abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie bekomme ich das Modem getauscht?
jensk78
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, seit gestern funktionierte meine Modem nicht mehr (CBN CH6640E). Die LAN Ports und auch das Wlan Signal streikte (orangene LED). Nur Telefon ging noch. Konnte mich auch nicht meh per Lan auf die Box einloggen. Für mich eindeutig ein Defekt des Modems,

Kundenservice machte Ticket auf. Alles in Ordnung, muß an meinen Kabeln liegen. Heute erneuter Anruf. Der Mitarbeiter wollte mir weismachen, dass plötzlich alle angeschlossenen 4 LAN Kabel defekt seien. Auf die Frage wieso Wlan dann auch nicht funktioniert, leitete er das ganze weiter, mit einem telefonischen Technikertermin für Dienstag.

 

Da mir das zu lang erschien, kaufte ich mir heute ein eigenes Fritz Box Modem 6490. Angeschlossen, Aktivierungscode eingegeben. Alles funktioniert wieder. Das CBN CH6640E hat also wie von mir vermutet einen Defekt. Wie bekomme ich das dennoch getauscht? Da ich gelesen habe, dass im Falle eines Problems, da Vodafone eigene Modem angeschlossen werden muß.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jensk78,

 

ich schicke Dir gern eine Tauschbox zu. Hast Du einen Werksreset mit dem Modem versucht?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da du ja jetzt eine funktionierende Box hast, warte ab bis sich hier ein Mod meldet und den Austausch veranlasst. Kann aber schon ein paar Tage dauern, bis sich hier jemand meldet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jensk78,

 

ich schicke Dir gern eine Tauschbox zu. Hast Du einen Werksreset mit dem Modem versucht?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jensk78
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielen Dank, ist nicht  mehr nötig. Habe heute meine Tauschbox erhalten, nachdem ich am Dienstag alles erdenkliche mit dem Technikteam von VF durchgegangen bin und man schlußendlich auch einsah, dass nur das Modem defekt sein kann. 🙂

bin neu hier, wollte mal herausfinden, wieviele hier Probleme mit defekten Kabelmodems haben.

und bin nicht überrascht, dass es doch so häufig vorkommt. Das Modem zickte auch plötzlich nach 2 1/2 Jahren Betrieb rum.

VF Hotline Service konnte nicht weiterhelfen, da alle Messungen der Pegel in Ordnung waren. Trotzdem sporadische Störungen und Totalausfälle des Internet. Habe dann ein neues Antennenkabel bekommen.

In meinen Augen eine Beruhigungpille.

Bin selbst Servicetechniker und Hardwerker. Habe auch das Problem gefunden und gelöst. Heute den Service angerufen und denen das erklärt. Die wollte aber nicht zuhören, bestand darauf, das neue Antennenkabel anzubauen (hatte ich ja schon angebaut, ausgetauscht).

So'n Schwachsinn. Ist genauso wie mit Softwareupdate Hardwaredefekte zu reparieren.

Da es ja nicht mein Eigentum ist, sondern von Vodafone, ist es auch das Problem von Vodafone.

Naja, mein Internet läuft wieder prima, habe ich ohne "Service" von Vodafone hinbekommen und die nochmal per E-Mail kontaktiert. Mal sehen was rüberkommt.

Also, wenn Ihr irgendwann mal sporadische oder komplette Ausfälle habt, lasst euch nicht für Dumm verkaufen. Die Hardware fängt nach > 2jahren bei 100% Einschaltdauer an zu zicken. Ein deutliches Indiz dafür ist schon, wenn die Messung von Vodafone aus keinen Fehler erkennen lässt. Ein Pingtest sagt nicht viel über Qualität der Flankensteilheit des digitalen Signals aus.


@hardwareretter  schrieb:

bin neu hier, wollte mal herausfinden, wieviele hier Probleme mit defekten Kabelmodems haben.

und bin nicht überrascht, dass es doch so häufig vorkommt.


Mein erstes Modem hielt auch 3 Jahre durch. Das Austauschgerät nur 1 1/2 Jahre. Ich weiß ja nicht ob man da neue Geräte bekommt, oder nur refurbished Geräte. Bevor ich das nächstemal tagelang mit dem Support rumstreite, weil die einfach nicht zuhören, ziehe ich einfach den Stecker vom Modem, mit dem Ergebnis dass das Modem nicht erreichbar ist, also kaputt. Den Tipp bekam ich in einem anderen Forum. Finds auch blöd, jedes Mal wieder das Hitron Modem zu bekommen (welches der übelste *** ist, kaum Wlan Empfang etc.) , obwohl es die Fritzboxen mittlerweile auch kostenlos für neue Kunden gibt. 

Das Hitron Modem ansich ist nicht schlecht. Es hat nur keine Chance, wenn es schlecht mit Energie versorgt wird.

Ist doch wie bei uns: bei falscher/ schlechter Ernährung können wir auch irgendwann nicht mehr. Aber das ist nunmal der Preis, wenn alles billigst aus China rangeholt wird. Und Consumerware ist die schlechteste Kategorie im Bereich der Fertigung von Elektronik. Im Automotivebereich, Gebäudeautomation oder  gar Luft- u. Raumfahrt sieht das schon ganz anders aus.

Habe bei mir jetzt ein konventionelles Netzteil von uns dran, konventionell heisst: so wie wir das in der Elektronik schon seit über 40 Jahren kennen. Hält garantiert 10 Jahre bei 100% Einschaltdauer.