Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

 

Mein Vodafone-App: Einloggen weder mit Mobilfunknummer noch SMS Code möglich

Mein Vodafone App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

Aktuelle Einschränkungen bei DSL & Festnetz im Raum Bocholt

 

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste
Wie bekomme ich diverse Bildstörungen bei Kabel-D wieder weg?
Highlighted
Moderator
Dulrik schrieb:
Hallo Tobias,

danke für die Erläuterung. Die Idee, einen Techniker zu schicken, finde ich gut. Ich hoffe nur, dass der auch dann kommt, wenn es gerade die Einbrüche gibt, da er ansonsten umsonst angerückt ist. Oder was würde er denn Vorort machen außer die Speed-Tests von mir zu wiederholen?
Was wäre eure Vermutung, was der Techniker finden könnte?

Danke!


Hallo,

in diesem Fall wäre natürlich eine Terminierung ab 18 Uhr sinnvoll, weil du ja erwähnt hast, dass ab einer bestimmten Uhrzeit die Auslastung beginnt. Er wird vor Ort natürlich einen Speedtest machen, dementsprechend die Leitungen messen und das Modem prüfen, es ist auch nicht auszuschließen, dass das Modem aufgrund seines Alters eventuell ein Problem hat. Der Techniker kann also beispielsweise ein defektes Modem feststellen, ebenfalls könnte er hier eine Auslastung erkennen, diesen Prozess muss er dann weiter mit den Kollegen vom Fachbereich klären.

Über den generellen Prozess kann ich nur sagen, dass wenn solch eine Auslastung erkannt wird, müssen Aufträge eingestellt werden, die dann durch die Fachbereiche analysiert werden. Diese leiten dann weitere Schritte ein, um beispielsweise Bauaufträge (als Beispiel: Straße aufbuddeln, um neue Leitungen zu legen bzw. werden neue Abzweiger gebaut) auszulösen. Genauer kann und darf ich nicht in die Materie gehen Smiley (fröhlich)

Eine Garantie bezüglich minimaler Upload / Downloadraten kann dir niemand (andere Anbieter ebenfalls nicht) geben bzw. gewähren, da dort verschiedene Faktoren eintreten, z.B. Auslastung, Standort etc.

LG

Tobias
#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo Tobias,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich hoffe dann einfach sehr, dass was gefunden wird - es wird sich ja sicherlich wieder jemand telefonisch dann melden bezüglich Terminabsprache. Nach 18 Uhr passt mir generell sowieso viel besser. Zudem auch die starken Einbrüche besonders um 19 Uhr bis 21 Uhr am schlimmsten sind.


Tobias schrieb:

Eine Garantie bezüglich minimaler Upload / Downloadraten kann dir niemand (andere Anbieter ebenfalls nicht) geben bzw. gewähren, da dort verschiedene Faktoren eintreten, z.B. Auslastung, Standort etc.


Ja, das glaube ich auch, dass dies aktuell niemand macht und das es auch verschiedene Einflussfaktoren gibt. Aber würdet ihr (KD) das mal angehen? Wann würde das kommen? Und wenn nicht, warum nicht (außer die möglichen Schwierigkeiten, die schon erwähnt wurden aber ja sicher lösbar sind)?
Es wäre doch für uns Verbraucher besser oder ist das gar nicht gewollt?
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hey Dulrik,

den Auftrag für die Kollegen im Außendienst habe ich erstellt, sofern du einen Anruf bezüglich der Terminvereinbarung bekommst, sag einfach das ein Termin ab 18 Uhr sinnvoll wäre.

Zu deiner zweiten frage, es ist einfach technisch nicht möglich, bestimmte Bandbreiten garantieren zu können. Wenn man davon ausgeht, das jedes Element, jedes Kabel und jedes Endgerät beispielsweise die beste Technik und Software hat, wäre es vermutlich möglich ein perfektes Netz zubauen, aber auch das ist nicht möglich im Laufe des permanenten Fortschritts der Technologie.


LG

Tobias
#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo Tobias,

hier mla eben mein Feedback von dem gestrigen Besuch des Technikers. Zunächst einmal, die Terminabsprache hat sehr gut geklappt - wir haben uns auf einen möglichst späten Zeitpunkt geeinigt um den Zeitraum der höchsten Belastung zu erwischen. Das hat schon mal geklappt (Daumen hoch).

Der Techniker war auch voller Tatendrang, was an dem sehr heißen Nachmittag nicht selbstverständlich gewesen ist. Nach einigen Messungen hat er zunächst bestätigen können, dass die DL/UL-Raten deutlich zu gering sind für den eigentlich vereinbarten Anschluss.
Er konnte auch eine recht hohe Auslastung des "Segments" feststellen, was mir nicht viel sagte, aber wohl leider "normal" sei. Zudem hat er im alten KD-Modem die Signalwerte kontrolliert und hat festgestellt, dass diese nicht optimal sind. Eine Erklärung dafür sei, dass nachdem einige "Rückstörer" (was immer das auch sind) außerhalb meines Hauses entfernt/repariert worden sind, ist es eigentlich auch immer erforderlich am Hausverstärker die Pegel nachzujustieren.
Gesagt, getan. Nachdem der Techniker einige Dinge nachgestellt hat am HÜP, ist die Signalqualität schon deutlich besser geworden. Er meinte aber, dass mein altes Kabelmodem leider auch nur einen Empfangskanal hat und von daher dazu neigt, dass teilweise es zu Einbrüchen kommen kann in der Signalstärke und -qualität. Er meinte, ich sollte KD mal freundlichen Fragen, was ich hiermit tue, ob nicht irgendwann mal ein neues/moderneres bereitgestellt werden kann mit mehr Kanälen.

