abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum möchte man mich hier nicht verstehen?
Anonym88692
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe vor zwei Monaten festgestellt das ich nur noch 10% von meinen 400mbit empfange. Es schwangt zwischen 30-90mbit und dies auch nach einem wechsel der Wohnung was vermuten lässt das es nur an der Horizon Box liegen kann. Ich betreibe einen eigenen Router den ich aber schon entfernt habe und meinen PC direkt an die Horizon Box per Lan angeschlossen habe. Und nein mein Endgerät ist nicht der Störfaktor da ich auch andere Geräte getestet habe. Smartphone 2m über Wlan ein S9 was minimum 300mbit empfangen sollte. Zudem einen neuen Samsung QLED von 2019 direkt über das Lan Kabel und einen Laptop über das Lan Kabel.


Also was tut man man ruft bei Unitymedia an und informiert sich woran das liegen könnte.

Ich wurde informiert meine Horizon Box würde nicht richtig funktionieren sie würde neu gestartet und dann würde es wieder funktionieren.

Okay also Stecker raus 15 min warten leider keine Hilfe. Nun sollte es ein Techniker richten der mich aber nur einmal unter unterdrückter Nummer anrief und ich leider da Kundengespräch nicht ran gehen konnte. Tja das war es auch nun...

Also auf ein neues, ich informierte erneut UM und man würde sich kümmern.

In dieser Zeit kein weiterer Kontakt und ich bin umgezogen und man siehe da in der neuen Wohnung das selbe Problem.

Test für Test das selbe Ergebnis ob über Lan oder Wlan nie über 100mbit und nach weiteren Gesprächen kam nun doch ein Techniker der nur den Pegel einstellte doch nichts änderte sich.

Am selben Abend rief ich erneut UM an und sagte klipp und klar das es an der Horizon Box liegt den egal welches Gerät ich auch nutzte es kam immer das selbe raus.

Der Mann am Telefon hatte dafür aber kein Verständnis und erklärte mir nur das ein Techniker auf eigene Rechnung kommen würde.

Tja aber auch dieser hat sich nun nach einer Woche nicht gemeldet.

Will man hier nicht helfen oder was ist da momentan los?

Die Herr im Callcenter wurde nun etwas unfreundlich verständlich da ich nun langsam auch die Geduld verliere da man zahlt und nix passiert. 

Er sagte mir immer wieder das die Tests super wären und bei mir 451mbit ankommen würden... JAAAAA aber es kommen keine 400mbit aus der Horizon BOX -.- 


Hat jemand noch eine Idee für mich?


12 Antworten 12
Torsten
SuperUser
SuperUser
Lass dir die ConnectBox oder die Vodafone Station für Internet & Telefonie schicken, die Horizon ist dafür einfach zu schwach auf der Brust. Als HD-Recorder kann man sie ja nutzen, aber nicht als All-in-One-Gerät.
Anonym18095
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Nash damit die 400mbits auf den Endgeräten genutzt werden kann, wird per LAN eine Gigabit Netzwerkkarte benötigt und via WLAN muss das 5.0 Ghz Band genutzt werden. Ansonsten erreicht man maximal um die 100mbits.

@Torsten...sorry, aber deine Aussage ist murks. Der Horizon Recorder ist dafür keineswegs zu schwach und schafft locker die 400mbits. Es liegt in der Regel nur an den Einstellungen im Router oder halt an den Endgeräten.
Anonym88692
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mein Router hat 2 Netzwerke einmal 2.5Ghz und ein 5.0Ghz und bei beiden das selbe Ergebnis! Zudem habe ich auch über Lan Kabel 5 CatE nur max 90mbit daher auch mein Verdacht das es entweder am Kabel von Dose zu Horizon Box oder an der HB selber liegt. Wenn sogar der PC, Fernseher und Laptop über Lan nur noch 8% Leistung bekommt kann es nicht an meinen Geräten liegen! Zudem ging es ja vorher bei allen Geräten. Und auch vor dem Umzug bestand das Problem schon. Und bis zum August lief ja auch noch alles super als man mir eine Connect Box schicken wollte die ich aber nicht nutzen möchte. Da ich einen eigenen Router habe und nicht nich ein zusätzliches Gerät mit Strom versorgen möchte.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Oder es liegt am PC:. 90Mbit ist eine typische Geschwindigkeit für 100Mbit LAN.
Soweit mir bekannt ist, kann man so was nicht an der Horizon einstellen.
Also ist es entweder der PC selbst oder das Kabel.
Was liefert dir das am PC (ohne irgendwelche Geräte zwischen Horizon und PC)

Anonym88692
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für deine Antwort aber wie ich schon geschrieben habe wurden mehrere Kabel Cat5 getestet und auch andere Geräte. Wenn ich doch vorher sogar mit einem S9 277mbit per Wlan bekommen habe und nun nur noch 30-40 ankommen kann das nicht am Fernseher, Laptop und am PC liegen die unter 90mbit liegen und das per Wlan. Ich habe schon alles ausgeschlossen was möglich wäre. Nur konnte ich bisher keine andere Horizon Box testen. Wie bekomme ich denn mein Router ohne die Horizon Box an die UM Dose?
Anonym88692
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sry ich meinte über Lan Kabel getestet mit 3 Geräten.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Solange du den Ethernet-Status nicht gecheckt und das Ergebnis übermittelt hast, bin ich raus.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Wie Torsten schon schrieb: Lass dir dir ConnectBox oder die Vodafone Station zuschicken.

Wenn du es richtig gut machen willst, besorge dir eine FritzBox 6590 oder 6591 und lass diese freischalten.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
AndB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und für den parallelen Betrieb von Horizon und Kabelmodem/Router benötigst du entweder einen Aktiv Splitter (bekommt man kostenlos von Unitymedia zugeschickt) oder du lässt dir eine 4 Loch Dose mit 2 DATA Ports installieren.