Was bringt IPv6 mit FB 6490 Cable wenn IPv4 Standard ist?
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
Hallo Community,

in den Einstellungen der FB 6490 Cable von Unitymedia kann man auch den Zugang mit IPv6 über ein Tunnelprotokoll einrichten.

Bringt das was im lokalen Netzwerk und bei der Internet-Verbindung oder nicht?

Wir haben bei Unitymedia 400 MBit Download und 20 MBit Upload gebucht.

Gruß albiez1964

8 Antworten 8
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey, was genau hast du vor?

Scheinbar hast du einen reinen IPV4 Anschluss.

Wenn du beides nativ nutzen möchtest ohne etwas zu tunneln kannst du kostenfrei Dual-Stack nativ buchen (dafür bei der Hotline anrufen oder im Chat schreiben).

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
Die Frage stellt sich, ob es dann Probleme mit den angeschlossenen Routern geben könnte, wenn man bei UM DualStack buchen würde.

Ich habe die LinkSYS VELOP TriBand-Router an die FB 6490 Cable angeschlossen.

Würde sich da was ändern oder eventuell Probleme bereiten?

Gruß albiez1964

Scoopi
Datenguru
Datenguru
An für sich sollte es keine Probleme geben.

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum man hinter einer FritzBox weitere Router betreibt ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym20347
Mastermind
Mastermind

@Scoopi:

ich betreibe weitere Router, weil ich viele WLAN-Geräte habe, die mit der FB an sich nicht alle angesprochen werden.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich dass die WLAN-Verbindung der FritzBox nicht die beste ist. Selbst wenn man mit einem Tablet direkt vor der FB 6490 sitzt und das WLAN der FB nutzen möchte, gehören ständige Verbindungsabbrüche dazu. 😉

Auch aus dem Grund heraus weil wir hier ein großes Haus haben. Damit kann man mit der FB alleine kein großes Netzwerk machen. Ich habe hier ein MESH-Netzwerk aufgebaut, das damals mit der FB 6490 Cable nicht realisierbar war (lag an der Firmware 6.85).

Mich interessiert nur, dass alles funktioniert wie gewünscht. Die FB 6490 Cable von UM dient hier als Modem und eben auch für die Komfort-Funktion beim Festnetz-Anschluss.

Gruß albiez1964

rv112
Datenguru
Datenguru
Ich würde dringend zu einem Modem raten wenn man einen eigenen Router einsetzt den man vernünftig verwalten will. Das was aus der Fritzbox raus kommt macht nur unnötige Probleme.
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
@rv12

Bei uns macht die FB 6490 Cable seit dem Update der Firmware von 6.85 auf 7.01 keine Probleme mehr. 

Alles lässt sich so nutzen wie gewünscht. Es muss alles ohne Probleme funktionieren - egal ob WLAN oder LAN. Und das ist bei uns der Fall. 

Ich bin nicht sicher, ob ein reines Modem am Kabelanschluss wirklich funktionieren würde. Höchstens der von UM angebotene Modem-Router Connect-Box... 😉

Es interessiert mich nur, dass alles funktioniert ohne Probleme. Alles andere ist unwichtig. 🙂

Gruß albiez1964

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn du zum Zeitpunkt der FW 6.85 anderes WLAN aufgebaut hast, das mit IPv6 Probleme hat, hast du wohl langfristig einen Fehlkauf gemacht.
Bei DS hast du den Vorteil, dass du IPv6 nicht einsetzen MUSST.
Es gibt (zugegebenermaßen noch sehr wenige) Anwendungen und Server, für die IPv6 verpflichtend ist.
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
@Plumper

Ich hatte nur Probleme mit WLAN mit der FB 6490 Cable. Die habe ich auch ohne fremde Router schon gehabt. Selbst wenn man direkt vor der FB sitzt und ein Smartphone, Tablet oder Notebook damit verbindet, hatte ich beim WLAN Verbindungsabbrüche. Soweit dazu.

Meine Verbindung mit der FB 6490 Cable ist schon immer mit IPv4.

Ganz am Anfang als wir zu UM gewechselt sind, hatten wir Probleme mit DS-Lite. Damals hatten wir auch die FB 6360 satt 6490.

Daher haben wir beim Vetragswechsel (150 MBit auf 400 MBit) auch vom Support erfahren, dass der Anschluss ausschließlich mit IPv4 erfolgt (steht auch so in den Vertragsbedingungen drin).

Meine ursprüngliche Frage war warum man ein Tunnelprotokoll für iPV6 einstellen kann, wenn  UM nur IPv4 Zugang hat? 

DS_Lite habe ich nicht. Und das kann man auch nicht buchen, soweit ich weiß.