Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2019 20:38
Hallo Zusammen,
ich habe seit ca. einem halben Jahr starke Geschwindigkeitsschwankungen an meinem Kabel-Internetanschluß. Wie einge andere hier auch, überwiegend abends 18:00 und 23:00 Uhr und am Wochenende ab 15:00 Uhr zur Fussballzeit. So sind Online Games und Video on Demand nicht möglich zu genießen. Andere Vodafone Kabel Kunden in meinem Bekanntenkreis hier im Ort berichten ebenfalls davon. Der Ping steigt auf 100-200+ bis hin zu Timeouts.
Also hab ich mal im Kundencenter angerufen. Die Dame sagte ich solle dieverse Speedtests machen und meinte mein Router (Hitron CVE-30360) wäre defekt.
Jetzt habe ich einen CH7466CE Wireless Voice Gateway bekommen. Leider hat sich mit dem neuen Router nicht viel geändert. Ich hänge mal meine gesammelten Tests als Screenshot hier an. Alle Speedtests sind am Gigabit LAN Port des Routers gemacht worden.
Auffälling in den Tests ist, dass es an den beiden folgenden Adressen(Routern) immer wieder zu Paketverlusten kommmt:
98ms 4/ 100 = 4% 2/ 100 = 2% ip53a9b725.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.37]
131ms 2/ 100 = 2% 0/ 100 = 0% 145.254.3.58
Wäre nett wenn sich ein Moderator der Sache annehmen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Welches Produkt hast Du? Internet + Telefon 32 + Speed-Upgrade 100 Mbits
Welches Modem/ Router nutzt Du? CBN CH7466CE Wireless Voice Gateway
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.) Überlastung in den Abendstunden; Hoher Ping, Paketverlust.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10 (Build 1809)
Beginn und Dauer der Störung: seit September 2018.
am 12.03.2019 20:49
Hallo Moni,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann bin ich mal gespannt, wann der Anschluss wieder "normal" läuft.
Laut Google Suche handelt es sich bei den Filtern um Rückkanalfilter. Da die Installation damals von Kabeldeutschland gemacht wurde, denke ich schon, dass so alles richtig angeschlossen ist. Und Moni hat auch bestätigt das es sich, wie vermutet, um eine Überlastung am Abend zur Primetime handelt.
Im Pingplotter ändern sich die Pingzeiten nicht, egal mit welchem Intervall.
MfG
Martin
12.03.2019 22:16 - bearbeitet 12.03.2019 22:19
Jup, hab auch mehr an Dämpfer gedacht als an Sperrfilter 🤗
Wenn eine VF Mitarbeiterin das bestätigt, kann ich als auch nur User, dir nur noch die Daumen drücken, dass Anfang April der Ausbau durch ist 👍
am 17.04.2019 22:01
Guten Tag,
ich wollte mich nach einem Monat mal wieder melden und fragen wie der Stand der Dinge ist?
Denn aktuell ist die Qualität meines Anschluß zwischen 18 Uhr und 0 Uhr gruselig schlecht. Wenn man mal etwas länger pingt, kommt es zwischendurch immer mal wieder zu timeouts.
Seit Beginn der Ferien ist es noch schlimmer geworden. Ich habe eben versucht zu telefonieren, aber den Angerufenen konnte ich teilweise kaum verstehen. Geht die Telefonie eigentlich über ein extra VLAN?
Um ehrlich zu sein hatte ich gehofft, dass zumindest bis Ostern die Überlastung beseitigt ist und ich abends mal mit Kumpels mal ein Runde online zocken kann, aber so macht das keinen Sinn.
Da nun die Überlastung schon seit über 8 Monten besteht, frage ich mal vorsichtig nach, ob die Chance besteht eine Gutschrift zu erhalten.
