für SSH, VNC, HTTP, etc...) und über meinen DynDNS Eintrag darauf zugreifen.

Es kann auch passieren, dass ich von einem Netzwerk ohne IPv6-Support darauf zugreifen möchte.

Wie muss man soetwas realisieren?

Ich habe in diesem Forum schon einige Fragen durchgelesen, habe aber noch nicht ganz verstanden, wie das aussehen kann.

Ich bin auch für Tipps oder Links zum weiterlesen dankbar.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn du tatsächlich DS lite hast, kannst du extern nur von einem IPv6-Netzwerk auf deinen Rechner zugreifen. In der ConnectBox musst du dann aber die entsprechenden IPv6-Freigaben erstellen.

Alternativ buch den kostenpflichtigen Power Upload und lass gleichzeitig den Anschluss auf DS nativ umstellen, dann kannst du auch problemlos von IPv4-Netzwerken zugreifen, wenn du dann die entsprechenden Portfreigaben erstellt hast.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn du tatsächlich DS lite hast, kannst du extern nur von einem IPv6-Netzwerk auf deinen Rechner zugreifen. In der ConnectBox musst du dann aber die entsprechenden IPv6-Freigaben erstellen.

Alternativ buch den kostenpflichtigen Power Upload und lass gleichzeitig den Anschluss auf DS nativ umstellen, dann kannst du auch problemlos von IPv4-Netzwerken zugreifen, wenn du dann die entsprechenden Portfreigaben erstellt hast.
Anonym74399
Youngster
Youngster
Ok, danke. Ich denke ich versuche es mal mit einem Virtuellen Server, zu dem mein PC einen SSH-Tunnel aufbaut.