1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wer kann mir bei stark schwankendem Internet helfen?
Nicht anwendbar
Hallöchen,

wir haben die Horizon und bei uns das Problem, dass die Internetverbindung zeitweise extrem schwankt. Wenn man mit einem Speedtester schaut kommt man oft auf 50 MBit (völlig ausreichend für uns) aber meistens sogar auf über 100 Mbit. An sich also eine super Verbindung. Das Problem ist, dass die Leitung diverse Male am Tag mega schwankt und das runter bis auf 0 Mbit also dass die Leitung kurz tot ist, nichts läd. Das ist mega ärgerlich wenn man grade online was schaut (Bundesliga bei Eurosport, Sky on Demond usw.) oder online zockt.

Wir hatten ein ähnliches Problem schon mal. Vor mehreren Monaten kam dann ein Techniker raus. Dieser hat ein neues Kabel gebastelt. Das mitgelieferte von Unitymedia hat ja nur ca. 1,5 m. Wir brauchen bei uns leider 15 m. Anders stellbar sind die Möbel nicht (wer das so entwickelt hat ... naja anderes Thema). Wir hatten zuvor das Unitymediakabel verlängert, was sicherlich nicht vorteilhaft ist. Nach dem wir das neue Kabel vom Techniker hatten, lief es erstmal problemlos. Zumindest hatten wir ganz selten mal ein Problem, was ja zu akzeptieren ist.

Seit ein paar Wochen häuft sich das ganze jetzt wieder, so dass wir jeden Tag bei den Serien auf einmal Pixelalarm oder Komplettausfälle haben. Das ist zum kotz... Störungsmelder: Unitymedia sagt es ist alles in Ordnung (ist es ja auch meistens man muss halt mal zwei Stunden online sein dann merkt man einen Ausfall. Dass Unitymedia genau in der Sekunde testet wäre der purste Zufall überhaupt. Und dass es nicht an Unitymedia liegt.

Kann es echt sein, dass nach Wochen in denen es ging, jetzt auf einmal Probleme wegen dem langen Kabel auftauchen? Dann hätte der Techniker doch direkt was sagen können. Der meinte beim Testen vor Ort ja es ist optimal...klar der stand auch keine 2 Stunden mit dem Tester da... Oder hat Unitymedia einfach so krasse Störungen / Schwankungen? Gibt es einen kostenlosen Tester den ich mal einen ganzen Tag aufzeichnen lassen kann?

Es ist einfach nervig. Ich würde ja gerne jetzt mit kurzem Daten-Kabel testen, aber dann muss ich alles umstellen in der Bude, und dann noch längere Kabel kaufen da ich teilweise Geräte ohne WLan habe (Verstärker z. B. mit Radio) und halt das HDMI Kabel.

Achja, die Störungen fallen übrigens nicht nur bei WLan an, sondern genau so bei Lan Anschluss. Wir haben den Sky Receiver sowie die PS4 über Lan angeschlossen. Hatten es aber auch schon über WLan.

Anbei Beispielfotos. Einmal die Meldung vom Sky Receiver dass das Internet weg ist. Da waren wir grade dabei eine Serie zu gucken. Einmal ein aus dem Störungshelfer in der man Top Werte sieht und einmal mit einem anderen Tester in dem Moment als alles weg war. Wlan Verbindung zur Horizon da, sitze auch quasi direkt davor, aber findet keinen Server, kein Internet. Geht einfach gar nicht....

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke im Voraus.
30 Antworten 30
Torsten
SuperUser
SuperUser
Dann schaut euch das hier vielleicht mal an: https://bit.ly/2GCc8RW
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich habe 20m Kabel drann und die laufen sogar hinter einer Elektroheizung vorbei.
An der Fritzbox merke ich nichts.
Paralell läuft noch ein TV-Kabel etwa 15m. Am TV sieht man kurz (2sec) Artefakte, wenn die Heizung einschaltet.

Der Aufbau ist einfach gegenüber den Plänen des Architekten gespiegelt.
Die Fritzbox hängt im Treppenaufbau der Maisonette, damit ich auch oben noch halbwegs WLAN habe. 2,4 ist da schon besser als 5,0. Halt Stahlbeton der 70er.
Das Kabel habe ich übrigens selbst gekauft und seit fast 10 Jahren hat kein UM-Techniker meine Wohnung betreten. Als die Hausmoderniesierung erfolgte, hatte ich noch kein Kabel, es wurde also gar nichts spezielles gemacht.
Nicht anwendbar
Klingt so als seien deine Umstände ziemlich günstig. 

Das mit dem Technicolor TC4400 wäre ziemlich cool, leider gibt es derzeit keine Bestellungen mehr und ich werde mal selbst bei Distributoren anfragen. Dann ist das noch die Updatefähigkeit. Bräuchte man offenbar bei eine eigene CTMS für, das wäre etwas zu viel des Guten.

Nicht anwendbar
Torsten:
Lass dir im Zweifel für Telefon und Internet die ConnectBox schicken, die kannst du dann ja auch anders positionieren.

Hatte ich schon zu Hause, dann wieder zurück geschickt, weil es bei uns
einfach mega blöd zu stellen ist. Der Anschluss ist auf der einen Seite
in einer kleinen Ecke, der TV auf der anderen Seite des Raumes. Geht
nicht anders. Da ich ein zwei LAN Kabel brauche zu Geräten die beim TV
stehen, hätte ich dann LAN Kabel verlegen müssen, so dachte ich habe ich
nur ein Kabel der Horizon. Aber klappt halt nicht. Hatte schon über die
Connect Box wieder nachgedacht.


Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn es im selben Stromkreislauf ist, wäre auch ein DLAN überlegenswert im Zusammenhang mit der ConnectBox.
Nicht anwendbar
NileXP:
Die zugelassene Maximallänge bei den Koaxkabeln zwischen Anschlussdose und Router/Horizon Box ist 3,5m. Längere Kabel können zu genannten Fehlern führen und Technikereinsätze werden kostenpflichtig.

Falls möglich würde ich, wie schon erwähnt, einen anderen Router, oder ein Modem separat in der Nähe der Anschlussdose betreiben und ein LAN Kabel (CAT.6 oder 7 / RJ45) von 15m besorgen, das stellt kein Problem dar.

Viel Glück



Das habe ich schon öfter gehört. Finde es allerdings komisch, dass der Techniker vor Ort dann aber selbst ein 15 Meter Kabel (ich glaube es sind 12 oder 13) bastelt, es verlegt und sagt damit läuft es super. Dass man bei der Länge ggf. Einbußen hat ok, aber so lassen sich auch die Schwankungen erklären? Ich teste es jetzt mit dem mitgelieferten Kabel das ca. 1,5 m ist. Leider muss ich dann alles über WLan verbinden. Sachen wie die Playstation habe ich lieber am LAN, oder ein LAN Kabel verlegen wie du sagst. Wiede eine Neuanschaffung.
Nicht anwendbar
Plumper:
Ich habe 20m Kabel drann und die laufen sogar hinter einer Elektroheizung vorbei.
An der Fritzbox merke ich nichts.
Paralell läuft noch ein TV-Kabel etwa 15m. Am TV sieht man kurz (2sec) Artefakte, wenn die Heizung einschaltet.

Der Aufbau ist einfach gegenüber den Plänen des Architekten gespiegelt.
Die Fritzbox hängt im Treppenaufbau der Maisonette, damit ich auch oben noch halbwegs WLAN habe. 2,4 ist da schon besser als 5,0. Halt Stahlbeton der 70er.
Das Kabel habe ich übrigens selbst gekauft und seit fast 10 Jahren hat kein UM-Techniker meine Wohnung betreten. Als die Hausmoderniesierung erfolgte, hatte ich noch kein Kabel, es wurde also gar nichts spezielles gemacht.


Vielleicht liegt es daran (ich bin absolut kein Techniker usw. kenne mich also nicht damit aus), dass ich diverse Kabel in einem Kabelkanal laufen habe. Einmal das Kabel der Horizon, noch ein SAT Kabel für den Sky Receiver, zwei Lautsprecher kabel sowie ein Subfwooferkabel. Vielleicht stören die sich oder etwas davon zu sehr... Das mit den kurzen Artefakten habe ich nämlich auch am Anfang beim Einschalten des TV Programms, heißt da müsste ja schon was stören.
Nicht anwendbar
Torsten:
Wenn es im selben Stromkreislauf ist, wäre auch ein DLAN überlegenswert im Zusammenhang mit der ConnectBox.
Ist nicht schlecht, habe ich bei meinem Großvater so gelöst, da er den Internet Anschluss nur auf dem Dachboden hat. Hat sehr gut geklappt es darüber bis ins EG zu bekommen. Ich will aber auf so eine Lösung verzichten, zumal es weitere Anschaffungen wären. Ein langes LAN Kabel habe ich. Verlege ich die Horizon jetzt nach hinten benötige ich ein lange HDMI Kabel das wars dann hoffentlich.
Nicht anwendbar
Also ich teste jetzt seit vorgestern die Horizon mit dem Standardkabel das mitgeliefert wird. Habe sie daher nicht mehr am TV, da ich so ein langes HDMI Kabel derzeit nicht habe. Internet läuft bis jetzt einwandfrei. WLan mit Tester per Handy App immer zwischen 120 und 130 Mbit. Vorgestern lief ein Film ohne Probleme, gestern keine Probleme beim Serie gucken. Lediglich einmal hielt die Serie mit dem Hinweis "zu langsame Internetverbindung" an, als ich den Tester auf der Handy App parallel startete. Ich nehme aber an, dass der Tester die volle Leistung der Leitung austestet und daher für die Serie einfach nichts mehr in der Leitung übrig war. Kann das sein?

Wenn es jetzt weiter so funktioniert, werde ich die Horizon wohl hinter der Couch stehen lassen, muss ein langes HDMI Kabel besorgen und gut ist. Sieht dann etwas doof aus mit der Box an der Stelle, aber wenn es den Zweck erfüllt bin ich zufrieden.

Komisch, dass der Techniker vor Ort ein so langes Kabel verlegt was am Ende Probleme bringt. Ich finde die Unterstützung von Unitymedia echt schlecht!!!
Torsten
SuperUser
SuperUser
UM sagt klar, das nur ihre mitgelieferten Kabel genutzt werden sollen, weil es bei längeren Kabeln zu Störungen wie deinen kommen KANN. Dafür ist aber nicht UM zuständig 😉
Mal blöd gefragt: wieso hat der Techniker die Dose nicht versetzt? Wäre das nicht besser gewesen?