abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLan auf der Horizon durcheinander gewürfelt
Anonym81185
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
ich benötige euren Rat. Ich habe seit etlichen Jahren die Horizon. Bei der Installation habe ich das 2,4 und das 5 Ghz Netz aktiviert. Lief viele Jahre problemlos. Gestern morgen stellte ich fest, dass der Name des 5 Ghz Netz nicht mehr angezeigt wird. Ich habe mich daraufhin auf den Router der Horizon begeben und festgestellt, dass die Eintragungen zum 2,4 Ghz Netz verschwunden sind und er den Namen des bisherigen 2,4 Ghz auf das 5Ghz Netz verschoben hat (WLan Speed entspricht dem 2,4Ghz Netz). Änderungen am 2,4 Ghz Netz kann ich nicht vornehmen, er verweigert das abspeichern (siehe Schaubilder am Ende)
 
Ich will ja gar keine hintergründige Forschung durchführen, warum und weshalb das passiert ist. Meine Frage zielt dahin, ob ich bedenkenlos einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen kann, ohne dass ich mir etwas zerschieße. Denn LAN funktioniert ja und Devolo WLan im Arbeitszimmer meiner Frau auch. Sie ist auf Internet angewiesen, weil sie nur zu Hause arbeitet.

Wenn der Reset durchgeführt wird, werde ich dann durch die Installation geführt? Oder muss ich ich dazu was Besonderes wissen. Bin Netzwerktechnisch leider ein Laie. Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen. Noch einen schönen Sonntag.




1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Arne_UM
Netz-Profi
Netz-Profi
Werksrest kannst du bedenkenlos machen.
Nach dem Reset musst du Land und Sprüche neu einstellen.
Vergib am besten den Netzen feste Kanäle.

@scoopi: ... bei älteren Verträgen hat die Horizon Box alles allein gemacht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey, zunächst eine Frage:


Du besitzt keine ConnectBox und die HorizonBox stellt wirklich auch die Internetverbindung bereit?



LG


Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Arne_UM
Netz-Profi
Netz-Profi
Werksrest kannst du bedenkenlos machen.
Nach dem Reset musst du Land und Sprüche neu einstellen.
Vergib am besten den Netzen feste Kanäle.

@scoopi: ... bei älteren Verträgen hat die Horizon Box alles allein gemacht.
Anonym81185
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@ Scoopi: Nein. Das war die Entscheidung für die Horizon (All-in-one) Trotz aller Kritik, war ich froh, nur noch ein Gerät zu haben.

@ Arne: Wenn ich dich richtig verstehe, nicht die Autofunktion für Kanäle , sondern einfach  z.B. 1 oder 4 auswählen.
Arne_UM
Netz-Profi
Netz-Profi
Ja, den 2,4 GHz auf Kanal 12.

Den 5 GHz auf 52 oder 100 (kannst du aber auch auf auto lassen)

Beide Netze auf auto macht Probleme (war bei mir so).
Anonym81185
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@ Arne:

Erst einmal recht herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen. Ich werde den Reset die Tage in Ruhe durchführen.

Dennoch eine Frage: Zieht er nach dem Reset automatisch die Interneteinstellungen für die LAN Verbindung (ohne WLan natürlich)  von der Horizon, oder muss ich die nochmals seperat auch neu starten und das Verbindungskabel zur Multimediadose trennen?

Vielen Dank.
Arne_UM
Netz-Profi
Netz-Profi
Beim Reset wird der Routerteil der Horizon automatisch neu gestartet (TV bleibt alles beim alten)
Nach dem Neustart musst du Land und Sprache einstellen, erst dann wird die Verbindung zum Internet hergestellt.

Wlan Passwörter werden zurückgesetzt (falls du die geändert hast)
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Arne:
Werksrest kannst du bedenkenlos machen.
Nach dem Reset musst du Land und Sprüche neu einstellen.
Vergib am besten den Netzen feste Kanäle.

@scoopi: ... bei älteren Verträgen hat die Horizon Box alles allein gemacht.

Hey, ja das ist mir bekannt jedoch dachte ich das die Horizon als Modem mittlerweile automatisch durch die cb ersetzt wurde auch bei Altverträgen.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nein, das wurde sie nicht. Wäre auch ein teurer Spaß, wenn jetzt plötzlich alle zwangsweise die CB bekämen. Wenn die Horizon läuft, bleibt alles wie es war. Gibts Probleme dann gibts die CB.
Anonym81185
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@ Arne:


hat alles wunderbar und rasend schnell geklappt. Mit den von dir genannten Einstellungen läuft alles reibungslos und störungsfrei. Auch die Bose Soundtouch, die immer mal mit WLan herum gezickt hat, verrichtet jetzt ihren Dienst ohne Aussetzer.


Vielen Dank für die Hilfe


Andreas