Kurzfassung: Engerät Egal; Ping über Wlan/Lan/direkt vom Router variert stark / lässt sich in 2 Kategorien aufteilen 20-30ms und 100-300ms
Hallo, beim spielen eines Online Spiels (CSGO) ist mir vor kurzen aufgefallen, das mein Ping nicht in den üblichen 20-40ms liegt, sondern zwischen 150 und 200ms schwankte. Deswegen habe ich erstmal den Router neu gestarten (ohne Effekt) und die Diagnose Tools die Verbindung überprüfen lassen, die keine Probleme festgestellten. Im Spiel schwankte mein Ping allerdings weiterhin zwischen 20ms und 150ms. Als ich das 2 Tage später wieder beobachtete habe ich verscheidene Diagnose Tools verwendet. Die Ergebnisse waren das ich je nach Zeitpunkt und Test sehr verschieden, entweder einen Ping zwischen 20-30ms oder zwischen 150-200ms. Zum Testen habe ich in Windows cmd dauerhaft den Google DNS Server anpingen lassen (8.8.8.8), das Ping und Trace Tool des Routers benutzt und dazu 2 Unabhägige Pingtest im Internet zur validierung der Ergebnisse benutzt(ich habe die Test auch mit 8.8.4.4, 1.1.1.1 und 1.0.0.1 überprüft, selbe Ergebnisse). Alle lieferten durcheinander Ergebnisse zwischen 20 und 300ms. Selbst wenn ich Test gleichzeitig startete, bekam ich teilweise komplett verschiedene Ergebnisse, am deutlichsten wurde es als ich über cmd nur zeitüberschreitungen bekomm für ca 2 s während ein Online Test 33ms berichtete, allerdings wurde auch öfters einfach von dem einen Test ein PIng von ca 150ms und von dem anderen 25ms gemessen. Über das Traceroute Tool des Routers lässt sich ermitteln, dass die Pings an die Erste Adresse (192.168.100.250) (eine Lokale Adresse??) bereits bis in die 30-50ms schwanken (aber meißtens 1-2ms sind), aber die Pingzeiten danach immer mal wieder in die 300ms gehen.
Allerdings sollte ich noch bemerken das jeder Speedtest denn ich gemacht habe die angegeben Down- und Upload Werte einhielt (100mbit Down 5 mbit Up).
Danke im Vorraus für HIlfe oder Erklärungen.