Wenn es Abend wird im Kabelnetz
Havelbiker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

während der Abendstunden bricht unsere Kabel 100 Mbit/s  Leitung seit einigen Wochen dramatisch ein. Amazon Prime und Co. werden nicht mehr in HD übertragen und somit leider nicht mehr nutzbar. Alle anderen Aktivitäten im Netz sind auch kaum brauchbar. Ist das Kabel "shared Medium" im unserem Abschnitt derart überlastet ??  Ist kurzfristig mit einem Kapazitätsausbau zu rechnen oder bleibt nur der Wechsel zur Telekom. 

 

Grüße

havelbiker

 

Die Messungen wurden über LAN durchgeführt. (Win10, HP ProBook, intel core i5)

 

Edit: Anhang gelöscht siehe Forenregel 1.10 

 

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Könntest du bitte mal Tests zu anderen Tageszeiten machen?

Nur um auszuschließen, dass es sich hierbei um eine Störung deines Anschlusses handelt (z.B. Signal stark verrauscht).

 

Und bitte poste mal die Signalwerte deines Routers - bei einer FritzBox findest du diese im Menü unter Internet->Kabel-Informationen im Registerreiter "Kanäle".

Guten Morgen, 

Wenn dieses Problem nur regional begrenzt auftreten würde , wäre das eine Möglichkeit,  aber es betrifft alle Regionen,  ich habe bisher meine Gigabox über W-LAN  betrieben bei einer 200 Mbit Verbindung betrieben, musste jetzt zwischen Router und Box ein Netzwerkkabel legen um brauchbar (oft verpixelt) Fernsehen zu können. 

Lösung Einspeisung mit max möglicher Leistung ( Bremse ist das oft veraltete Netz ) keine Drosselung durch den Anbieter. Alles andere ist Augenwischerei. 

Hallöchen,

 

anbei die gewünschten Daten. 

Zusammenfassung: Tagsüber =  Autobahn, Abends zur Prime Time = Standspur.

Ich verwende das Kabelmodem (DOCSIS 3.0)  von Vodafone.

Danke + Gruß

Havelbiker 

 

Modem_1_1.jpgModem_1_2.jpgSpeedtest_2.jpg

 

 

 

 

 

Hi,

leider kann ich deine Einschätzung zur Überlastung nur teilen. Wir haben mehrfach die Netzwerk-Routen ausgewertet und kommen zum Fazit, dass zu viele Kunden durch einen Port zum Backbone laufen. Leider ist im Gegensatz zu vor 5 Jahren fast jeder am Nutzen von VOD, was den Traffic massiv erhöht. Selbst mit einem 20GB Optical Switch sind bei Providern mindestens 63 User Ports genutzt, wobei dieser oft noch über einen 2. Level laufen. Und da für gewöhnlich 75% der Personen ab 18-20Uhr den Rechner nutzen, bricht das hier ein, wenn du in einem Ballungsbereich bist. Zudem habe ich den EIndruck, das unsere Routen von KDG auf Vodafone geändert wurden. Ob gleichzeitig die Infrastrukur für die Backbone-Anbindung erweitert wurde würde ich nach unserer Erfahrung verneinen, da zu vor 1 Jahr der Speed heute bei ca. 40% liegt und die Hops jetzt einen anderen Backbone-Access zeigen . Ob die Telekom das Problem hat kann ich nicht sagen. Sicherlich haben die keinen Zukauf mit so vielen neuen Kunden bekommen.

@Havelbiker Könntest du bitte auch die restlichen Downstream-Kanäle sowie den Rest der Fehlerzahlen posten?

Mich verwundern die unkorrigierbaren Fehler und die hohe Anzahl an korrigierbaren Fehlern auf einigen Kanälen - das könnte auf eine Störeinstrahlung hinweisen.

 

@Nolem2008 

Könntest du es bitte lassen, in anderen Threads völlig themenfremd zu posten?

Und überhaupt: Wie kommst du darauf, dass VF ausschließlich 20 GBit/s-Switche einsetzt? Kennst du etwa den genauen Netzaufbau inklusive aller Netzkomponenten und Linkgeschwindigkeiten? Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle lieber einen Gang runter schalten - denn man könnte diese wissentlichen Falschaussagen (denn es kommen definitiv Komponenten mit mehr als 20 GBit/s zum Einsatz) auch als bewusste Diskreditierung der Fa. Vodafone auslegen und dich strafrechtlich dafür "bluten" lassen.

