Welcher Adapter ist am besten geeignet Scart zu HDMI ?
kielfisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kann mir jemand einen Adapter empfehlen, da Initymedia nicht in der Lage ist eine Settopbox mit Modernen Anschlüssen Produzieren zu lassen und den Kunden einfach im Regen stehen lässt.
Meine Box ist von 2011 nur zur Info.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo einfachWhisky,

hier gerne nochmal der Link zum Receiver:
www.unitymedia.de/privatkunden/tv/tv-anschluss/hardware/tschuess-analog-hallo-digital/

Diesen kannst du von Unitymedia bekommen. Dieser kostet dich im Monat nix, lediglich fallen die bereits erwähnten Einmalkosten an.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 75" Flat-TV von LG KEINEN Digitalen Tuner eingebaut haben soll. Ohne das Modell zu kennen, behaupte ich zu 99%, dass da ein DVB-C Tuner eingebaut ist. Vielleicht sogar ein DVB-C/S2/T2 Tuner. Auch erkennbar, dass ein zwei Anschlüssen (einer zum stecken und einer zum schrauben).

Bei Unitymedia gab es in der Vergangenheit immer Aktionen zum Kabelanschluss. Da gab's mal den Receiver kosten, wenn der Kabelanschlussvertrag abgeschlossen wurde. Bei einer anderen Aktion wurden die monatlichen Kosten um einen Euro gesenkt, wenn man digital geschaut hat.

Ich selbst zahle den Kabelanschluss auch über die Mietnebenkosten. Als das damals eingeführt wurde, gab es auch einen digitalen Receiver kostenlos (auf Anfrage). Damals gab's noch keine HD-Sender und daher ist es nur ein Receiver mit SCART-Anschluss.
Den oben verlinkten Receiver habe ich aber auch von Unitymedia überlassen bekommen. Ich habe einfach beim Kundenservice angefragt und der Receiver war wenige Tage später da.

Wende dich doch einfach per Chat (www.unitymedia.de/kontakt Reiter Chat& E-Mail) oder UnitymediaHilfe bei Facebook (www.facebook.com/UnitymediaHilfe) oder Twitter (www.twitter.com/UnitymediHilfe). 
Wenn sich im Chat erst UBO melden, dann einfach schreiben, dass du mit einem echten Menschen chatten möchtest.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo einfachWhisky,

einen (passiven) Adapter von SCART auf Hdmi gibt es nicht. Das Signal muss umgewandelt werden.

Eine SetTopBox mit Kabelmodem gibt es doch bei Unitymedia, die Box heißt Horizon.

Aber was möchtest du denn? Das TV-Signal hat mit dem Internet nichts zu tun.
Wenn das HD-Signal genutzt wird, dann sollte das Signal auch per HDMI-Kabel übertragen werden.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hat die Box auch einen Namen oder sind wir bei Rumpelstielzchen: "ach wie gut, dass niemand weiss, ..."
Hast du die Box gekauft oder gemietet?
kielfisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ihr
Beiden, vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Es geht um
die TV Box Samsung DCB-B27OG dieses wundervolle Teil hat 2 Scartanschlüsse
aber keinen HDMI und den benötige ich für meinen TV, der hat keinen Scart Anschluss.
Aussage Mitarbeiter Unitymedia via Mail "Adapter kaufen". Horizon
kommt nicht in Frage, weil Pay-TV oder ist das falsch? Die Box ist im Ramen des
Anschluss der gesamten Eigentumswohnanlage an uns übergeben worden also mein
Eigentum.

Torsten
SuperUser
SuperUser

Nö, auch mit der Horizon musst du keine Pay-Pakete nutzen. Lediglich die HD-Option ist da bereits enthalten, sprich du kannst alle Privatsender in HD entschlüsseln. Nur wird die nicht umsonst abgegeben.

Und wenn du meinst, der SD-Receiver wäre dein Eigentum, dann bist du leider im Irrtum. Die Box ist und bleibt Eigentum von UM.

Was du machen kannst: lass deine Frau/Freundin bzw. deinen Mann/Freund eine Box als Mieter/neuer Wohnungsnutzer bei UM anfordern. Dann gibt es den HD-Receiver www.unitymedia.de/privatkunden/tv/tv-anschluss/hardware/tschuess-analog-hallo-digital/, der einen HDMI-Anschluss hat. Im gleichen Zug kannst du ja deinen "Vertrag" mit UM beenden und den Receiver zurückschicken. Ein Paketlabel für DHL kannst du dir unter www.unitymedia.de/ruecksendung erstellen und ausdrucken.

kielfisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dankeschön. Warum sagt das denn niemand von Unitymedia? Oh ich weiß
warum ich hauptsächlich via Sat schaue. Kabel musste ich leider wegen
Eigentümer Entscheid nehmen.

AndB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Alten Vertrag kündigen und Horizon TV buchen wäre auch ne Möglichkeit.

Hat dein Fernseher keinen DVB-C Receiver und CI+ Slot? Dann könntest du auch TV Start mit HD Modul buchen. Damit siehst du die privaten auch in HD.
kielfisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein hat er leider auch nicht HD läuft bei mir via Sky ich
will meine Kabel nur für den Notfall, will heißen, wenn es Regnet oder Schneit
und da ich den Mist jeden Monat bezahlen muss würde ich es schon benutzen
können. Doch ich muss meinem Fernseher nicht nach irgendwelchen Kriterien, die
mir Unitymedia diktieren will, kaufen, oder sehe ich das falsch?

MfG.
AndB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Achso du schaust Sky über Sat? Und die 21€ KabelTV Kosten laufen bei dir über die Nebenkosten? Wie heißt denn der alte Vertrag mit der Settopbox, brauchst du die nur für die frei empfangbaren Kabelsender?
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo einfachWhisky,

Unitymedia schreibt dir nicht vor, welchen Fernseher du kaufen sollst. 

So wie du es schreibst, steht du Unitymedia sehr negativ gegenüber und dann willst du es aber nutzen, wenn andere Wege nicht liefern können.

Die meisten Flachbildfernseher, die nicht älter als zehn Jahr sind, haben ein CI+-Slot. Ebenfalls haben diese Fernseher meist auch einen DVB-C-Tuner eingebaut. Einige Modelle haben zudem noch einen DVB-S (Satellit) und DVB-T (Antenne) Tuner eingebaut.
In den CI-Slot wird ein Model eingesteckt und, bei Sat und Kabel, noch eine SmartCard. Darüber werden dann die Sender freigeschaltet.

Da du den Kabelanschlussvertrag bereits hast, brauchst du nur einen DVB-C Tuner oder Receiver und kannst dann die öffentlich Rechtlichen Sender in HD (Highdefinition) und SD (Standarddefinition) und die privaten Free-TV Sender in SD schauen.

Wie Torsten bereits geschrieben hat, kannst du dir den HD-Receiver von Unitymedia zuschicken lassen. Diesen bekommst du für einmalig 30€ (plus Versandkosten von 9,99€) oder auch kostenlos (Da kommt es ganz auf den Kabelvertrag ab).

Alternativ kannst du dir auch im freien Handel einen Kabel-Receiver kaufen und diesen am Kabelanschluss nutzen.

Die Horizon kannst du auch ohne extra Pay-TV-Sender bekommen. In dem Paket mit der Horizon ist aber die HD-Option enthalten. So bekommst du die Standard privaten Sender in HD.

Andreas