abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was ist bloß mit meinem Upload los??
De-M-oN_
Mastermind
Mastermind

Dieser Upload bringt mich noch am Rande der Verzweiflung 😞

 

Ich habe 400 / 50

und der Upload war schon seit jeher bei euch nie konstant. Da ist selbst die Strategie vom Formel 1 Ferrari Team zuverlässiger als die Konstanz der Uploadspeed 😞

 

Ich versteh's echt nicht. Ich hab für paar Minuten mal volle 50 mbit, dann wieder nur 20, 10, 6, 12, 20, 10 (erfundene zahlen, aber in der Region ist es eben)

Ich kann keinen livestream mit zumindest 12 mbit machen, weil selbst das die letzten Wochen kein Verlass mehr drauf war. Zumindestmal gingen sonst ja 16 mbit. Aber auch das ist sehr traurig.

Ich kann ja Schwankungen verstehen, aber bei 50 Mbit Upload sollte doch zumindest eine 30 mbit konstant zu erreichen sein. Aber es ist nichtmal 16 mbit konstant da. Diese Schwankungen gehen enorm auf die Nerven und machen einen Livestream zur Qual. Diese Schwankungen sind auch bei normalen Uploads.

 

Bei 4x QAM64 und 103db versteh ich solche Zustände nicht?

 

Naja und seit gestern Abend ist der Upload sogar komplett ausgefallen - naja komplett nicht, sonst wäre ja Internet ganz weg, aber es hält sich im xx kbit bereich auf und Uploads brechen teils ganz ab. speedtest.net dachte ich wäre hinter einer Firewall als er den Upload messen wollte so schlecht ist das gerade.

 

Seit gestern bin ich auch auf QPSK runter. Es muss schon MIND QAM32 sein wie ich in vergangenheit festgestellt habe, alles drunter bricht weg, QPSK natürlich am allerschlimmsten. Da geht gar nichts mehr...

 

Anschluss: 400/50 mit Telefon

Router: Fritzbox 6490 von Euch

Problem: Uploadkonstanz furchtbar, seit gestern totalausfall des Uploads.

Browser: Google Chrome

 

Screenshot:

 

Zum Glück war die Datei nur 64 kb. So hat es wenigstens nur ~30sek gedauert bis sie hochgeladen war Frustrierte Smiley

152 Antworten 152
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo De-M-oN_,

 

aktuell passt es so weit. Kannst Du das bestätigen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ja die Modulationen waren zu deinem Posterstellungsdatum alle auf QAM64.

50 mbit gehen auch durch, aber die konstanz ist einfach auch dann nicht da. Es sind immer enorme Schwankungen. Die Durchschnittsrate ist halt weit fern von 50 mbit.

Bei einem Livestream müsste ich mich auf 10 mbit beschränken, da man sich nie sicher sein kann, das die Rate stabil ist. Mal sind für 10min sogar 50 mbit im Schnitt da, aber bei z.B. einem Livestream muss natürlich gewährleistet sein das der eingestellte Bitratenwert niemals unterschritten wird, was ich bisschen seltsam finde, das es selbst bei 25 mbit noch der Fall ist. Der Upload unterliegt einfach enormen Schwankungen.

 

Nun ist 26.01.2019 und um 2:05 in der Nacht sind auch schon wieder die Modulationen hinüber

Und das ist extrem oft der Fall das auch die Modulationen einbrechen. Dann ist sowieso Ende.

Aber selbst außerhalb eines Livestreams - wenn es solchen Schwankungen unterliegt und die Schnittrate eben, nehmen wir mal als Beispiel: 30 mbit ist, dann isses ja irgendwo auch keine 50 mbit upload, wenn ein Upload einer Videodatei die Zeit braucht wie ein konstanter 30 mbit upload weil das der Schnitt war, selbst wenn für 10min mal tatsächlich 50 mbit da waren.

Ich finde dieses "bis zu" wird einfach mittlerweile zu arg in die Länge gedehnt 😞

 

Aber ich höre oft das es bei VDSL bessere Konstanz gibt. Nur zu blöd das es das an meinem Ort nicht gibt 😄

Das Problem haben hier wohl einige, dass kein konstanter Upload möglich ist. Ist zwar kein Trost für Dich, aber Du kannst froh sein, wenn Du konstant 10 MBit Upload bekommst. Ich habe z.B. den 200/12 Vetrag und mir würde es schon reichen, wenn ich mit 4,5 MBit konstant streamen kann, aber der Upload bricht immer wieder auf 1-2 MBit ein. Nach 4 Wochen und 8 Anrufen beim Support bisher keine Besserung. Bekomme leider auch kein VDSL.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo De-M-oN_,

 

die Leitungsdaten an dem Anschluss sehen immer noch eher suboptimal aus.

Gerne möchte ich nochmal einen Techniker zu Dir schicken.

Wäre das Ok?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ein Techniker zu mir nach Hause? Die Modulationen sind doch eig. eher Sache des Segmentservers oder nicht?

