Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Wie bekomme ich diverse Bildstörungen bei Kabel-D wieder weg?
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,
seit einigen Monaten nerven mich Bildstörungen und -aussetzer auf verschiedenen Programmen. Meistens passiert es bei ZDF HD, Pro7, Sat1 (und noch vielen anderen Sendern). Ich habe an meinem Anschluss und Fernseher nix verändert. Die Störungen sind von allein aufgetreten und wollen einfach nicht mehr verschwinden.
Ich habe schon mehrfach einen neuen Sendersuchlauf gemacht, aber ohne Erfolg. Es nervt nur noch, ich dachte, es liegt an Übertragungsproblemen von KD, aber angeblich gäbe es keine Netzstörung.
Ich nutze ein CI-Modul und ein Fernseher mit integriertem Tuner (kein extra Receiver). Ansonsten habe ich von der Materie keine Ahnung, will nur das Problem endlich loswerden, aber KD scheint sich nicht darum kümmern zu wollen. Denen ist wohl die Kundenzufriedenheit ziemlich egal.

Mehr anzeigen
138 Antworten 138
SuperUser
Hallo,

besteht die Möglichkeit über dein TV-Gerät die Empfangswerte der betroffenen Sender auszulesen?

Wie sieht der analoge Empfang (TV-Gerät ggf. auf analogen Empfang einstellen) aus?

MFG
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Was meinen Sie mit "Empfangswerte" ?

Der analoge Empfang sieht eigentlich gut aus... diese pixligen Störungen scheinen alleine vom digitalen Empfang herzurühren.
Mehr anzeigen
SuperUser
Dulrik schrieb:
Was meinen Sie mit "Empfangswerte" ?

Zumeist bieten TV-Geräte die Möglichkeit Empfangswerte auszulesen (Signalstärke und Signalqualität)...

Wenn Du sagen kannst was für ein TV-Gerät Du nutzt (genaue Bezeichnung) ließe sich evtl. rausfinden wie man besagte Werte ausliest...

MFG
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
So sieht es gerade bei ZDF HD aus.... zum Kotzen!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Und so sieht es bei ARD HD aus, wo es kein Problem mit dem Ton und Bild gibt:
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Versuche mal einen Mantelstromfilter/Masseentkoppler zwischen Antennenkabel und Anschlussdose dazwischenzustecken. Kostet 6EUR bei Amazon.
Netzwerkforscher
Warum sollte ich plötzlich so ein Ding brauchen, es hat doch bis vor ein paar Monaten tadellos funktioniert. Ich will, dass KD endlich den Mist repariert, den die offensichtlich verbockt haben. Wie geschrieben, ich hab nichts verändert, wüsste auch gar nicht wie.
Mehr anzeigen
Forum-Checker
Um es gleich vorneweg zu sagen, es dauert auch seine Zeit ehe was entscheidendes passiert und es bedarf deiner Mithilfe, sei es bloß mal diesen Mantelstromfilter auszuprobieren.

Hm, Das Erste HD störungsfrei beim ZDF HD hingegen doch ein paar heftige Pixel im Bild.
So unterschiedlich sind die Werte laut dem Samsung TV nicht.

Pro7, Sat.1, welche noch?
HD Sender ja oder nein?

Wenn du das Modul raus ziehst, ändert sich beim ZDF HD was?

Nutzt du KD Internet/Telefon, wenn ja, hoffentlich steht der Router/Modem nicht direkt neben dem TV.

Ob die Ursache nun tatsächlich bei KD liegt kann ich nicht sagen, ist möglich, genauso wie die Möglichkeit das bei dir im Haus irgendwas defekt ist, z.B..

mfg peter
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Ja, ich nutze auch KD Internet und Telefon. Hab so ein 32 MBit Anschluss, bekomme aber sehr selten auch nur annähernd die versprochene Bandbreite.
Ich habe das Gefühl, die heftigen Störungen sind besonders abends so schlimm. Es kann aber auch Einbildung sein, weil ich tagsüber kaum daheim bin.

Ich finde es nur dreist von KD, dass die einfach nüscht machen und mein Problem ignorieren. Immerhin ist die gebrachte Leistung nicht erfüllt.
Wie kann ich KD dazu bewegen, eine Lösung zu finden?

Nachtrag: Modem etc. steht im selben Raum aber ca. 4 m vom Fernseher entfernt.
Mehr anzeigen
Top Autoren