MfG
Martin
Ich hänge nochmal ein paar Screenshots mit den aktuellen Ping-Zeiten an.
am 19.04.2019 14:29
Hi TurricanC64,
komischerweise gibt es nichts Neues. Der Termin steht weiterhin auf 01.04.2019
Wir sind uns einig, dass der vorbei ist. Es gibt die Möglichkeit, dass vergessen wurde den Termin anzupassen oder dass die Arbeiten vor dem Abschluss stehen. Ich würde mal noch ein paar Tage warten. Wenn sich Ende nächster Woche immer noch nichts getan hat, dann haken wir nach, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 25.04.2019 21:57
Hallo Marco,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe eben (Do. gegen 21:30Uhr) noch mal mit den bekannten Tools (CMD-> Ping, Pathping und Pingplotter), mit frisch neu gestartetem Router, pingen lassen. Leider hat sich noch nichts geändert.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn Du mal nachhakst, was das schiefgelaufen ist.
Ping wird ausgeführt für www.vodafone.de [139.7.147.41] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=107ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=73ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=90ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=88ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=122ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=95ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=56ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=67ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=67ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=97ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=159ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=75ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=108ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=96ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=127ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=92ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=144ms TTL=243
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=68ms TTL=243
Ping-Statistik für 139.7.147.41:
Pakete: Gesendet = 20, Empfangen = 20, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 56ms, Maximum = 159ms, Mittelwert = 93ms
MfG
Martin
am 27.04.2019 11:46
Hallo TurricanC64,
mittlerweile gibt es einen neuen Termin, den 28.06.19. Die Arbeiten sind also immer noch in vollem Gange.
Liebe Grüße
Moni
am 29.04.2019 21:12
Hallo Moni,
das sind ja keine guten Nachrichten.
Gestern, am Sontag, war es schon ab Mittag ziemlich schlecht. Fussball gucken per Skygo ging wieder nicht.
Ich würde auch gern abends nach Feierabend mal ne runde zocken, aber auch das klappt seit Monaten nicht mehr richtig. Höchtens mal am Wochenende nach 23 Uhr.
Dabei ist nicht mal der hohe ping das Problem, sondern die häufigen timeouts zwischen durch, weil IP-Pakete einfach nicht ankommen. Das hört man sehr deutlich in Anwendungen wie Skype, Discord, etc.
Telefonieren macht auch keinen Spass, da mich mein Anrufer oft nicht verstehen kann.
Und nun sind die nächsten 2 Monate wieder keine Besserung in Sicht.
Da ich auch in der IT-Branche tätig bin und den Anschluß auch immer öfter beruflich in der Rufbereitschaft am Wochenende nutze, weiß ich nicht mehr so recht wie ich mit der Qualität umgehen soll.
Besteht wirklich keine Möglichkeit zumindest ein Entgegekommen in Form einer Gutschrift zu erhalten?
Ich weiß, Ihr im Support könnt nichts dafür, aber irgendwie ist das alles ziemlich entäuschend. Zumal das Überlastungs-Problem früher schon mal bestand.
MfG
Martin
am 02.05.2019 09:04
Hallo TurricanC64,
danke für Dein Verständnis. Ich verstehe Dich auch, es ist nicht angenehm.
Als kleines Entgegenkommen habe ich Dir für die Monate März 2019 bis inkl. Juni 2019 eine Gutschrift in Höhe von 50 % des Monatsbeitrages hinterlegt. Diese wird Dir mit der nächsten Rechnung verrechnet.
Viele Grüße, Manu
am 16.05.2019 23:12
Guten Abend,
ich wollte kurz mitteilen, dass seit dieser Woche abends nicht nur der Ping mehr als hoch ist, sondern es zu vielen Timeouts durch Paketverluste kommt. Am Dienstag hat der Router einfach mal neu gesynct.
Und 400 Ping zu einem Internetrouter... Puuh, dass ist ja fast wie kaputt.
am 18.05.2019 08:31
Hallo TurricanC64,
kommt es nur am Abend zu Packetloss oder auch zur Nicht-Hauptnutzungszeit?
Viele Grüße,
Claudia