Menu Toggle

Einschränkung: Vodafone/Arcor-Mail

Leider kommt es zu Einschränkungen bei unserem E-Mail Dienst. Ihr könnt Euch einloggen, aber die Postfächer nicht öffnen. Auch der Abruf via IMAP/POP3 ist aktuell eingeschränkt. Mails gehen nicht verloren und werden nach Ende der Störung zugestellt. Wir geben unser Bestes, damit Ihr schnell wieder Zugriff habt. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Klickt dazu einfach oben auf die Überschrift. Entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

(WXLK41) 57258 Freudenberg Upload Gigacube seit Wochen eingeschränkt
Smart-Analyzer

Hallo an Alle!

Ich habe seit November 17 einen Gigacube bei mir stehen, da kein DSL verfügbar ist (oder nur SEHR langsam).

Seit ca. 2 Wochen ist der Upload anstatt 3-10Mb/s nur noch 0,2 - 0,3 Mb/s oder teils null. Der Download war vorher ebenfalls schneller (teils 32Mb/s). Download ist jetzt 8-14Mb/s.

Ping ist in Ordnung, liegt bei ca. 50 bis maximal 70. Nur der fehlende Upload macht sich wirklich bemerkbar, besonders bei VoIP.

Liegt eine Störung vor? Oder gibt es andere Infos? Ich dachte da an einen schnellen Zuwachs der User in der Zone oder Ähnliches. 0,2Mb/s ist trotzdem schon arg wenig.

Hoffe auf eine Antwort! Sonst rufe ich mal beim Support an Smiley (fröhlich)

*Edit

Als wichtige Infos für die Mods:

PLZ: 57258
Straße: Im Langen Feld
Seit wann: Seit vor ca. 2 Wochen
Andere Betroffene: Ich wüssten von keinem anderen Cube Nutzer aus der Straße (viele nutzen hier Hybrid von der TK)

Laut Netzabdeckung (Karte) liegt unsere Hausnummer in der 4G Zone. Der Cube selbst sagt auch, er hätte 4G. 

Hoffe die Zusatzinfos helfen!

Betreff um Station ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
SuperUser
Könnte natürlich an der aktuellen Gigaboost Aktion (100GB für alle) liegen.
Kannst du noch die Cell ID aus dem Gigacube Menü auslesen?
Schaue ich mir morgen mal an.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

CELL_ID:  13322497

So steht es im Menü "Geräteinformationen" vom Cube.

Hoffe das hilft!

Sonst als Frage: Wann ist denn die 100Gb Aktion vorbei? 

Mehr anzeigen
SuperUser
Ich habe mir das jetzt mal angeschaut.
Die wahrscheinlich genutzte Station (anhand Standort und Cell ID) hat zwar etwas mehr Last (wohl durch die Gigaboost Aktion) aber ist nicht sonderlich auffällig.
Du kannst ja noch mal 1 Woche warten, dann sollte die GB Aktion enden und dann noch mal prüfen und dich melden.
Dann schauen wir mal ob es wieder besser läuft oder wir weitere Aktionen einleiten.

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Die Woche ist rum, ich melde mich zurück!

Habe gerade eben nochmal einen Speedtest gemacht - Download liegt bei 14Mb/s. Upload bei maximal 0,5Mb/s. Der Ping ist gut (um die 30ms zum Testserver).

Ich habe den Upload etwas schneller in Erinnerung wenn ich an November (als ich den Cube erstmals angeschlossen habe) zurückdenke. Upload war im November ganz sicher 15 Mb/s (habe beim Einzug ein Foto vom Speedtest gemacht). Download im November war auch um die 16Mb/s.

Mir wird auch ganz normal 4G im Cube-Menü angezeigt - mit 4 von 5 Balken. Das hat sich nicht geändert.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich habe mich heute nochmal mit dem Thema beschäftigt, da mir die seit nun 3 Wochen oder etwas mehr langsame Verbindung doch etwas auf den Keks geht. Über E-Plus bekomme ich mit dem Handy sogar deutlich mehr Up- und Downloadrate.

Während meiner Suche bin ich auch über die Vodafone Störungssuche gestolpert. (Da ich das Bild von der Abfrage nicht hochladen kann, gebe ich euch einfach die Webadresse und was ich eingegeben habe... https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-netz.html (Rufnummer  0174 xxxxx und PLZ 57258 ). Dort steht, es läge eine Störung vor - wie lange diese schon andauert und warum sie besteht ist jedoch nicht erkennbar. 

Da ich mal selbst etwas im gigacube-Menü herumgeschaut hatte, habe ich das Gerät sicherheitshalber zurückgesetzt (Werkseinstellungen). Das hat an der Situation nichts geändert.

Jedenfalls würde ich gerne wissen, ob man in Erfahrung bringen kann wie lange solche Störungen andauern können. 

Rufnummer geixt (akoch) Keine privaten Daten öffentlich posten

Mehr anzeigen
SuperUser
Die Störung die dir wahrscheinlich angezeigt wird, ist eine kleine Störung auf der 3G Station unten an der A45 (Rastplatz).
Diese hat aber keinen Kundenimpact.

Ich habe mir noch mal deine LTE Station angeschaut aber keinen Fehler erkennen können.

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo,

ich möchte Deinen Thread nicht kapern, aber vielleicht ist es ja auch für Dich von Interesse Smiley (zwinkernd)

Freudenberg ist ja momentan eine große 3G-Insel. Gibt es Infos, wann dort 4G ausgebaut werden soll?

Vielen Dank

Mehr anzeigen