Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2020 11:53
Hallo zusammen,
wir sind vor ein paar Wochen auf den GigaCable Max Tarif umgestiegen und haben eine Fritz!Box 6591 erhalten. Die erwartete Geschwindigkeit von 600+ und 50 mbit/s wird eigentlich immer erreicht. Aber seit der Vertragsumstellung ist mir aufgefallen, dass Websites länger zum Laden brauchen und teilweise einfach keine Verbindung hergestellt werden kann, sodass man die Seite neu laden muss. Vor ein paar Tagen habe ich außerdem in einem Online-Spiel einen Server gehostet, auf den sich dann vier andere Mitspieler verbunden haben. Sie beschwerten sich über ein hängendes Spiel und meine Verbindung mit dem Sprachprogramm Discord verschlechterte sich stark. Also habe ich einen Test auf dslreports.com gemacht und festgestellt, dass vorallem beim Upload ein Bufferbloat von über 1000ms erreicht wird (http://www.dslreports.com/speedtest/61098566).
Besteht hier ein Zusammenhang? Liegt das Problem bei der Fritz!Box oder beim Provider?
MfG
am 27.03.2020 09:41
Hallo raphaelhauser,
so pauschal lässt sich das nicht sagen. Dazu müsste ich einen Blick auf Deine Leitung werfen. Schickst Du mir dafür bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Sag mir dann hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 29.03.2020 18:39
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Daten per PN geschickt.
am 01.04.2020 08:13
Hallo raphaelhauser,
danke für die Daten. Die Leitung sieht sehr gut aus, da kann ich gar keine Einschränkungen feststellen.
Wann ist Dir denn das letzte Mal eine Beeinträchtigung aufgefallen? Und in welchem Zusammenhang?
Viele Grüße, Manu
am 01.04.2020 11:29
Danke für die Rückmeldung.
Es dauert z.B. immer eine Weile bis sich der Browser mit einer Website verbinden kann und dann wird sie teilweise nicht ganz geladen. Wenn ich Dateien hochlade, dann kann ich das Internet kaum mehr benutzen. Verbindungen werden schlecht oder garnicht hergestellt und Sprachchatverbinungen werden sehr abgehackt. Laut der Fritz Box wird ein DS-Lite Tunnel verwendet. Ich habe gehört, dass das häufig Probleme bereitet. Kann das hier der Fall sein?
Die Probleme treten an allen Geräten im Heimnetz auf.
MfG
am 03.04.2020 11:41
Hallo raphaelhauser,
so wie Du das beschreibst, klingt das eher nach einer Störung im Rückweg. Dieser ist allerdings völlig störungsfrei.
Das einzige was ich sehe, sind Neustarts bzw Reboots. Machst Du die selber oder kommen die von allein?
Viele Grüße, Manu
am 03.04.2020 12:52
Ich habe nur heute einmal die Fritzbox neugestartet. Dann war das Problem für wenige Minuten nicht mehr da. Es ist aber jetzt mittlerweile wieder wie davor.
am 12.04.2020 20:17
Hallo,
am 10.04 wurde bei meinem Anschluss DS-Lite entfernt und eine feste IPv4-Adresse zugeteilt. Seitdem läuft es ohne Probleme: Fast kein Bufferbloat, geringere Latenzen und Seiten laden schneller.
Vielen Dank für die Behebung des Problems!
am 17.04.2020 07:49
Hallo raphaelhauser,
schön, dass das Problem gelöst werden konnte. Ich schließe damit hier ab.
Viele Grüße,
Claudia