Warum nur max 50MBit upload sollte schon dreistellig sein
Anonym96585
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Warum nur max 50MBit upload sollte schon dreistellig sein

hab cabel max 500 mit doppelt upload 50MBit

normal müste für 1000 leitung mind 100MBit im upload verfügbar sein

upload ist wichtig

mit freundlichen gruss

Andre

24 Antworten 24
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Das Problem ist nicht DOCSIS 3.0 oder DOCSIS 3.1 oder noch besser irgendwelche Baumstrukturen, was im HFC-Netz sowieso Unsinn ist. Es geht darum, dass für den Rückweg nur das Frequenzspektrum bis 65 MHz zur Verfügung steht und das ist per Gesetz festgeschrieben. Eine Änderung würde ein neues Netz voraussetzen, was praktisch aber nicht möglich ist, denn dann würde man gleich ein Glasfasernetz aufbauen und gar nicht mehr auf DOCSIS setzen. Der untere Frequenzbereich bis etwa 30 MHz ist praktisch auch nicht nutzbar, weil sich hier in der Netzebene 4 noch diverse Anwendungen tummeln können, z.B. Überwachungskameras. Aktuell werden 5 Rückwegkanäle mit einer Modulation bis 64QAM genutzt, wobei die 64QAM nicht überall und permanent aufrecht erhalten werden können. Solange es noch mit 16QAM keine Pobleme gibt, ist alles in Ordnung. VF will künftig noch einen weiteren Rückwegkanal vor den bereits bestehenden einführen, der aber nur mit maximal 16QAM moduliert wird. Dadurch soll das Problem mit der Rückwegauslastung etwas verbessert werden.

MfG
T-ISDN_Versatel
Mastermind
Mastermind
Dutchman:
@HINKAR
Ist es denn wirklich notwendig, andere im Netz so runter zu machen, wie du es mit @andref getan hast? Wenn du sachliche Informationen hast, teile sie uns doch mit. Aber halte dich an die Regeln im Forum.

Was du zu mir geschrieben hast zeigt, dass du das Grundprinzip, das gemeint ist, nicht verstanden hast, im Gegensatz zu den anderen, die es verstanden haben. Aber Hauptsache ist, du konntest deine Belehrungen loswerden.

Wir haben jetzt alle durch deinen Beitrag ganz viel gelernt, nur vielleicht nicht das, was du gerne gewollt hättest.

Runtermachen? Siehst du Gespenster? Andref hat sachliche Informationen von anderen und mir doch zu Hauf bekommen, lässt seine unsinnige Forderung/Behauptung aber trotzdem nicht bleiben... Hast auch du etwa die Vorbeiträge nicht gelesen? Findest du nicht, dass es irgendwann auch mal gut sein muss, nach dem xten Quatschposting von ihm?

Was du mir geschrieben hast zeigt mir, dass du meine Rückfrage nicht beantworten möchtest oder kannst und dich lieber in Co-Betroffenheit mit dem unbelehrbaren Capslock-Andref suhlst. Kannst du natürlich machen. Dann habe aber doch bitte wenigstens den Anstand, mir nicht auch noch on Top vorzuwerfen, "das Grundprinzip" deiner fragwürdigen Behauptung nicht verstanden zu haben. Mehr als nachfragen und eine passende Antwort für dich mutmaßen konnte ich zum damaligen Zeitpunkt leider echt nicht. Oder bist du da auch anderer Ansicht? :face_with_rolling_eyes:

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@ HINKAR
Bitte bedenke, dass es hier nicht darum geht, andere, die vielleicht weniger Wissen um die Materie haben, herunter zu machen. Wenn Du helfen kannst, dann hilf. Aber achte auf Deine Art und Weise, wie Du das tust. Im Übrigen hat @Hemapri hier im wesentlichen den sachlichen Hintergrund zum Problem beschrieben, nicht Du. Du solltest seinen Beitrag weiter oben lesen.
T-ISDN_Versatel
Mastermind
Mastermind

@ Dutchman:

Bitte bedenke du, dass es auch nicht darum gehen kann, andere, die tatsächlich versucht haben zu helfen, von der Seitenline aus schräg anzumachen.

Hemapri hat sich lediglich die Mühe gemacht, etwas detaillierter für den Uploadbereich (und nur für diesen!) auszuführen, worauf ich zuvor mehrfach genereller hingewiesen hatte. Frequenzen sind begrenzt, lassen sich nicht mehrfach belegen und Andref geht von rein rechnerischen Höchstbandbreiten aus der Theorie aus, die er irgendwo aufgeschnappt hat. Übrigens nicht nur für den Upload, was seine Eingangsfrage war, sondern auch für den Download (im weitern Verlauf). Aber wenn du meinst die Antwort von Hemapri sei inhaltlich etwas völlig anderes als meine getätigten Aussagen, dann bilde es dir eben ein. Ich habe keine Lust auf diese Kindergartendebatte. Ich gebe es auf. :face_with_rolling_eyes:

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Anonym92512
App-Professor
App-Professor
HNIKAR:

@ Dutchman:

Bitte bedenke du, dass es auch nicht darum gehen kann, andere, die tatsächlich versucht haben zu helfen, von der Seitenline aus schräg anzumachen.

Hemapri hat sich lediglich die Mühe gemacht, etwas detaillierter für den Uploadbereich (und nur für diesen!) auszuführen, worauf ich zuvor mehrfach genereller hingewiesen hatte. Frequenzen sind begrenzt, lassen sich nicht mehrfach belegen und Andref geht von rein rechnerischen Höchstbandbreiten aus der Theorie aus, die er irgendwo aufgeschnappt hat. Übrigens nicht nur für den Upload, was seine Eingangsfrage war, sondern auch für den Download (im weitern Verlauf). Aber wenn du meinst die Antwort von Hemapri sei inhaltlich etwas völlig anderes als meine getätigten Aussagen, dann bilde es dir eben ein. Ich habe keine Lust auf diese Kindergartendebatte. Ich gebe es auf. :face_with_rolling_eyes:

Ja, du solltest deinen Kindergarten tatsächlich beenden. Gute Entscheidung!