Wechsel zu CableMax 1000 / nur 5 % der Sollspeed / was tun?
batu83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Tarif von Red&Phone 200 auf Cable Max 1000 gewechselt und habe seit dem extreme Schwankungen und Einbußen, was die Geschwindigkeit angeht.

 

Meinenvorher tadellos funktionierende 200 er Leitung ist mit der 1000 er aktuell garnicht vergleichbar. Es kommen maximal 50-60 Mbits im Download und max. 2 im Upload zustande.

 

Die Hotline sagt, ich soll 3-4 Wochen warten, dann würde es sich einpendeln!? Kann ja wohl nixht sein oder?

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FB 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering, Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan als auch WLan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome, Samsung Browser (mobil)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Tarifwechsel und Inbetriebnahme des neuen Routers 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ich soll 3-4 Wochen warten, dann würde es sich einpendeln. Sonst keine Maßnahne, kein Ticket.
11 Antworten 11
batu83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei die Screenshots der Kanäle ...

Cable1000.pngCable1000_2.png

batu83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

20200402_123942.jpg

 

batu83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sind die Werte denn in Ordnung? Kann jemand das bewerten?

 

Die Aussage der Hotline ist für mich irgendwie nicht plausibel - hat man etwa versucht, mich abzuwimmeln? 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo batu83,

 

die Aussage mit den vier Wochen ist natürlich Quatsch. Lass mir bitte mal eine PN mit Deinen Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) zukommen, dann kann ich mir Deinen Anschluss anschauen. Schreib nach der PN bitte nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
batu83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Danke für deine Antwort und dass du dich der Sache annimmst. Du hastbeine PN mit den gewünschten Daten.

 

Viele Grüße 

Batu

batu83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

konntest du was erreichen? Der Anschluss ist weiterhin gestört, jedoch hat die FB gestern auf 7.13 geupdatet.

 

Vg Batu

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo batu83,

 

der richtige Tarif ist zumindest freigeschaltet. Die Signalwerte sehen auch gut aus, hat sich mit dem Update überhaupt nichts gebessert, auch nicht beim Upload? Ist die Einschränkung dauerhaft? Überprüfe bitte auch mal Dein Heimnetz anhand der Tipps zu Fit für Gigabit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
batu83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

es hat sich nicht wirklich was geändert. Der Download schwankt zwischen 20 bis 150 Mbit - einmal lag er bei ca. 450 Mbit. Der Upload liegt meistens bei 2-5, ganz selten geht er auch auf 10-15 Mbit. Die Schwankungen sind extrem. Bei meiner altenn200 er Leitung vor dem Wechsel war der Upload immer konstant bei 12. Das der Download mal nicht bei 200 lag, war akzeptabel aber aktuel kommen ja gerade mal 5-10% von dem an, was eigtl gehen sollte.

 

Mein Heimnetz ist fit für Gigabit, die Messungen erfolgen per LAN Kabel am Notebook. 

 

Was kann man tun? 

 

Beste Grüße aus Hamburg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo batu83,

 

von heute Morgen sind kleinere Fehlerraten zu sehen, aber so große Einschränkungen sollten die eigentlich nicht verursachen. Wenn bei Deinem Heimnetz alles in Ordnung ist, können wir es mit einem Techniker versuchen. Ist ein Technikerbesuch bei Dir aktuell gesundheitlich möglich? Bist Du unter der Nummer ***817 zur Terminabsprache erreichbar?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!