Was sind die richtigen Dämpfungswerte in der Fritzbox
Futballshaedel
Netzwerkforscher
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Hi,

 

da ich derzeit mit einem sehr schwankenden Internet am kämpfen bin, wollte ich mal wissen, was die richtige Dämpfungswerte in der Fritzbox sein müssen.

 

Laut Internet Recherche sollen die Werte beim Download sich zwischen 48-72 dBuV und im Upload bei 94-110 dBuV bewegen.

 

Da sind meine Werte sowas von abweichend.Unbenannt.png

 

Das komische ist, dass ich trotzdem hier und da mal meine 200Mbit im Download erreiche, aber mittlerweile auch mal nicht mal mehr richtig einen Stream anschauen kann.

Uploaden ging an sich immer recht gut.

 

Was ich schon probiert hatte:
Fritzbox mehrfach an und aus, als auch den Verstärker im Keller mal vom Strom gezogen und dann wieder angeklemmt.

 

18 Antworten 18
Peter165
SuperUser
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@Futballshaedel  schrieb:

was die richtige Dämpfungswerte in der Fritzbox sein müssen.


Power Level ist kein Dämpfungswert, das ist die Angabe für die Signalstärke.

MSE ist ne Angabe für die Signalqualität die erfolgt in dB. Das - davor ist richtig.

 


@Futballshaedel  schrieb:

Laut Internet Recherche sollen die Werte beim Download sich zwischen 48-72 dBuV und im Upload bei 94-110 dBuV bewegen.


Stimmt nicht ganz.Wie hoch der Pegel sein muß hängt von der Modulation ab.

QAM64: Normbereich von 50 bis 67dB(µV)

QAM256: Normbereich von 56 bis 73dB(µV)

Upload: Normbereich von 101 bis 107dB(µV)

Siehe Anhang.

 

Laut deinem Screenshot ist alles in Ordnung.

Die Werte werden in dB(mV) angezeigt, mit 60 addieren dann hast du die dB(µV) Angabe.

Die falsche Wertangabe ist ein kleiner Bug in der Anzeige.

 

Warum du Probleme beim streamen hast, kann ich dir nicht sagen, an der 6490 dürfe es nicht legen, möglicherweise an einem ausgelasteten Segment.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
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pRo-Marco
Moderator:in
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Hi Futballshaedel,

 

damit ist das schon einmal geklärt Smiley (zwinkernd)

Ich schau mir den Anschluss gern einmal genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

 

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erstmal danke @Peter165 für die Klarstellung.

Bug in der Ansicht ist natürlich toll.

 

Da aber die Werte wohl richtig sein sollen, stellt sich mir die Frage, warum es dann so extrem schwankt.

Mich würde es auch nicht so extrem stören, wenn wenigstens die Streams durchgehend laufen (was meistens der Fall ist). Aber wenn es dann mal hängt oder verpixelt ist, ist das wirklich nicht toll bei einem 200Mbit Anschluss.

Ich werde heute Abend nochmal die Messwerte posten die ich beim Vodafone Speedcheck gemacht habe.

 

@pRo-Marco PN ist raus.

@Futballshaedel: Warten wir mal ab was @pRo-Marco rausfindet.

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Tobias
Moderator:in
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Hey @Futballshaedel,

 

ich übernehme mal. Hier muss auf jeden Fall ein Techniker raus, die Modemwerte passen nicht. Du hast auch eine erhöhte Fehlerrate weshalb Du wahrscheinlich die Probleme hast. Schickst Du mir mal eine Rufnummer wo Du erreichbar bist?

 

LG

 

Tobias

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Ich muss leider nochmals nerven, da es mittlerweile unerträglich ist.

Ich bekomme kaum einen Stream dauerhauft ohne unterbrechung zum laufen...

 

Der Techniker war vor ort und hat mir auch gesagt dass eine der Frequenzen schon am Übergabepunkt schlecht sei.

Genau das selbe konnte er auch bei einem Nachbar (im selben Haus) feststellen.

Allerdings kann er daran nichts ändern. 

Seine Vermutung war, dass die Bausstelle eine Straße weiter evtl. irgendwas beschädigt hat.

 

Da ich letztes mal die Screenshots mit den Werten vergessen hatte:

 

 

Unbenannt.png

Tobias
Moderator:in
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Hey,

 

danke für das Feedback. Ich gebe den Auftrag auch direkt noch mal an den Außendienst raus, denn die Fehlerrate besteht ja weiterhin. Die Kollegen melden sich bei Dir.

 

LG

 

Tobias

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Hi @Tobias ,

 

ich hab gerade bei Vodafone angerufen, die schicken morgen nochmals einen raus.

 

Nicht dass sich das überlappt.