Warum ist die IP Range so limitiert?
Anonym46296
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Range meiner IP-Adresse ist stark limitiert und es ändert sich bei mir nur der letzte Block, falls es mal zu einer Änderung kommt. Die ersten drei werden konstant beibehalten:

00.000.000.XXX

Da ich mich immer in dieser Range befinde kann ich die Anonymität im Internet total vergessen. Leider fangen die Probleme hier erst an. Bei jeder Abfrage denkt Google ich wäre ein Bot und ich darf erst mal Recaptcha lösen. Dabei ist das nicht nur ein einmaliges Klicken sondern ein endloses Bildererkennen für Google. Fast so als ob ich nichts besseres zu tun habe als die Bilderkennung von Google zu trainieren. Was ich damit meine kann in diesem Video gesehene werden:

https://youtu.be/zGW7TRtcDeQ

Teilweise erhalte ich sogar die folgende Meldung und werde einfach blockiert:

"Später noch einmal versuchen. Dein Computer oder Netzwerk sendet möglicherweise automatisierte Anfragen. Zum Schutz unserer Nutzer können wir deine Anfrage momentan nicht verarbeiten. Weitere Informationen findest du auf unseren Hilfeseiten."

Hier fangen dann die größeren Probleme an. Teilweise treten diese ReCaptcha sehr häufig auf und ich sehe sie bei jeder Abfrage oder Login. Im schlimmsten Fall werde ich durch dieses ReCaptcha blockiert sodass es mir unmöglich wird die Seite zu benutzen. Man kann sich dann nicht mal mehr in Foren einloggen weil statt eines ReCaptcha die oben genannte Meldung erscheint. Das dies total nervend ist und meinen Internetzugang stark einschränkt versteht sich von selbst.

Mit einem Zugang der Telekom hat man seinen Router Aus- und wieder Angeschaltet um eine neue IP zu bekommen. Ich meine dass sich die IP auch nächtlich verändert hat und es einen automatischen Reset gab. Bei KabelBW/Unitymedia passiert die Neuvergabe von IP Adresse scheinbar alle par Wochen/Montate und dann auch nur innerhalb der gleichen IP-Range in der nur der letzte Block geändert wird. Wenn ich den Router längere Zeit ausgeschaltet lasse kann ich eine Erneuerung der IP Adresse erzwingen, jedoch nur innerhalb der limitierten IP-Range.

Ich bin auch nicht der einzige der dieses Problem hat:
https://www.drwindows.de/programme-tools/140277-probleme-google-recaptcha.html
https://forum.chip.de/discussion/1881473/captchas-bilder-unloesbar
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1509215-recaptcha-verhindert-login-bei-gog

Wie kann dieses Problem gelöst werden?
22 Antworten 22
Nicht anwendbar
Du kannst dieses Problem lösen, indem du dir einen VPN-Zugang zulegst.

Btw: ...Die ein Geschäft von vorne zeigen. Geil finde ich immer die Bilder, die gaaaanz langsam ausgeblendet werden, damit ein neues Bild gaaaanz langsam eingeblendet werden kann... Awesome!

Anonym46296
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich möchte aber keinen zusätzlichen VPN Dienst, welcher weitere Probleme und Kosten verursacht. Ein normaler Internetzugang so wie es andere Provider anbieten, hat in der Vergangenheit keine derartigen Probleme bereitet. daher stelle ich mir die Frage warum das bei Unitymedia der Fall ist.
Nicht anwendbar
Verständlich. Wo tritt das denn genau auf?

Wenn es dich so sehr stört, bleibt ja nur wieder zur Telekom zu wechseln, oder VPN zu verwenden, ist ja ohnehin das einzige Mittel um, wie du es geschrieben hast, die Anonymität im Internet nicht total zu vergessen.

Nicht anwendbar
Was evtl. eine Möglichkeit ist: Wenn du vom Provider her DS-lite hast, könntest du dich mal an Unitymedia wenden und deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen. Das könnte das Problem beheben. 
Gelöschter User
Nicht anwendbar
1. Anonymität hat mit der IP nichts zu tun. Das ist ein Gerücht.
2. Die Telekom ändert schon länger nicht mehr automatisch täglich die IP (kann man aber forcieren)
3. Auch mit einer echten IPv4 ändert sich diese bei UM selten und eine neue IP kann man nicht forcieren. (Mal von stunden- oder tagelangem abschalten abgesehen).

Nicht anwendbar
Ich glaube auch, dass hier das Problem sein könnte, das mehrere Kunden die gleiche IP Adresse haben. Ist ja bei DSlite durchaus der Fall.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
NileXP:
Ich glaube auch, dass hier das Problem sein könnte, das mehrere Kunden die gleiche IP Adresse haben. Ist ja bei DSlite durchaus der Fall.

Zumindest, wenn es sehr häufig vorkommt.
Insbesondere bei Facebook muss ich hier und da mal Autos suchen, obwohl ich bei mir mit VDSL über 1&1 verbunden bin und diese immer noch täglich den IP-Wechsel zelebrieren.
Nicht anwendbar
Plumper:
Zumindest, wenn es sehr häufig vorkommt.
Insbesondere bei Facebook muss ich hier und da mal Autos suchen, obwohl ich bei mir mit VDSL über 1&1 verbunden bin und diese immer noch täglich den IP-Wechsel zelebrieren.

Wie genau meinst du das? Du bekommst personalisierte Werbung, trotz des IP Change?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Natürlich, ich habe mich vor ein paar Tagen mal dafür interessiert, was so ein Mofa- oder Rollerführerschein kostet.
Seitdem taucht Werbung von Fahrschulen aus Karlsruhe, meiner Stadt, auf.
Vorher hatte ich das nie.