Warum hat ein Client keine Verbindung ins Internet bei VPN?
Anonym64892
Youngster
Youngster
Hallo!

Ich habe für meine Fritz!Box 6490 eine VPN-Verbindung eingerichtet.

Sobald ich ein VPN-Verbindung von meinem Client (z.B. Android) zur Fritz!Box aufbaue, dann habe ich mit dem Client keinen Zugriff auf das Internet.


Eine weitere Überprüfung hat ergeben, dass ich bei bestehender VPN-Verbindung alle Geräte im LAN erreiche, aber nur dann, wenn ich deren IP-Adresse verwende.


Das heißt, bei bestehender VPN-Verbindung funktioniert die Namensauflösung nicht mehr.


Warum wird bei einer VPN-Verbindung Client - Fritz!Box der DNS nicht verwendet?



1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anonym64892
Youngster
Youngster
Die Lösung ist die Konfiguration eines DNS-Servers in den Erweiterten Einstellungen der VPN-Verbindung auf dem Client.

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2 Antworten 2
FamilieHaller
App-Professor
App-Professor
Hallo,
versuche mal zum Test in den VPN Einstellungen des Android Gerätes unter Erweiterte Einstellungen als DNS Server die IP der FRITZ!Box z.B. 192.168.178.1 einzustellen.

Versuche auch mal beide Geräte neu zu starten.
Anonym64892
Youngster
Youngster
Die Lösung ist die Konfiguration eines DNS-Servers in den Erweiterten Einstellungen der VPN-Verbindung auf dem Client.