 

Weiterhin: Ich kann dir sagen, dass ich hier selbst in einem Ballungsraum meine 500 MBit/s auch in den Abendstunden erreiche - nach deiner Aussage her wäre dies ja gar nicht möglich, weil die Netzkomponenten dauerhaft überlastet sind. Und da ein Gegenbeispiel reicht, um deine generellen Aussagen zu widerlegen, spare ich mir jetzt mal den Rest.


@Heidetiger  schrieb:

Guten Morgen, 

Wenn dieses Problem nur regional begrenzt auftreten würde , wäre das eine Möglichkeit,  aber es betrifft alle Regionen,  ich habe bisher meine Gigabox über W-LAN  betrieben bei einer 200 Mbit Verbindung betrieben, musste jetzt zwischen Router und Box ein Netzwerkkabel legen um brauchbar (oft verpixelt) Fernsehen zu können. 

Lösung Einspeisung mit max möglicher Leistung ( Bremse ist das oft veraltete Netz ) keine Drosselung durch den Anbieter. Alles andere ist Augenwischerei. 


Wobei die GigaTV 4K-Box ihr Bildsignal für "normales" TV gar nicht über Internet bekommt...

Und gerade bei WLAN hast du immer noch das Problem, dass dort viel zu viele externe Einflüsse deine Geschwindigkeit negativ beeinflussen können, so z.B. reicht es schon, wenn der Nachbar in seinem WLAN größere Dateien verschiebt, so dass bei dir nichts mehr geht.

 

Weiterhin: Sollte es sich um eine Überlastung des Netzes handeln, ist dies keine Drosselung durch den Anbieter, sondern eine Überlastung! Vergleiche es mit einer Autobahn - eine Drossel wäre ein 80er-Schild auf freier Strecke, mit dem alle Autos "ausgebremst" werden, es jedoch Platz für schnellere Fahrt gäbe - eine Überlastung hingegen ist ein Stau, also viel zu viele Autos (=> Datenpakete), die gleichzeitig über die Strecke wollen.

Es hat keinen Sinn hier ständig hin und her zu diskutieren,  ohne Internet bleibt die Gigabox nur ein Dekoratives Element in der Schrankwand, da viele Informationen die für den Betrieb existenziell ( Metadaten in der Cloud ) sind nicht verfügbar sind.

Unterm Strich ist für mich als Endverbraucher nur das Ergebnis entscheidend,  ich möchte TV, Telefon und Internet stabil und Versorgungssicher , dafür zahle ich einen monatlichen Betrag,  Wie das Unternehmen diese angebotene Leistung realisiert ist mir völlig egal, denn es wurde vorab geprüft ob in meiner Strasse und meiner Hausnummer diese Leistung erbracht werden kann, deshalb hatte ich mich vor vielen Jahren für Kabel Deutschland entschieden. 

Mich ärgert die mangelhafte Information durch Vodafone,  es gibt heute genug Möglichkeiten über Störungen und Ausfälle welche immer mal möglich sind zu informieren, dieser Mangel führt letztlich zu frust. 

 

@reneromann 

 

Dann zeig mir mal die HW die mit optical mehr als 20gb pro Port macht XD das ist aktuell Standard. 40Gbit ist eher Rare und erst seit kurzem in der Production. Kannst du gerne beantworten, was es sonst sein soll, was so schnell ist. Was ich schreibe ist halt die Ursache für die Geschwindigkeit am Abend, Wiel den gleichen Effekt habe ich auch leider.

@Nolem2008 

Du glaubst wirklich, dass deine 08/15-Standard-Mainstreamgeräte eingesetzt werden?

 

Wie gesagt - da ein Beispiel reicht, um dir zu zeigen, dass deine Aussage schlichtweg falsch ist:

Schau mal nach dem FS N8500-32C (32-Port 100 GBit/s Switch)...

Mal davon abgesehen, dass der 100 GBit/s-Standard schon über 10 Jahre alt ist...

 

Und gerade auf Backboneverbindungen kommt nicht nur eine einzige Ader zum Einsatz, sondern dort werden dann mit entsprechenden Link Aggregation Protokollen dann auch mehrere Einzellinks zu einer "gemeinsamen" Verbindung zusammengeschalten.

 

Insofern ist deine Aussage, dass im Netz von VF ja "nur" 20 GBit/s-Geräte stehen, schlichtweg falsch.