Frage
Antwort
Lösung
am 07.03.2020 17:22
Hallo zusammen,
da ich langsam ein wenig am Verzweifeln bin, würde ich gerbe an dieser Stelle mein Problem schildern und hoffe auf Hilfe:
Wie warscheinlich viele Andere hab ich das momentane Angebbot von Vodafone genutzt und in den Vodafone CableMax 1000 gewechselt (vorher hatte ich einen älteren Kabel Vertrag mit 50 mbit/s).
Am verganenen Donnertsag, den 05.03.2020, erhielt ich dan per DHL den neuen Router von Vodafone und habe ihn direkt am Abend noch angeschlossen und anschliessend ein paar Speedtests mit diversen Geräten und Speedtestern durchgeführt: iPhone, iPad, Macbook, Windows notebook, sowohl im WLAN als auch direkt per CAT7 Kabel an der Vodafone Box. Leider habe ich auf allen Wegen nie mehr als 380 mbit/s im download erreicht. Ich habe das Problem erstmal hingenommen, und um einen temporären Ausfall, einen auslatungspeak oder fehlende Updates auszuschliessen in den folgenden 24 Stunden die Tests immer mal wieder durchgeführt, leider weiterhin ohne Besserung.
Daraufhin habe ich am Freitag (06.03.2020) Abend die Vodafone Hotline kontaktiert und dort mein Problem geschildert (wer merckert muss auch mal loben: die Mitarbeiterin am Telefon war sehr kompetent und freundlich) mit dem Fazit der Mitarbeiterin, dass ein Techniker die Situation vor Ort prüfen soll, die entsprechende Bestätigung zu dem Ticket kam einige Minuten nach dem Telefonet.
Heute (Samstag 07.03.2020) ca. 14:00 erhielt ich eine SMS in der stand, dass aktuell eine Netzstörung vorliegt und ein Techniker vor Ort nicht mehr notwendig ist und das Ticket wurde geschlossen. Die Tatsache, dass eine Netzstörung vorliegt kann ich bestätigen, ich war zu dem Zeitpunkt zuhause und habe einen Speedtest durchgeführt -> die Werte waren noch schlechter. Ca. 15:45 erhielt ich eine weitere SMS mit der Mitteilung, dass mein Problem jetzt erledigt ist. Das ist leider nicht der Fall. Die Werte sind zwar wieder besser als währen der Netzstörung, allerding weiterhin fernab von den 1000 mbit.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.04.2020 16:57
Hallo Phil808,
nach dem Abschluss des letzten Rückwegstörers tritt jetzt erneut ein Störsignal auf. Ich habe dazu eine neue Störungsmeldung für Dich aufgenommen, damit das überprüft werden kann.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.03.2020 08:22
Hallo Phil808,
bei dir liegt eine Störung im Upstreambereich vor zum einen passt die Modulation nicht, diese sollte bei 4xQAM 64 liegen und auch die Signalpegel sind zu niedrig.
Was du selbst einmal versuchen könntest wäre das Antennenkabel auf richtigen und festen halt überprüfen, wen möglich einmal tauschen, ansonsten warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, um deinen Anschluss zu überprüfen.
Gruss
Methusalem1
am 08.03.2020 16:18
@Gelöschter User
Hallo Methusalem1,
danke für die Analyse meine Werte. Deinen Rat hab ich befolgt, Antennenkabel geprüft und testweise auch mal ein anderes Kabel probiert. Leider keine Besserung 😞
Gruß
Phil
am 09.03.2020 19:00
Hallo Phil808,
ich kann gern mal schauen, um was für eine zentrale Störung es sich gehandelt hat. Dazu brauche ich Deine Kundennummer, das Geburtsdatum und die vollständige Adresse. Sende mir alles zusammen in einer Privatnachricht und schreibe hier im Beitrag, welche Geschwindigkeit Du innerhalb Deines Heimnetzes erreichst.
Viele Grüße,
Claudia
09.03.2020 21:46 - bearbeitet 09.03.2020 21:46
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. PN mit den Daten ist raus. Meine Werte am Anfang des Threads sind vom vergangenen Samstag. Ich werde morgen nochmal aktuelle Werte hier posten.
Gruß
Philipp
am 10.03.2020 18:40
So und jetzt auch nochmal die aktuellen Werte. Ich habe 3 unterschiedliche speedtest verwendet. Notebook (Gigabit fähig) direkt per Cat7 am Vodafone Router und während der Test war kein anderes Gerät mit dem Router verbunden:
Gruß
Philipp
am 11.03.2020 11:21
Hallo Phil808,
ich habe mir die Leitung mal angeschaut. Die Werte im Download sehen gut aus. Kannst Du es bitte mal mit dem Edge und unserem Speedtest messen?
Liebe Grüße
Moni
am 11.03.2020 19:02
Hallo Moni,
danke für die Prüfung, ich habe grade die Messung mit dem Vodafone Speedtest in Edge Browser durchgeführt (gleiche Prüfbedingungen, wie bisher auch: nur PC per LAN direkt am Router, keine weitere Geräte verbunden).
Leider ist das Ergebniss alles andere als gut:
Ich zahl durch den Wechsel nun das doppelte und habe null Mehrwert
am 12.03.2020 20:57
Hey,
wir könnens gern mal mit einem Techniker vor Ort nachprüfen lassen, wäre das für Dich eine Idee?
LG
Tobias
am 12.03.2020 22:12
Hallo Tobias,
ja bitte das wäre gut, wenn sich jemand das mal vorOrt anschauen könnte. Das war ja auch die ursprügliche Intension deiner Kollegin von der Hotline (wie im Eingangspost beschrieben), aber leider haben Eure Kollegen in der Technik, das Ticket nicht mal 24 später einfach geschlossen, ohne das es je zu einem Technikertermin kam,.
Gruß
Philipp