abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von M-Net zu UM mit Rufnummernmitnahme
Anonym90738
Youngster
Youngster
Hallo Leute. Ich brauche mal eine verbindliche Aussage:

Ich möchte zu UM wechseln und zwar ab dem 5.5.2020.

Mein jetziger Anbieter ist M-Net.

Über Check24 habe ich bereits einen Anbieterwechsel beauftragt und auch (selbst) bei M-Net zum 5.5.2020 gekündigt. Habe den Auftrag heute allerdings wieder stornieren lassen, weil Check24 behauptet, UM würde von M-Net keine Rufnummern portieren.

Hallooo, die Portierung ist doch kein Wunschkonzert, sondern ein RECHTSANSPRUCH von meiner Seite (siehe Link der Bundesnetzagentur)

Wie kann ich sicher gehen, dass ein Wechsel mit Rufnummerportierung (ab dem 6.5.2020) zu 100% klappt?

Wechsel direkt bei UM beauftragen und Portierungsauftrag per FAX direkt an UM??


Es ist unfassbar, wie Verbraucher diesbezüglich hinters Licht geführt werden.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ida
Moderator:in
Moderator:in
Hi Bibabuzzemann

wenn du Fragen zum Thema Portierung im speziellen hast kannst du diese am besten dem Portierungsteam an der Hotline stellen 🙂

Die können dir bei dem Thema und spezielleren Fragen am zuverlässigsten weiterhelfen:

0221 4661 9030

Erreichbarkeit: Mo.- Fr. 08:00 – 20:00 Uhr, Sa 08:00 – 16:00 Uhr

Ich wünsche dir eine schnelle Klärung.

Sonnige Grüße
Ida
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Anonym90752
Youngster
Youngster
Hallo Bibabuzzemann,


generell kann man seine Rufnummer mitnehmen. Kündigung und Portierung laufen dann über Unitymedia.

Wichtig ist nur, dass du auch im gleichen Vorwahlgebiet bleibst. Sobald sich die Vorwahl ändert, kannst du die Nummer nicht behalten.


Damit Unitymedia deine Nummer portieren kann, muss erst der Anschluss aktiviert werden. Danach folgen Kündigung beim Altanbieter und Portierung. Es kann also nicht alles erst am 06.05.20 passieren.

Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo Bibabuzzemann,
für die Zeit vor der Portierung bekommt man eine vorübergehende Telefonnummer von UM zugewiesen. Die kann man dann benutzen bis die Portierung abgeschlossen ist.
Ida
Moderator:in
Moderator:in
Hi Bibabuzzemann

wenn du Fragen zum Thema Portierung im speziellen hast kannst du diese am besten dem Portierungsteam an der Hotline stellen 🙂

Die können dir bei dem Thema und spezielleren Fragen am zuverlässigsten weiterhelfen:

0221 4661 9030

Erreichbarkeit: Mo.- Fr. 08:00 – 20:00 Uhr, Sa 08:00 – 16:00 Uhr

Ich wünsche dir eine schnelle Klärung.

Sonnige Grüße
Ida
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!