Die anschließenden Messungen haben zwar immer noch gezeigt, dass das "Segment" gut ausgelastet ist, aber die gemessenen DL/UL-Raten waren wieder in einem akzeptabelen Bereich, teilweise konnte sogar die volle Bandbreite selbst gegen 19 Uhr von 32 MBit/s gemessen werden, was äußerst erstaunlich ist.

Somit ist zunächst das Problem durch die Nachjustage verbessert worden. Langfristig, sagte der Techniker, ist eine "Neusegmentierung" (was immer das auch ist) notwendig. Dazu sollte ich, was ich hiermit mache, bei euch melden und dazu anmelden um die Auslastung zu verringern.

Somit erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe und das Schicken des Technikers. Ich hoffe, die aktuelle Performance der Internetverbindung bleibt so, zumindest für die kommenden Wochen.

PS: Und danke, die Gutschriften sind nun tatsächlich auch verrechnet worden.
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo Dulrik,

freut mich, das der Kollege dieses Problem beheben konnte.

Ich werde versuchen, dir die fragen weitestgehend zu beantworten Smiley (fröhlich)

Eine Segmentierung ist kurz gesagt ein Notwendiger Ausbau, um eine Last vom Netz zunehmen, heißt, das die Kunden die sich auf diesem Segment befinden, wieder die volle Leistung nutzen können (hier kannst du es genauer nachlesen: https://www.kunden-kabeldeutschland.de/feedbacks/segmentierungen-bei-kabel-deutschland , dort ist es gut beschrieben.)

Was das Modem und deren Kanäle betrifft: hier hast du ein älteres Modell, dies bedeutet Grundsätzlich nicht, das dieses schlecht ist, jedoch steht diesem Modem nur ein Kanal zur Verfügung. Um mehr Kanäle zu nutzen, bräuchtest du ein "neueres" Modem, was man wiederum mit einem Tarifwechsel erwirken kann, da ich nicht einfach so einen Tausch vereinbaren kann. Vielleicht hast du dir ja schon Gedanken in Richtung Tarifwechsel gemacht, hier solltest du bei beispielsweise einem Wechsel auf 50 MBit oder 100MBit ein dementsprechendes Modem bekommen Smiley (fröhlich)


LG

Tobias
#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo Tobias,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Rückmeldung! Mit der Segmentierung habe ich es nun etwas besser verstanden - aber nachgefragt: wird da bei uns was getan? Gibt es einen Zeitplan, wie die Auslastung in dem Segment, wo ich bin, reduziert werden soll?

Zum Modem: ehrlich gesagt bin ich mit dem aktuellen Tarif recht zufrieden, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum der letztens so erheblich teurer geworden ist. der Unterschied zu dem 50 MBit Tarif ist nur noch marginal. Warum? Produktpolitik?

Ich würde einem Modemtausch eigentlich nur dann gerne zustimmen, wenn sich am Tarif nichts ändert bzw. ich durch einen Tarifwechsel keine Nachteile eingehen würde (wie z.B. Vertragslaufzeit, Kosten etc.). Auf der anderen Seite ist es ja auch im Sinne KD einen Langzeitkunden zu erhalten und nicht "nur" durch Promos Neukunden zu locken.

Danke!
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie
wenn das Modem getauscht wird , wird nix am Vertrag geändert!

Leider erfährt man fast nie was wenn das überlastete Segment weiter ausgebaut wird!


Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Ohne Defekt wird ein älteres Modem nur getauscht wenn es für den Tarif nicht ausreichend ist. Im Falle des TE wäre das nur bei einem Tarifwechsel erreichbar. In dem Falle ändern sich dann auch die Vertragslaufzeiten und es werden 29,99€ für den Hardwarewechsel erforderlich.
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo Dulrik,

wie Das_Omen bereits schreib, einen "einfachen" Modemtausch kann ich so nicht durchführen, hier ist es eben nur bei einem Tarifwechsel möglich. Ich kann nicht nachvollziehen warum der Kollege gesagt hat, das es bei dir eine Auslastung gibt, denn diese gibt es aktuell nicht.

Auch auf die Historischen Daten betrachtet gibt es keine starke Auslastung, für die eine Segmentierung nötig wäre, wenn hier welche nötig wären, planen die Kollegen einen gewissen Zeitrahmen ein, daran kann man aber das Ganze natürlich nicht festmachen, da hier natürlich u.a. die Arbeiten geplant werden müssen, Teile werden bestellt, Genehmigungen müssen angefordert werden etc.

Hier kann ich dir in dem Fall jedoch keine genaueren Angaben machen.

LG

Tobias
#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen