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Lösung
am 29.10.2018 17:14
Hallo Zusammen,
Es fühlt sich so an also ob bei mir im W-Lan Datenpakete geblockt werden.
Folgende Symptome:
1) VPN Verbindung sehr langsam / Abbrüche (auch nur daheim über den Untiymedia Provider)
2) Permanente Skype Call Abbrüche
3) WhatsApp ständig die Nachricht "Sie könnten neue Nachrichten haben"
4) Smartphone/ Laptop hat zwar W-Lan Verbindung hergestellt aber kein Internet.
5) Staubsaugroboter kann sich nicht im W-Lan anmelden.
Ich habe herausgefunden das die Probleme weniger auftauchen, wenn ich die Geräte mit dem Gäste-W-Lan verbinde.
Zumindest funktionieren dort 5) dauerhaft und 4) öfters. Connect-Box neustart hilft auch manchmal für kurze Zeit.
Interessanterweise ist das einzige was sauber funktioniert im Standard W-Lan die Xbox One mit netflix.
Fazit: Ich muss alles über Gäste W-Lan laufen lassen, das funktioniert besser als das Standard W-Lan. Trotzdem noch ständige Abbrüche.
Woran kann sowas liegen? Techniker sagen immer Sie können keine Probleme feststellen.
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.11.2018 15:59
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich hab dies mit den Unitymedia Support besprochen und die Lösung lag dann doch an anderer stelle.
Die Ursache war die Horizon Box. Ich hatte die Horizon via Lan mit der Connect Box verbunden (dachte die braucht ja auch Internet - falsch gedacht).
Nachdem ich die Horizon Box ausgeschaltet habe sind auch alle Probleme verschwunden. Netzwerk kabel entfernt und es scheint bis jetzt alles wieder zu funktionieren.
Viele Grüße
am 30.10.2018 02:08
am 30.10.2018 07:39
am 30.10.2018 07:54
am 30.10.2018 10:26
am 03.11.2018 20:22
Ich habe interessanterweise nur Problem 3.
Dieses ist jedoch permanent und statisch vorhanden.
Bei mir kann ich es sogar auf Unitymedia einschränken, da über meine VDSL-Backup Leitung mit identischer Infrastruktur (Accesspoints lalala) dieses Problem nicht auftritt.
Unter Android bekommen Gäste bei mir diese Fehlermeldung.
Unter iOS dauert der Verbindungsaufbau etwa 10-15 Sekunden.
Interessant ist für mich hierbei, dass ein mtr auf die Chat-Server von WhatsApp eine deutliche Erhöhung der Antwortzeit ab dem Hop "30.10.35a9.ip4.static.sl-reverse.com" auftritt.
Beträgt die Antwortzeit hier noch 24.2ms antwortet der nächste Hop "ae3.cbs02.eq01.wdc02.networklayer.com" erst nach 100.2ms.
Dieses Problem habe ich mit anderen Diensten (Google, YouTube, Netflix und alles weitere) nicht.
Das Problem besteht ausschließlich bei WhatsApp und ist auch definitiv ein Problem seitens Unitymedia.
am 03.11.2018 21:23
Wir habe hier im Haus ein Rockrobo-Vacuum-V1-MiapF531.Der stört hier im Haus komplett das Wlan-Netz,weil die chinesische Wlan-Module verwenden, die keine
CE, FCC, ISED -Freigabe haben.Dadurch macht sich ja der günstige Preis bemerkabar. Ist der Rockrobo deaktviert, habe ich volle Bandbreite. Ich überlegen schon die Bundesnetzargentur zu kontaktieren.
Ich konnte mir helfen, in dem ich unter Linux das Programm LinSSID benutze (bei Android gibt es Wifi-Analyzer).
Ich habe da einen festen Kanal eingestellt,Hier probieren...Der Rockrobo hatte auch sein Kanal geändert, da merkte ich schon,dass mein Wlan-Modul Probleme bereitete (keine Bandbreite mehr,Abstürze etc.)
am 03.11.2018 22:29
Ich für mich habs gelöst.
Dank meiner eigenen Paranoia habe ich ein Subnetz weg geblockt, dass auf einen komischen Namen Rückwärts aufgelöst hat. "edge-star-mini-shv-02-frt3.facebook.com" mit der IP "157.240.20.35" und natürlich gleich als /24 weg geblockt.
WhatsApp versuchte nun 10 Sekunden an die IP "157.240.20.53" ran zu kommen, was natürlich nicht ging. Danach hat es einfach einen "Backup Server" genommen.
Regel deaktiviert, App neu gestartet, geht.
Die sollten sich mal genauere rDNS Records anlegen.
Somit natürlich Entschuldigung an Unitymedia. Die können da nix für. (Obwohl die Ping Zeiten wohl doch viel zu hoch sind)
Hier noch der Auszug aus tcpdump:
21:19:08.323082 IP 192.168.100.191.49237 > 157.240.20.53.5222: Flags , seq 691280317, win 65535, options [mss 1460,nop,wscale 6,nop,nop,TS val 408949800 ecr 0,sackOK,eol], le
ngth 0
21:19:09.324290 IP 192.168.100.191.49237 > 157.240.20.53.5222: Flags , seq 691280317, win 65535, options [mss 1460,nop,wscale 6,nop,nop,TS val 408950801 ecr 0,sackOK,eol], le
ngth 0
21:19:10.321724 IP 192.168.100.191.49237 > 157.240.20.53.5222: Flags , seq 691280317, win 65535, options [mss 1460,nop,wscale 6,nop,nop,TS val 408951802 ecr 0,sackOK,eol], le
ngth 0
21:19:11.327683 IP 192.168.100.191.49237 > 157.240.20.53.5222: Flags , seq 691280317, win 65535, options [mss 1460,nop,wscale 6,nop,nop,TS val 408952803 ecr 0,sackOK,eol], le
ngth 0
21:19:12.328661 IP 192.168.100.191.49237 > 157.240.20.53.5222: Flags , seq 691280317, win 65535, options [mss 1460,nop,wscale 6,nop,nop,TS val 408953804 ecr 0,sackOK,eol], le
ngth 0
21:19:13.328692 IP 192.168.100.191.49237 > 157.240.20.53.5222: Flags , seq 691280317, win 65535, options [mss 1460,nop,wscale 6,nop,nop,TS val 408954804 ecr 0,sackOK,eol], le
ngth 0
21:19:14.505935 IP 192.168.100.191.64410 > 17.42.254.15.443: Flags [P.], seq 2384586425:2384586456, ack 2406434046, win 2048, length 31
am 05.11.2018 15:59
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich hab dies mit den Unitymedia Support besprochen und die Lösung lag dann doch an anderer stelle.
Die Ursache war die Horizon Box. Ich hatte die Horizon via Lan mit der Connect Box verbunden (dachte die braucht ja auch Internet - falsch gedacht).
Nachdem ich die Horizon Box ausgeschaltet habe sind auch alle Probleme verschwunden. Netzwerk kabel entfernt und es scheint bis jetzt alles wieder zu funktionieren.
Viele Grüße