Der letzte Störer wurde ja auch nicht bei mir zu Hause behoben (Die behebung hatte ja zumindest kurzfristig wieder QAM64 ergeben. Ja nur kurzfristig. Aber würde ich mich jedes mal melden wenn die Modulationen einbrechen, wären hier schon 20 Seiten 😄

Aber nun scheint es wieder ein Dauerproblem zu sein das nicht nur die konstanz nicht da ist, sondern auch die QAM's mal wieder dauerhaft schrecklich sind.

 

Am schlimmsten ist Kanal 2. Der ist eig. fast immer auf QPSK. Selbst teilweise tief in der Nacht.

Ich wollte gestern um 0:30 wenigstens mal einen Livestream machen. Geht nicht. Upload packt es einfach nicht.

 

Es geht mir allmählich echt auf'n Senkel mit dem Upload hier 😞

Er geht und geht einfach nur wann er lust hat. Und die Lust überkommt ihm gerad nichtmal bei den Modulationen.

Bitte versucht doch endlich mal den Upload in den Griff zu kriegen. Langsam frustriert mich das nur noch und ich weiß nicht ob es für den Techniker nicht umsonst wäre, zu mir nach hause zu kommen bezüglich Modulationen??

 

Ich fürchte das wir uns hier nur um den Kreis drehen und ich niemals mit den Upload glücklich sein werde. Aber versucht dann doch bitte wenigstens das die Modulationen wenigstens QAM64 haben. Sonst ist die Situation ja noch schlechter als sie ohnehin schon ist.

Wollte gerad mal um ca 22:30 'nen Livestream machen weil gerad war mal 2x QAM64 da, 1x QAM32 und 1x QAM16.

Kaum wurde der Upload belastet war nach ca 5 oder 10min ka genau, wieder alles zusammengebrochen. Kanal 2 natürlich wieder QPSK my best friend.

OBS konnte gerade mal noch 4 mbit raussenden. Da hab ich's lieber ganz gelassen.

Es kann echt nicht wahr sein. Ich würde echt gerne mal einen Livestream machen. Aber mit diesem Internet geht es einfach nicht.

- Mit 50 mbit Upload -

Man muss sich das echt mal geben.

Irgendwie würde ich mich langsam über eine Gutschrift freuen wenigstens. Der Upload spinnt einfach seit jeher bei euch ich find das echt einfach nur noch frustrierend und nervig 😞

Dann stimm doch zu, dass der Techniker zu Dir kommt, damit er wenigstens auschließt, dass das Problem bei Dir zu Hause oder an der Hausanlage ist.

Habe das selbe Problem mit instabilem Upload, was Live-Streaming angeht und es geht nun in die 5. Woche. Montag kommt dann endlich mal ein Techniker zu mir, nachdem bisher 10 Netzstörungen "angeblich" behoben wurden. Bleib einfach am Ball und nicht aufgeben 😉

nur die 5. Woche? Bei mir war der Upload eine Inkonsistenz seines gleichen seitdem ich bei Vodafone bin.

Lediglich die 250 kbyte/s der 32mbit Leitung gingen immer durch. Dafür fiel der Upload dort in seltenen Fällen ganz aus und hatte gar kein Internet mehr.

Also der Upload war hier schon seit jeher eine seelische Belastung hier...

Die Modulationen tanzen halt hin und her und Kanal 2 ist immer am schlimmsten betroffen. Extrem oft nur QPSK.

 

Die letzte Modulationsstörung wurde ja auch per Ferne gelöst. Paar Tage war dann sogar 4x QAM64 da, statt dauerhaftes 4x QPSK wo selbst das Surfen zur Qual wurde. Weil zu dem Zeitpunkt war alles auf QPSK.

 

Deswegen weiß ich nicht ob der Techniker umsonst kommen würde? Weil eig. sind Modulationsstörungen doch meist Rückkanalstörer die außerhalb des Hausanschlusses sind. Zumindest bei der 4x QPSK Geschichte lag's ja auch nicht am Hausanschluss.

Kostet einem denn der Techniker Geld? Und ich hab auch immer bisschen Respekt davor, das nach dem Techniker vllt verschlimmbessert wird und evtl noch weniger geht 😞

Ich habe halt einfach meine Zweifel das Modulationsprobleme am Hausanschluss zu suchen sind und ob ein umsonst gekommener Techniker Geld kostet.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi De-M-oN_,

 

ein Techniker kostet dann Geld, wenn die Störungsursache in Deinem Verantwortungsbereich liegt. Zudem ist Dein Anschluss dann der Endpunkt der Messung. Wenn sich sonst keiner dazu meldet, muss halt irgendwo angefangen werden. 😉

Aktuell sieht es auch wieder gut aus. Es ist da auch etwas Glückssache, dass zum Technikertermin die Störung auch vorliegt. Daher kann es die Beseitigung auch in die Länge ziehen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Anscheinend hat die Analog TV Abschaltung mir nur gutes getan.

Alle 20 Download Modulationen sind auf einmal QAM256

Und Upload war seitdem ständig alle 4 auf QAM64..

 

Anscheinend war die Analog TV Abschaltung das beste was meinem Internet passieren konnte